PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSUSE hat Aussetzer



r4mon
26.06.08, 13:44
Hi Leute,

habe OpenSUSE 10.3 auf einem Xeon Dual Prozessor Server installiert und nun das Problem, dass mein System immer wieder Aussetzer hat. Es reagiert auf nichts und ist aber auch nicht abgestürzt. Das total Merkwürdige ist, sobald ich den Ausschalter betätige reagiert Linux wieder für ein paar Sekunden oder auch Minuten und wenn ich in der Konsole bin fährt er ganz normal runter...

Weiß jemand Rat? In den Logs findet sich leider nichts oder ich gucke in den falschen.


edit: Auch wenn man ALT+STRG drückt reagiert er wieder für kurze Zeit

Newbie314
26.06.08, 17:56
Strg+Alt+F1, dann siehst du einen schwarzen ASCII Bildschirm. Da einloggen und nachsehen ob das System sonst "normal" reagiert.

Dann weißt du ob Linux oder nur der Grafikmanager abgestürzt ist...

(Wie ich mir diese Möglichkeit unter Windows schon gewünscht habe ;-) )

f_m
26.06.08, 18:00
Was genau meinst du mit "Aussetzer" und wann tritt das Problem auf, d.h. welche Programme laufen da?

r4mon
26.06.08, 22:34
Also, es setzt nicht nur im Grafikmanager aus. Sondern komplett. Es reagiert im KDE wieder sobald ich den Ausschalter antippe.
In der normalen Konsole reagiert der PC durch betätigen von ALT+STRG+F1/F2 wieder. Man muss zwischen den beiden Konsolen hin und her schalten, dann fängt die Zeile wieder an zu blinken.

Meistens dauert es aber 1-2 Minuten und er steht schon wieder komplett und ich kann die Prozedur wiederholen.

Programme laufen eigentlich keine besonderen. Außer vll XRDP. Auf dieses greift aber niemand zu und wenn die Aussetzer da sind, geht über die Remoteverbindung auch nichts mehr.
Ich werde morgen testweise XRDP noch einmal komplett deaktivieren, aber ich entsinne mich, dass das Problem auch schon vor der Installation auftrat.
Es laufen halt die üblichen Linux Dienste die automatisch in die Runlevel eingetragen werden. Der Server ist frisch installiert und außer XRDP wurde noch nichts geändert.

Einen Hardware defekt schließe ich auch nicht aus, da sich die alte Installation von Windows Server 2003 sich total zerschossen hatte und sich mit allen Mittel nicht wieder herstellen gelassen hat. Nur wenn es die Hardware ist, was könnte es sein? Memtest sagt Fehlerfrei und Festplattentools ebenfalls.

marce
27.06.08, 07:52
Alle aktuellen Patches sind installiert? In /var/log/messages steht nichts?

Wir hatten hier auch bei ein paar Servern das Problem. Als Fehlerursache haben wir folgendes "herausexperimentiert" (je Server war's natürlich mal wieder was anderes...)
* Netzwerkkarte
* Netzteil
* Temperatur
* Suse 10.3 (auch direkt nach der Minimalinstallation, mit oder ohne Patches)

Nach dem Tausch (meist einer) der Komponenten war das Fehlverhalten nicht mehr vorhanden.

r4mon
27.06.08, 10:25
Patches sind alle bei der Installation via Onlineupdate installiert worden und Hardware Peripherie Geräte funktionieren soweit auch alle problemlos. Wie gesagt, ich schließe es nicht auf, nur es gibt keine wirklichen Auffälligkeiten in Hardware Bereich.

Hattet ihr auch das Problem, dass der Server, wenn man ihn bestimmte Befehle gegeben hat (eben diese Tastendrücke) wieder reagiert hat, als ob nichts gewesen wäre?

Und ich habe rausgefunden, das Problem tritt zwar auch auf, wenn XRDP nicht gestartet ist, jedoch wesentlich seltener. Wenn man XRDP startet tritt es innerhalb von 5 Minuten auf.

marce
27.06.08, 10:33
Manche Systeme bei uns waren komplett tot, andere haben z.B. auf Strg-Alt-Del, Alt-F1...F6 noch reagiert - auch unterschiedlich.

Manchmal hilft auch ein BIOS-Update. Bei uns leider nicht immer.

Unter CentOS laufen die Problemkisten inzwischen völlig streßfrei.

r4mon
27.06.08, 12:43
Also Bios Update hat keine Besserung gebracht. Ich setz die Kisten nun auch einfach mal mit CentOS auf, in der Hoffnung, dass es damit besser läuft...

hmarburg
27.06.08, 17:15
Hast du mal memtest laufen lassen, vielleicht hat der Arbeitspeicher einen knacks.
Auch ein Festplattencheck mit smartctl bringt Sicherheit , das die Platte(n) okay sind.