PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Freigabe, falsches User



ablaze
27.06.08, 10:13
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich einer Sambafreigabe auf einer Red Hat Enterprise Linux 4 Maschiene.

Ziel ist es eine Freigabe einzurichten, auf welche der Gast User (bdtue) nur lesend drauf zugreifen kann. Mit einem speziellen User (smbuser) soll eine ändernder Zugriff hergestellt werden können.

Folgendes Problem besteht: Ich melde mich an der Samaba Freigabe mit dem smbuser an, die Verbindung kann auch hergestellt werden. Nur in der Logdatei unter "/var/log/samba" seh ich dass die Verbindung mit dem Gast User hergestellt wurde.


[2008/06/27 10:01:40, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(648)
192.168.1.101 (192.168.1.101) connect to service work initially as user bdtue (uid=504, gid=100) (pid 8601)


Folgende Lösungsversuche habe ich schon gemacht:
- Die Freigabe so konfiguriert, dass der Gast User kein Zugriff auf die Frigabe hat. Nur der smbuser User hat Zugriff. Hier kann ich mich erfolgreich an der Freigabe anmelden (der richtige User wird auch im Log Protokoll angezeigt)
- Passwöter des smbusers kontrolliert (Betriebssystem User und Samba User)

Konfig Datei meiner Freigabe:



# DNS Proxy - tells Samba whether or not to try to resolve NetBIOS names
# via DNS nslookups. The built-in default for versions 1.9.17 is yes,
# this has been changed in version 1.9.18 to no.
dns proxy = no
idmap uid = 16777216-33554431
idmap gid = 16777216-33554431
password server = None
guest ok = yes
guest account = bdtue




[work]
comment = Share
path = /share/work
writeable = yes

mbo
01.07.08, 16:52
Vielleicht irre ich mich ja ...

Wenn Du keine Authentifizierung verlangst, sieht sich samba auch nicht genötigt zu authentifizieren, denn: egal wer da ankommt, es ist sowieso der bdtue.