PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WLAN] "Manche" Router werden nicht gefunden



Toxic Wolf
22.06.08, 07:27
Moin,

Folgendes Problem: Ich habe mir kuerzlich ein neues NB gekauft und moechte jetzt natuerlich auch das WLAN nutzen.

Also, bei mir zu Hause gibt es keinerlei Probleme, mein Router wird per "iwlist" gefunden und mit "netcfg" kann ich mich Problemlos verbinden. Auch werden andere Router im Netzwerk erkannt.

Bei meinem Vater jedoch gibt es Probleme. Beim ersten mal habe ich den Router gefunden und konnte mich auch mit diesem Verbinden, nachdem ich fuer ein paar Std. Windows gestartet hatte und anschliessend wieder ins Linux ging, konnte ich mich weder verbinden, noch wurde der Router bei "iwlist" angezeigt. Unter Windows ging dies jedoch weiterhin ohne Probleme (wurde gefunden und auch das Verbinden war moeglich) weshalb ich zuerst davon ausging, das ich bei der ganzen herumbastelei evtl. das WLAN unter Linux lahm gelegt hatte.

Also habe ich es erstmal so gelassen und wollte mich dann zu Hause darum kuemmern... Nun gut, nachdem ich wieder zu Hause war, gleich mal Linux gestartet und mich mit meinem Router verbunden => keine Probleme... es funktioniert einwandfrei, auch nach laengerer Zeit nicht ein einziges mal ein Problem mit dem WLAN gehabt.

Ich hatte zwar auch mal mit google.de gesucht, doch leider bezogen sich alle Ergebnise darauf, das die WLAN-Module nicht geladen und das WLAN (Netzwerk-Profil) nicht richtig configuriert wurde und allgemein keine Router gefunden wurden. Also leider nichts das mit meinem Problem zusammenhing.

Ich bin jetzt wieder fuer ein paar Tage bei meinem Vater gewesen und hatte erneut probiert mit Linux den Router zu finden und mich zu verbinden... ich hatte ein neues Netzwerk-Profil angelegt und konnte mich wieder Verbinden. Dachte ich: "Oh toll, es klappt" wobei die Verbindung mehr schlecht als recht war, der Seiten aufbau einer WebSite hat Minuten gedauert (jede Seite) und kaum habe ich wieder Windows gestartet, gingen die selben Probleme unter Linux wieder los.

PS: Eben gerade noch mal kurz unter Linux gewesen und konnte mich wieder verbinden. Obwohl ich verbunden war, wurde der Router nicht bei "iwlist" angezeigt. Ich hatte die Verbindung getrennt und noch mal geladen => Konnte mich nicht mehr verbinden(!) Es ist wohl immer eine Glueckssache das der Router mal gefunden wird und man sich verbinden kann.

Router Informationen

Router von der Telekom
Name: Speedport W 700V
ESSID: Nicht verborgen
Verschluesselung: Bei der ersten Verbindung "WEP" jetzt "WPA & WPA2"
MAC-Filter: Ausgeschaltet
IP-Bereich: 192.168.2.2 - 192.168.2.20

Netzwerk-Profil

CONNECTION="wireless"
INTERFACE=wlan0
SCAN="no"
SECURITY="wpa"
ESSID="$ESSID"
KEY="$KEY"
IP="dhcp"
TIMEOUT=10

WLAN-Informationen

WLAN: Intel® PRO/Wireless 3945ABG
Modul: iwl4965 (iwl3945 funktioniert nicht)
Firmware: iwlwifi-4965.ucode

Ich weiss nicht ob dies jetzt alle Informationen sind die benoetigt werden, sollten welche fehlen, bitte kurz bescheid sagen.

MfG
Tox!c Wolf

[EDIT]
Hups... im falschen Forum gelandet... bitte verschieben.

Sry.