PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paravirtuales arbeiten mit vmware oder virtualbox?



merzi
22.06.08, 11:47
Hi liebe linuxforen user.

Ich habe mich in den letzen paar Tagen ein bischen mit Virtualisierungen unter Linux beschäftigt und bin dabei auf Xen gestossen, wo es möglich ist paravirtual zu arbeiten (z.b. Festplatten-Partitionen zu nutzen).

Dieses hat mir sehr gefallen allerdings schreibt mir Xen, dass er diek7s8x CPU nicht unterstützt wird.

Drum meine frage ist es bei vmware oder Virtualbox irgendwie möglich so zu konfigurieren, dass ich reale Partitionen nutzen kann?

Oder kennt einer eine möglichkeit, Xen zum laufen zu bringen?
CPU: AMD Athlon XP 2400+
MB: ASRock K7S8X

Jigsore
22.06.08, 14:33
Unter VMWare (Server/Worksation) ist das mit einer Custom Configuration möglich.

stefan.becker
22.06.08, 15:17
Ist aber aus diversen Gründen abzuraten.

Die Platte darf auf keinen Fall dann parallel am Host gemountet sein.

Bei einem Windows Gast von einer Partition gibt es Probleme mit neuer Aktivierung und doppelten Hardwareprofilen.

stefan.becker
22.06.08, 17:15
PS. Noch was zu XEN.

Wenn du Windows Gäste haben willst, dann vergiss das ganz schnell. Selbst mit einem Prozessor inkl. Hardwarevirtualisierung ist XEN mit einem Windows Gast in etwa auf der Höhe von Qemu.

Für dich dürfte VirtualBox die beste Lösung sein. Ist nicht preiswert (weil kostet nix ist aber ein geiles Produkt) und dank GUI einfach zu bedienen.

Die Partitionen immer besser am Host mounten und per virtuellem Netzwerk einbinden (Shared Folder Samba).

merzi
26.06.08, 22:14
So hat länger gedauert, bis ich geantwortet mich wieder melde.

Aber vielen dank für die Antworten bin nun bei Virtualbox hängen geblieben und hab zwar keine Paravirtualisierung. Hab darauf jetzt aber verzichtet.