PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver von qmail auf postfix ändern?



SUMAS
27.06.08, 15:36
Hallo,

ich würde gern mein Server (openSUSE 10.2/Plesk 8.2) von dem bisherigen QMAIL auf POSTFIX umstellen, da ich mit QMAIL mittlerweile sehr unzufrieden bin. Ist das so einfach möglich? Kann Plesk damit dann noch umgehen?
Auf meinem Server scheint POSTFIX auch schon installiert zu sein, wird wohl nur noch eingebunden werden müssen, oder? Hat da jemand erfahrung mit, oder kennt ein gutes Tutorial?

Ich danke schon mal im voraus...

Roger Wilco
27.06.08, 22:21
Plesk unterstützt offiziell nur qmail. Postfix soll angeblich ab Plesk 9 unterstützt werden, wenn ich mich recht entsinne.

SUMAS
28.06.08, 17:39
Danke. Ich hab gelesen das Postfix von Plesk auch in Zukunft nicht unterstützt wird.

Gibt es die Möglichkeit 2 mailserver laufen zu lassen? also, ein projekt von mir sollte möglichst nur über postfix laufen! geht das so einfach?
...wenn nicht, warum ist postfix dann auf dem Server neben qmail auch installiert?

danke!

corresponder
28.06.08, 19:08
was für ein problem hast du mit qmail?


gruss

c.

Jigsore
28.06.08, 21:46
Eine andere, etwas aufwändigere, Möglichkeit wäre das Mailsystem von Plesk zu trennen.

Du hast nicht dazugeschrieben ob die Mailbenutzer weiterhin über Plesk verwaltet werden sollen.
Wenn nicht, wäre CpVES (http://trac.brachium-system.net/cpves/)vielleicht was für Dich.

SUMAS
29.06.08, 06:49
Hab mit qmail nur sorgen! Mein Projekt bekommt am Tag so um die 10000-50000 eMails, und der Mail-Queue hat manchmal Verzögerung von mehreren Stunden, und ich kann nicht erkennen wie so.

Die Benutzer müssen ihre eMails nicht über Plesk verwalten. Wie kann ich die Trennung durchführen? Reicht da einfach die installation von CpVES?

danke!

Roger Wilco
29.06.08, 09:28
Hab mit qmail nur sorgen! Mein Projekt bekommt am Tag so um die 10000-50000 eMails, und der Mail-Queue hat manchmal Verzögerung von mehreren Stunden, und ich kann nicht erkennen wie so.
Dann geh dem doch auf den Grund. qmail erstellt nicht umsonst Logdateien...


Die Benutzer müssen ihre eMails nicht über Plesk verwalten. Wie kann ich die Trennung durchführen? Reicht da einfach die installation von CpVES?
Da qmail der "Haupt-MTA" des Systems ist müsstest du Postfix so installieren, dass es qmail nicht in die Quere kommt. Dabei musst du z. B. den Sendmail-Wrapper in /usr/sbin/ und Port 25/tcp beachten...

Jigsore
29.06.08, 10:46
Reicht da einfach die installation von CpVES?

Nein. Hier müsstests Du dich mit der Konfiguration von Postfix und virtuellen Benutzern auseinandersetzen. Die Homepage bietet bisher nur eine Anleitung zu einem bereits laufenden Postfixsystem.

Wie aus Roger Wilcos Post ersichtlich ist, sollte man es vermeiden zwei MTAs nebeneinander laufen zu lassen.

bla!zilla
29.06.08, 11:03
Also zwei MTAs auf einer Maschine halte ich für problematisch. Das geht, keine Frage, aber man muss schon wissen was man da macht. Qmail steht eigentlich im Ruf, besonders fix und zuverlässig zu sein. Wenn du also teilweise einen Gap von mehreren Stunden in der Queue hast, dann hast du ein Problem, dem du mal nachgehen solltest. Der Wechsel des MTA wird dich kaum weiterbringen.

corresponder
29.06.08, 12:21
hmm,

was ist es denn für eine hardware, ich meine, qmail kann sehr viele emails verwalten.
nur wegen der queue.......


gruss

c.

SUMAS
29.06.08, 17:37
Also, das ist ein Dual Core. Ist noch ein recht neuer Server. Also an der Hardware dürfte es nicht liegen...

Mit dem Log-Files hab ich schon alles durch. Ich habe keine Problem gefunden, warum mir qmail immer solche Sorgen macht.

Das hier http://www.cacheDot.net/1052 ist das einzigste was in der mail.err steht. Kann es sein, das Fail2Ban einfluss auf die Log-Files hat?

Aber mehr steht das nicht drin...

bla!zilla
29.06.08, 17:51
Das ist aber eine Meldung vom pop3d, nicht von Qmail.

corresponder
29.06.08, 21:16
du solltest eigentlich versuchen, mehr email/prozesse zu verbieten,
bevor sie in der queue auftauchen... spamschutz.

sind doch warscheinlich ein haufen unnötige mails?
bzw. mail-dialog-versuche


gruss

c.