PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu frequenz nicht hoch genug



leech01
23.06.08, 13:40
hallo allerseits,

ich habe ein thinkpad r61 und opensuse 10.3, und folgendes problem:

ich habe bei kpowersave das "performance" schema ausgewählt, das ja standardmässig die "dynamic" cpu-frequenzsteuerung verwendet. wenn ich die cpu-frequenz auf "performance" stelle, habe ich kurz die 2 x 1.8 GHz, die ich haben sollte. nach ein paar sekunden drosselt sich die geschwindigkeit jedoch wieder auf 800 MHz herunter.

wenn ich den akku anstecke und den netzstecker ziehe, netzstecker wieder an und akku wieder raus, kann ich wieder auf 1,8Gz kommen, aber nach ein paar sekunden drosselt sich die geschwindigkeit wieder auf 800 MHz.

wüsste jemand, woran das liegen könnte?
ich hab auch schon im forum hier gesucht, aber keinen entsprechenden beitrag gefunden.

liebe grüsse und vielen dank
leech01

marce
23.06.08, 13:57
wenn der Lappi der Meinung ist, nur 800MHz zu brauchen nimmer er auch nur 800.

Lass mal was CPU-intensives laufen - wenn dann die Herzen nicht schneller schlagen - dann würde ich mir anfangen, Gedanken zu machen, vorher nicht.

leech01
23.06.08, 14:06
hallo marce!

danke für deine antwort.
naja der punkt ist doch: wenn ich die cpu-frequency policy auf "performance" stelle, dann sollen die cpus auch mit 1.8 GHz laufen, oder?
selbst wenn es auf "dynamic" steht, er kam immer manchmal auf 1.8 GHz, wenn ich irgend ein programm geöffnet habe. jetzt passiert das auch nicht mehr.

davon abgesehen, bis vor kurzem war das auch noch nicht so, vielleicht liegts an der temperatur? :)

naja auf jeden fall ist das arbeiten so ziemlich unlustig.

liebe grüsse und danke!
leech01

Grothesk
23.06.08, 15:41
Warum? Die CPU taktet doch bei Bedarf entsprechend nach oben. Was ist denn da 'unlustig' dran?

Welcher Kernel läuft da?

leech01
23.06.08, 18:17
hallo grothesk,

nein, das tut er eben nicht. kurz nach dem starten bleibt er bei 800 MHz hängen, egal welche cpu-frequency-policy ich eingestellt habe.
d.h ich habe nur die halbe leistung zur verfügung - und zwar ständig!
auch wenn ich cpu-intensive programme laufen lasse, die cpu taktet nicht mehr hoch.

hier läuft 2.6.22.18-0.2
heute erst upgedatet (wurde mir vom opensuse-updater vorgeschlagen), vielleicht liegts daran?

grüsse
leech01

rkauskh
23.06.08, 18:29
Hi

Hast du mal im BIOS nachgesehen? Da steht normalerweise auch ein Punkt zum Frequenzverhalten. Wenn ich das bei meinem Toshiba richtig verstanden habe, muß dort Performance eingestellt sein, damit KPowersave wieder dynamisch runterregeln kann. Andersrum, also BIOS dynamisch, KPowersave Performance, geht wohl nicht.

leech01
23.06.08, 18:36
hallo,

also ich glaube nicht das es daran liegt. denn eine weile geht es auch gut, ich kann munter zwischen verschiedenen modi hin und her schalten, die cpu taktet im dynamischen modus selber je nach last, und im performance modus werden auch die 1.8 GHz angezeigt.

nur irgendwann friert die frequenz bei 800 MHz ein, und lässt sich nicht mehr verändern.
dann hilft nur neustart, und der spass geht wieder von vorne los.

Newbie314
23.06.08, 23:45
Ein Kollege von mir hatte das Problem auf seinem (allerdings betagten) Laptop noch krasser: das Ding fror praktisch ein. Nach einem Tipp von einem Elektro-Ingenieur hat er die Kiste geöffnet und entstaubt. Seitdem sie wieder richtig kühlt taktet sie auch wieder hoch

=> Die CPU wurde aus Temperaturgründen in einer Art "Notprogramm" heruntergetaktet. Könnte das auch bei dir der Fall sein ?

leech01
24.06.08, 09:20
hallo,

die temperatur kommt eigentlich selten über 50 Grad, also daran dürfte es nicht liegen.

wenn besagtes problem auftritt, wie gerade eben geschehen, dann stecke ich den akku rein, schliesse den netzstecker ab, wieder an, akku wieder raus, und die frequenz lässt sich wieder regeln. ganz eigenartig.

grüsse
leech01