PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP Adressbuch Kontact-3.5.9



Takeshi
28.06.08, 21:29
Hallo,
bin gerade dabei, mir einen neuen PC mit gentoo einzurichten. Auf dem alten läuft bereits gentoo - beide verwenden KDE als graphische Oberfläche. Nun möchte ich auf meine Kontakte - die auf dem alten Rechner, der auch als IMAP-Server dient, liegen - mit Kontact zugreifen können. Habe dafür folgende Einstellungen vorgenommen:

Email->Accounts: cachedimap
"show hidden folders" ist nicht aktiviert.

Misc -> Groupware ->
Enable Groupware activity [x]
Language of the Groupware folders: English
Ressource folders are subfolders of: IMAP-Postfach/inbox
Hide Groupware Folders [x]

Habe alles so eingestellt, wie bei dem anderen PC, trotzdem
1) sehe ich die Kontakte nicht. Normalerweise wird ja dann unter dem IMAP-Adressbuch "My Contacts" angezeigt. Dies fehlt hier
2) kann ich nicht auf die Ressource zum Test schreiben. Folgende Fehlermeldung kommt: "No writable resource was found, saving will not be possible. Reconfigure KMail first."
3) sehe ich hier die Groupware-Ordner, also auch Contacts als ganz normalen mailordner. Dieser wird also nicht wie ein Groupware-Ordner behandelt. Gibt es da vielleicht eine Einstellmöglichkeit? Normalerweise wird dies doch durch "Ressource folders are subfolders of" und die Sprache definiert.

Takeshi
06.07.08, 13:50
Mit der Fehlermeldung von 2) habe ich unter google herausgefunden, dass es mit Kontact-3.4.0 einen solchen Bug (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/kdepim/+bug/14309) gab. Dieser wurde aber dann behoben - und mit Kontact-3.5.9 sollte der ja nicht nochmal auftreten. Auf allen anderen PCs funktioniert der Zugriff einwandfrei - sogar mit Knoppix konnte ich problemlos auf die Ressourcen zugreifen. Komischerweise läuft die gleiche gentoo-Version auf meinem zweiten Rechner problemlos.

Takeshi
07.07.08, 22:32
Okay, ich habs gefunden. Die Datei ~/.kde/share/apps/kmailrc enthält nicht die Einträge für die Groupware-Ordner. Diese habe ich von meinem anderen PC aus kopiert. Siehe da, es klappt. Ich kann auf meine IMAP-Adressbuch zugreifen.

Takeshi
08.09.08, 15:22
Scheinbar kümmert sich bei KDE niemand um den Bug. Also muss man auch bei den kdepim-kressources-4.1.1 selbst Hand anlegen.
Dazu muss man in der kmailrc unter "imap resource" folgendes ändern:
ORIGINAL


HideGroupwareFolders=false
TheIMAPResourceEnabled=true
TheIMAPResourceFolderLanguage=1
TheIMAPResourceFolderParent=1922004098


GEÄNDERT


HideGroupwareFolders=false

TheIMAPResourceAccount=1922004098

TheIMAPResourceEnabled=true
TheIMAPResourceFolderLanguage=1

TheIMAPResourceFolderParent=.1922004098.directory/INBOX



Es wird also scheinbar die Einstellung, welche man für die Groupware-Ordner unter "kmail einrichten -> misc" machen kann nicht übernommen. Daher muss man von Hand die IMAP-Resource, wo sich das Verzeichnis der Kontakte als Unterordner befindet von Hand definieren.

EDIT: Der IMAP-Resource-Account weicht selbstverständlich bei jedem User ab. Die zahlen hier sind die von meinem account und müssen entsprechend geändert werden.

Wene
08.09.08, 16:32
Scheinbar kümmert sich bei KDE niemand um den Bug.

Solange den niemand meldet wird das ewig so bleiben. Erstelle den Bugreport also am besten noch heute.

L00NIX
08.09.08, 21:36
Das mit den IMAP-Resourcen ist theoretisch Klasse!

Leider scheiterte ich an demselben Problem wie du.

Mir ist aufgefallen, dass die vCards in der E-Mail auch zerschossen werden (MIME-Type). Ursache unklar, außerdem habe ich zu sehr an den RC-Files von kmail rumgespielt... *damn*

Da es nicht soooo wichtig war, habe ich's aufgegeben, egal wie ich's hingebogen habe, es wollte nicht so, wie ich wollte...

Würde mich aber über eine mögliche Lösung freuen. :D

Gruß
L00NIX

BedriddenTech
09.09.08, 15:16
Takeshi, kannst Du einen Link zum Bug bei bugs.kde.org geben? Vielleicht fehlen einfach die Votes...

Steve`
09.09.08, 16:12
Ich hatte das Mitte 2007 auch mal versucht zum Laufen zu bringen - allerdings mit IMAP, nicht mit DisconnectedIMAP. Sofern der Bug noch existent ist, würde ich mich am Voting gerne beteiligen.

Takeshi
09.09.08, 21:15
Hi. Müsste mal suchen. Oben habe ich ja einen Link zu einem Bug gegeben - allerdings in einer vorherigen Version.

@Steve:
Wie sieht es mit den mails/Kontakten aus. Ich habe nämlich aus Versehen mal ein IMAP (nicht disconnected) eingerichtet und meine ganzen Kontakte wurden darauf hin vom Server geladen und dort nicht mehr gespeichert. Ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Wie ist es bei Dir - läuft da alles reibungslos?

Steve`
09.09.08, 21:17
Nee, gar nichts geht hier reibungslos. Und wenn ich neue Kontakte anlege, dann speichert er die zwar auf dem Server, er zeigt sie aber nicht an. Disconnected IMAP habe ich noch nicht probiert und angesichts meiner Mailbox-Größe scheue ich davor auch irgendwie zurück.

L00NIX
10.09.08, 10:04
Nur mal so nebenbei:

Die Unterscheidung in IMAP und Disconnected IMAP ist Blödsinn. Letzteres lädt alle E-Mails/Objekte vom IMAP-Server und legt einen lokalen Cache an. Um zu steuern, welche Ordner man nicht lokal liegen haben will, muss man die IMAP-Abonnementfunktion benutzen. Mann, ist das umständlich! ;)

Hier wäre eine Offline-Ordner Funktion (vgl. Outlook) deutlich besser gewesen, so dass man z.B. die Groupwareordner für Offline-Zugriff markieren kann. Der Zugriff auf Groupwareobjekte wie Kontakte, Kalender, Aufgaben, Journal etc. funktioniert nur mit dIMAP! Somit benötigt man den IMAP-Account zweimal, einmal mit dIMAP und den Groupwareordnern abonniert (inzwischen wurde geflickt und es sind "lokale Abos" möglich, wahrscheinlich um diesen Missstand zu umgehen) und einen als normalen IMAP-Zugang.

Hoffe, dass sie dIMAP mit dem neuen Groupware-Framework endlich abgeschafft haben. Noch dazu ist dIMAP schweinelahm.

Den Ansatz, alle Informationen auf dem IMAP-Server zu speichern finde ich super. Leider funktioniert es, zumindest mit Kontact 1.2.9 (KDE 3.5.9) nicht so, wie man es sich wünscht.

Irgendwie zeruhaut es z.B. den MIME-Typ der Kontakte. Er sollte normalerweise text/x-vcard sein. Das ist er anscheinend zuerst auch, doch dann macht der IMAP-Server (KMail?) irgendeinen Käse (text/mixed) draus, den das KAdressbuch nicht mehr interepretieren mag.

Bin mir aber nicht sicher, ob es an meiner "Verhunzten" Konfiguration liegt. Inzwischen wird auch Kontact gestartet, sobald KWallet startet (?).

Gruß
L00NIX

Takeshi
10.09.08, 21:15
@Steve: also hier läuft jetzt alles mit dem disconnected IMAP (nach der Anpassung der config-Datei) reibungslos. Also wechsele doch mal.

@Loonix: das mit Kontact ist so. Sowohl unter KDE3, als auch unter KDE4.1.1 (nicht unter 4.1!!). Sobald ich kopete starte (und damit kwallet), wird kontact mit gestartet.

Steve`
10.09.08, 21:18
@Steve: also hier läuft jetzt alles mit dem disconnected IMAP (nach der Anpassung der config-Datei) reibungslos. Also wechsele doch mal.

Ich werde meine komplette KDE-Konfiguration diesbezüglich mal löschen und es nochmal mit normalem IMAP versuchen. Wenn das nicht hinhaut, teste ich das gleiche nochmal mit dIMAP. Ich habe da in der Vergangenheit schon soviel rumgefrickelt, ich möchte da nicht irgendwelche Fehlkonfiguration mit rumschleppen.

Ich werde berichten ...

cane
10.09.08, 21:31
Warum benutzt ihr nicht einfach eine Groupware die Standards wie ICAL oder VCARD für Kontakte und Termine unterstützt :confused:

Von Open-Xchange gibts auch eine Community edition:
http://www.open-xchange.com/

mfg
cane

Takeshi
13.09.08, 11:52
Danke für den Tipp.
Nutze die Funktion sowieso nur, weil ich es zeitlich noch nicht geschafft habe, eine neue Lösung zu finden. Wenn Du aber die Augen aufhälst, wirst Du ziemlich bald einen neuen Thread von mir finden, der auf die Realisierung einer solchen Groupware-Lösung abzielt...