PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Rat.



UzAt
23.06.08, 00:26
Guten Tag,

ich möchte aufgrund vieler Probleme (unter anderem auch Sicherheitsbedenken) nun "endlich" von dem Fenster weg... ;)
Nun weiß ich nur nicht so recht welche Distribution ich mir zulegen sollte.
Doch eins vorweg:
Ich habe nichts dagegen, mich in ein neues System hineinzuarbeiten (z.B. möchte ich auch lernen ein System auf Textbasis zu führen) und bin sehr lernfähig / -bereit!

Was sind meine erwartungen?
- Ein sicheres, aktuelles und stabiles Betriebssystem *träum*

- Ich möchte noch spielen können und zwar Spiele wie Call of Duty (im Internet..). Sprich Wine, etc. kann ich dazu leider nicht benutzen :(
Wie könnte ich das noch realisieren? Nur durch eine komplette virtuelle Maschine oder? Btw. verbrauchen die VM's sehr viele Ressourcen?

- Ich habe ein System mit 2GB, habe aber noch 2GB 'im Schrank', sprich 4GB unterstützung und 32-Bit hätte ich schon gerne und habe dazu gelesen das man sich seinen eigenen Kernel kompilieren müsse. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Jetzt fällt mir ihrgendwie nichts mehr ein :-/
Naja, morgen ist ja auch noch ein Tag.
In diesem Sinne,
Bis Morgen. ;-)

HirschHeisseIch
23.06.08, 00:34
Die Distri-Frage wird hier mindestens 2 mal am Tag gestellt. Die ist auch bei Dir nicht anders als bei den anderen. Probier was aus, und was Dir gefällt, das nimmst einfach.
Allerdings werden Deine Erwartungen wohl enttäuscht werden. Virtuelle Maschinen sind zum Spielen gänzlich ungeeignet. Der Ressourcen-Verbrauch ist weniger wichtig, als die fehlende 3D-Unterstützung.
Allerdings schließt sich Wine und online spielen nicht aus. CS läuft z.B. ohne Probleme unter Wine. Du solltest wohl einfach mal die AppDB auf der Wine-Homepage durchgucken, ob die von Dir gewünschten Spiele laufen.
Ansonsten ist holarse.de für Spiele unter Linux auch immer einge gute Anlaufstelle.

UzAt
23.06.08, 00:43
Danke für deine Antwort.
Wine schließt bei mir Online spielen doch aus, da es kein Punkbuster unterstützt.
Ich spiele hauptsächlich Call of Duty:United Offensive, CoD4 und andere Spiele.
Finde das jetzt ziemlich schade, dass auf VM's die 3D-Unterstützung fehlt :(
Doch was heißt das genau? Ich meine DirectX und Treiber, etc. kann man ja installieren, also sowas meinst du damit ja jetzt nicht.. soviel habe ich also verstanden :-P

Sonixx
23.06.08, 03:41
Selbst mit 3D Unterstützung ist es nicht empfehlenwert mit einer VM zu spielen.

Beim Start einer VM hast du weitere Nachteile :

- 2 komplette Betriebssysteme im Speicher
- Doppelte CPU Belastung
- Eine recht ungünstige aufeinenderbauende Verschachtelung von Prozessen
- Ledeglich virtuelle Hardware (Nicht deine eingebaute)

Nach meiner Erfahrung taugen VMs am besten zum entwickeln und betreiben von selbstgeschriebener Software in abgeschotteten Bereichen die nicht zeitkritisch sind.

marce
23.06.08, 06:17
Wenn Du hauptsächlich spielen willst - bleib' bei Windows.

Wenn Du Sicherheitsbedenken hast und andere Probleme mit dem System: Administriere es richtig und pflege Dein System.

Newbie314
23.06.08, 08:55
Ein gut aufgesetztes ("User-Rechte" , Firewall) und gepflegtes (Sicherheitspatches etc.) Windows ist für einen Privatanwender ohne zu viel Aufwand sicher.

Wenn du in Linux reinschauen willst: Live CD

Wenn / sobald du weißt dass du das auf der Platte haben willst: dual Boot. Verwende ich seit Jahren weil es doch immer wieder mal ein Programm gibt das es unter Linux nicht gibt und das unter Wine nicht laufen will.

(Windows PC mit Linux Installations CD/DvD booten, per Klick / Auswahlmenü "Dual Boot" wählen .. fertig .. installiert sich automatisch).

Spiele unter Wine.. das sehe ich eher als sportliche Herausforderung "Spiel XY" unter Wine zum Laufen zu bringen....

Linux verwende ich a) weil mir der Aufbau einfach besser gefällt
b) weil ich von der MS Lizenzpolitik nicht abhängig sein will.

Ich bin allerdings kein Gamer.. d.h. bei mir gibt es für alles Linuxlösungen.. bis auf ein Sprachlernprogramm ....

UzAt
23.06.08, 09:54
Hmm, ok.
Ich werde mir die Sache mit dem Dual Boot mal genauer anschauen... Dann muss ich zwar neustarten um zu spielen und 2 Systeme pflegen, aber das ist wohl noch die beste Lösung... ;-)
Ich will, wie gesagt, auf jeden Fall die 'Arbeitsumgebung' wechseln, da ich auch noch Bankgeschäfte über den PC mache und noch Programmiere, mir aber Windows grade für Bankgeschäfte zu unsicher ist. Ich meine, ich kann ja nicht immer darauf hoffen das niemand meine Daten stielt... Aber die Spielumgebung muss wohl / sollte eigdl. bleiben ;-)
Nochmal zu meiner Frage wegen den 4GB Ram... können dies die 32-Bit Linux'e nun oder nicht? Bzw. wie kriege ich die dazu?

Und mal ganz nebenbei, ist euch ein Programm zur Sprachsteuerung bekannt? Also sowas ähnliches wie "Dragon NaturallySpeaking" auf Windowsbasis? Fänd ich mal interessant ;-)

marce
23.06.08, 10:05
Hmm, ok.
Ich werde mir die Sache mit dem Dual Boot mal genauer anschauen... Dann muss ich zwar neustarten um zu spielen und 2 Systeme pflegen, aber das ist wohl noch die beste Lösung... ;-)
Ja.


Ich will, wie gesagt, auf jeden Fall die 'Arbeitsumgebung' wechseln, da ich auch noch Bankgeschäfte über den PC mache und noch Programmiere, mir aber Windows grade für Bankgeschäfte zu unsicher ist. Ich meine, ich kann ja nicht immer darauf hoffen das niemand meine Daten stielt...
Wie machst Du denn Bankgeschäfte? Onlinebanking über Browser + https ist auf jedem System gleich unsicher - da tut es sich nichts, ob Windows oder Linux.
Wenn Du irgendwelche externen HBCI oder ähnliches verwendest - würde ich erst mal überprüfen, ob die von Linux auch unterstüzt werden.

Und Daten stehlen - wie stellst Du dir das denn vor?



Nochmal zu meiner Frage wegen den 4GB Ram... können dies die 32-Bit Linux'e nun oder nicht? Bzw. wie kriege ich die dazu?
Je nach System und verwendetem Kernel kein Problem. Wobei Du dann mit einer 64-Bit-Umgebung problemfreier unterwegs bist.

UzAt
23.06.08, 10:12
Wie machst Du denn Bankgeschäfte? Onlinebanking über Browser + https ist auf jedem System gleich unsicher - da tut es sich nichts, ob Windows oder Linux.
Wenn Du irgendwelche externen HBCI oder ähnliches verwendest - würde ich erst mal überprüfen, ob die von Linux auch unterstüzt werden.

Ja über Browser und https...
Ok, also lässt sich da 'nichts' machen, ausser halt Trojaner etc. nicht auf das System lassen..



Und Daten stehlen - wie stellst Du dir das denn vor?

Damit meine ich Trojaner mit integrierten Keyloggern. Sprich 'Daten' sind für mich Passwörter, Online-Banking-Zugangsdaten, etc.



Je nach System und verwendetem Kernel kein Problem. Wobei Du dann mit einer 64-Bit-Umgebung problemfreier unterwegs bist.
Ok, super.
Ich habe nur ein wenig 'Angst' vor 64-Bit Systemen, da ich von Windows her weiß, dass die 64-Bit versionen nicht so gut mit Programmen/Treibern versorgt werden. Ist das bei Linux anders?

marce
23.06.08, 10:20
Ja über Browser und https...
Ok, also lässt sich da 'nichts' machen, ausser halt Trojaner etc. nicht auf das System lassen..
Unter Linux hättest Du maximal den Vorteil, daß dort Windows-Viren und Trojaner nicht laufen.

Wobei ich frech behaupte, wer es schafft, unter Windows einen Trojaner einzufangen ein solch "geringes" Sicherheitsbewußtsein hat, daß ein anderes OS auch keinen großen Zugewinn bringt.



Damit meine ich Trojaner mit integrierten Keyloggern. Sprich 'Daten' sind für mich Passwörter, Online-Banking-Zugangsdaten, etc.
Aus meiner Sicht der falsche Ansatz, das Problem über's OS lösen zu wollen. Sicherheit beginnt viel weiter vorne und ist eine ideologische / psychologische Einstellungssache.



Ok, super.
Ich habe nur ein wenig 'Angst' vor 64-Bit Systemen, da ich von Windows her weiß, dass die 64-Bit versionen nicht so gut mit Programmen/Treibern versorgt werden. Ist das bei Linux anders?
Jein. Es gibt Dinge, die unter 64Bit nicht funktionieren oder noch nicht verfügbar sind - grundlegende Systemfunktionen sind davon meist aber nicht betroffen - jedenfalls solange man keine exotische Hardware verwendet.

Newbie314
23.06.08, 12:02
Ich habe ein 64 Bit Linux... bei ZDF Mediacenter und Skype musste ich ein wenig frickeln,

d.h. der Firefox und skype laufen bei mir als 32 Bit Programme. Ist etwas Zusatzfrickelei, aber in der Regel kriegt man es zum Laufen.


Internet-Banking: Firefox mit Noscript Add On, bei HBCI die DAten des Programmes in einen verschlüsselten Container (z.B. Truecrypt) auf die Platte. Der Container wird nur dann und so lange geöffnet wie du deine Banking-Dinge betreibst.

Das und ein abgesichertes System... dann lohnt der Aufwand sich für die Gangster nur noch falls du Ölscheich oder so etwas ähnliches bist ....

Gegen die Schäubliaden dagegen hilft nur der Wahlzettel, gegen Telekom Google etc. TOR oder JAP und verschlüsselte Kommunikation.


Linux hat gegenwärtig (noch) den Vorteil dass es kaum / keine Linuxspezifischen Trojaner gibt. Firefox / Media Player oder Java Lücken und Open Office Macros könn(t)en dagegen auch unter Linux funktionieren.

UzAt
23.06.08, 15:02
Super danke. Ich habe noch ein paar Fragen:
1. Wo fällt einem das generelle Arbeiten mit vielen Dateien (zB. Musiksammlungen, etc.) leichter (nach Einarbeitung etc.). Unter Windows oder Linux?

2. Gibt es Möglichkeiten ein eigenes Verschlüsselungsverfahren für Dateien, etc. "zu programmieren" und bietet sich sowas an? (angenommen man kennt sich mit Verschlüsselungen aus..)

3. Gibt es unter Linux eine genauso gute Unterstützung zweier Monitore wie unter Windows oder gibt es dabei Probleme?

4. Das ist eine eher allgemeine Frage...
Auf welche Medien macht man am besten Backups? Festplatten eher nicht wegen der Ausfallgefahr oder ist das im privaten Bereich egal?

marce
23.06.08, 15:30
Super danke. Ich habe noch ein paar Fragen:
1. Wo fällt einem das generelle Arbeiten mit vielen Dateien (zB. Musiksammlungen, etc.) leichter (nach Einarbeitung etc.). Unter Windows oder Linux?
kommt drauf an.


2. Gibt es Möglichkeiten ein eigenes Verschlüsselungsverfahren für Dateien, etc. "zu programmieren" und bietet sich sowas an? (angenommen man kennt sich mit Verschlüsselungen aus..)
Klar gibt es das. Aber wozu? Denkst Du ernsthaft, Du könntest es besser als die Experten?
Es gibt viele und reichlich und gute - nimm was etabliertes.


3. Gibt es unter Linux eine genauso gute Unterstützung zweier Monitore wie unter Windows oder gibt es dabei Probleme?
Kommt drauf an. (Grafikkarte, Monitore, Treiber, Deskopumgebung, ...)


4. Das ist eine eher allgemeine Frage...
Auf welche Medien macht man am besten Backups? Festplatten eher nicht wegen der Ausfallgefahr oder ist das im privaten Bereich egal?
CD, DVD, Tape, Festplatte - je nach Budget und Anforderung.

UzAt
23.06.08, 23:09
Ok, danke für eure ganzen Antworten.
Ich werde mich dann mal daran setzen ein Dual-Boot mit Linux einzurichten.
Und ich werde wohl ein 64Bit Linux nehmen/ausprobieren...
Damit verabschiede ich mich mal für's erste ;-)
MfG,
UzAt