PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM MP3 Player unter Linux



ra4905
26.06.08, 22:22
Hallo,

ich bin Linux User und würde mir gerne einen DRM fähigen MP3 Player zulegen. Laut Anbieter braucht man dazu den Windows Media Player, der ja bekanntlich auf Linux nicht läuft. Kann ein DRM fähiger player die heruntergeladenen Songs abspielen ohne dass diese zuvor mit dem Median Player decodiert wurden ? Oder anders gefragt, kann ich unter Linux einen DRM fähigen MP3 Player betreiben ?

Grothesk
26.06.08, 22:28
Würde ich mich nicht drauf verlassen.
Das ganze DRM-Mistzeug ist ein Vabanque-Spiel. Nicht nur unter Linux.
Warum sollte man sich das freiwillig kaufen wollen?

Newbie314
27.06.08, 13:25
Ich sehe da ein prinzipielles Problem:

Wer DRM "geschütztes" Zeug verkaufen will wird einem Open-Source DRM Player nie vertrauen, da jederzeit irgendjemand eine Version ins Netz stellen kann in der die Abfrage der DRM Funktion deaktiviert ist.

Also hängst du bei DRM an "closed Source" bzw. "binaries". Und da musst du erst mal einen Hersteller finden der bereit ist so etwas unter einem "Exoten-System" wie Linux anzubieten (angesichts der Tatsache dass viele Linux-er eh nicht viel von DRM zu halten scheinen) .. oder du musst versuchen einen DRM fähigen Windows Player unter Wine zum Laufen zu bringen ....


Bei mir ist auch klar: wenn DRM im Spiel ist wird das Produkt nicht gekauft :)