PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsproblem auf ein share



zwilland
24.06.08, 16:43
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit dem Zugriff auf ein share!
Das share VOL1\apps wird am Client mit dem Laufwerksbuchstaben
F: gemappt. Darin befindet sich der Ordner db1 und db1_admin.
Gruppe g_db1 soll mit F: nur das Verzeichnis db1 sehen
und darauf zugreifen.
Gruppe g_db1_admin soll mit F: beide sehen und auf beide zugreifen.
Meine bisherige Rechtevergabe erfüllt die Anforderung, bis auf
dem Umstand, daß der Ordner db1_admin für Gruppe db1 noch Sichbar ist.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wie das unter Linux gelöst wird.


-- Auszug aus smb.conf
[apps]
path = /VOL1/apps
read only = no


-- Rechtevergabe (alle User sind MG's von Gruppe "apps")
VOL1\apps:
# file: apps
# owner: root
# group: apps
user::rwx
group::r-x
other::---

VOL1\apps\db1:
# file: db1
# owner: root
# group: g_db1
user::rwx
group:g_db1:rwx
group:g_db1_admin:rwx
mask::rxx
other::---

VOL1\apps\db1_admin:
# file: db1_admin
# owner: root
# group: g_db1_admin
user::rwx
group::rwx
other::---





Grüße::confused:
Andreas

Sonixx
25.06.08, 02:03
Vieleicht nicht das was du suchst aber vieleicht ja doch .. :)

Solltest du einen Ordner auf einer mit NTFS formatierten Festplatte als Share freigeben wollen und dann auch noch Fedora dein Eigenen nennen :

Vergiss es ;) SELinux kann für deine Files im NTFS Dateisystem keine Rechte/Kontext setzen und unterbindet den Samba Zugriff. Lösung --> Neu formatieren auf ext3 oder aber SELinux abschalten.

Bei der Config hat mir allerdings das Gnome Tool geholfen. Geht schön einfach

bla!zilla
25.06.08, 09:28
Hat da jemand von NetWare nach Linux migriert und sich darüber gefreut, dass Verzeichnisse, auf die ein User keine Rechte hat, und NetWare für den Benutzer nicht sichtbar waren? Na ja, unter Linux hast du da keine Chance. Das geht AFAIK nicht. Verzeichnisse sind sichtbar, auch wenn der Benutzer kein Recht darauf hat.

zwilland
25.06.08, 10:21
Nein, es ist kein NTFS format (SLES/ext2). Gnome finde ich auch gut.
Danke für deinen Beitrag

Gruß

Andreas

zwilland
25.06.08, 10:28
Ja, richtig erkannt. Tut mir gleich wieder leid das ich mein Netware hergeben muß!
Aber egal wieder ein so Knaller, nachdem ich feststellen mußte daß es für Netware
salvage (schnelles wiederherstellen von glöschten files) nichts vergleichbares auf linux ausser der Bandsicherung gibt, werde ich das auch noch verdauen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Andreas

bla!zilla
25.06.08, 11:10
Warum? Was macht NetWare denn? Kopiert die Files weg. Du kannst du z.B. LVM Snaps verwenden und dir über Samba eine Art VSS basteln. Sehen wir es mal realistisch: NetWare ist toter als tot. Ich habe lange Zeit mit dem System gearbeitet, aber die Systeme, die ich noch bei Kunden habe, werden dieses Jahr nicht überleben.

zwilland
25.06.08, 12:43
Vielen Dank für deine Bemerkung. Das hört sich ja schon interessant an. Wenn ich jetzt das nachgelesene über LVM richtig verstanden habe, könnte die im LVM enthaltene Snapshot-Funktion ein Abbild z.b. meiner Daten u. home Partitionen wärend des Netzzugriffs der User erzeugen. Wenn das so ist und zuverlässig läuft, dann wäre das natürlich eine feine Sache! Ich hoffe LVM verträgt sich zuverlässig auf einem Hardware-Raid 5. Gibt es spürbare Performance-Einbußen etwa bei der erzeugung des Appild oder sonstige Besonderheiten bzw. unstabilitäten bei LVM? Was passiert wenn eine Platte
im Betrieb getauscht wird. (sorry, das ich da jetzt so viele Fragen habe)
Im übrigen glaube ich auch das Netware sehr schnell von der Landschaft
verschwinden wird.


Gruß

Andreas

marce
25.06.08, 12:51
Wenn Dein HW-Raid als solches erkannt wird ist es für das System völlig transparent - da kannst Du munter Platten tauschen wie Du willst, das System merkt nichts davon.

LVM selbst ist stabil.

bla!zilla
25.06.08, 13:14
Also wenn LVM nicht stabil wäre, würde es keiner einsetzen, gerade in Kombination mit Hardware-RAID Controllern, die in der professionellen IT-Welt nun mal gang und gäbe sind.

zwilland
25.06.08, 13:40
Feine Sache!

Vielen Dank für euere Meinungen. Bin jetzt schon am LVM basteln.

Grüße

Andreas

Sonixx
29.06.08, 17:43
Gern geschehen :) Ich wünsche dir viel Glück !

MiGo
30.06.08, 07:47
salvage (schnelles wiederherstellen von glöschten files) nichts vergleichbares auf linux ausser der Bandsicherung gibt, werde ich das auch noch verdauen.
Vielleicht hilft das da (muss ich bei mir endlich auch mal einbauen :))

http://pages.stern.nyu.edu/~marriaga/software/libtrash/