PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSL Zertifikate



UzumakiNaruto
23.06.08, 08:26
Hi leute,

ich würde gerne für den Apache das vorhandene SSL-Zertifikat erweitern (Zeit abgelaufen) und je nach Zugriff ein anderes ausliefern.

lokaler Zugriff:
www.ralf-basche.home

externer Zugriff:
anime-naruto.dyndns.org
ralf-mengel.dnsuser.de

Das gleiche gilt auch für den Postfix Server.

Zertifikate sind ja schon vorhanden, aber wie kann ich die Zeit "erhöhen" und den Common Name ändern?

marce
23.06.08, 08:44
über openssl solltest Du das meiste entsprechend den Wünschen regeln ((1) beim erstellen ( (2) bearbeiten) können.

Wenn Du allerdings offizielle Zertifikate hast - mußt Du ein neues beantragen und das eintragen.

Verschiedene Zertifikate je nach Zugriff - am einfachsten über ip-based vhosts, bei name-based brauchst Du ein multihost-Zertifikat.

bla!zilla
23.06.08, 08:46
Hi. Dafür musst du schon ein neues Zertifkat ausstellen. Bitte denk daran das du pro IP-Adresse nur ein Zertifikat ausliefern kannst. Für die beiden genannten Domains musst du also ein Zertifikat erstellen. Evtl. kannst du ein Wildcard Zertifikat bauen, also mit *.dyndns.org als Commonname. Das ist nicht schön, aber es funktioniert.

EDIT: Verdammt, zu langsam....

UzumakiNaruto
23.06.08, 08:47
es sind name-based vhost

also mal nach multihost-certs suchen :D

aber der apache hat so einen komischen sym link
be6b269f.0 -> /etc/apache2/ssl/apache.pem

UzumakiNaruto
23.06.08, 09:53
konnte ein neues zertifikat erstellen .. funktioniert auch.

nur leider nicht mit meheren zertifikaten .. naja .. muss ich für den lokalen zugriff eben mit dem "anderen" zertifikat leben :D

fehlt nur noch postfix .. dieses snakeoil zertifikat .. kann ich dieses einfach überschreiben?

in jedem tut habe ich am ende immer cat server.key > server.pem gelesen, aber ein key-file als zertifikat zu benutzen ist doch unsicher oder nicht??