PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQUID verweigert Caching



sebezahn
25.06.08, 14:44
Hi alle,

ich habe jetzt mindestens seit sechs Stunden die Weiten des Internets durchsucht, auch dieses Forum, aber bisher nichts gefunden... Ich habe einen SQUID als Reverse-Proxy installiert. Eine eigene Debian 64 Bit und ein SQUID 2.6 stehen dafür frisch installiert bereit. Also in der squid.conf den Port entsprechend eingestellt:


http_port 8080 defaultsite=www.diepassendedomain.de

und die acls und den cache_peer gesetzt. Geht alles wunderbar. ABER: Er weigert sich, irgendetwas zu cachen! Ich bin sogar schon dazu übergegangen, folgende Zeile als einzige Direktive einzusetzen:


refresh_pattern . 2 100% 2 override-expire override-lastmod ignore-reload reload-into-ims

Es sollte also alle Anfragen zwei Minuten cachen. Macht er aber nicht... ebenfalls gesetzt:


hierarchy_stopylist cgi-bin

Sollte also nur das cgi-bin-Verzeichnis beeinflussen. Außerdem habe ich die beiden Zeilen auskommentiert, damit ja nichts verboten wird (Standard ist laut Doku allow all)

# acl QUERY urlpath_regex cgi-bin
# cache deny QUERY

Wie gesagt, ist auskommentiert. Wenn ich jetzt ein Bild über den Cache ziehe, kommt im Logfile des SQUID ersten mal ein TCP_MISS, richtig. Danach allerdings ein TCP_REFRESH_HIT. Der allerdings sollte ja ignoriert werden.

Bei PHP-Seiten, egal ob mit oder ohne Parameter aufgerufen, kommt immer ein TCP_MISS, auch beim Reload.

Mir gehen langsam die Ideen aus, hat jemand eine Idee?

Gruß
Sebezahn

Olleg
26.06.08, 10:10
Existieren die Cache-Verzeichnisse (mit "squid -z" angelegt)?