PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Magazin für Anfänger???



toschi
21.06.08, 22:56
Hallo,

kann mir jemand von euch einen Vorschlag machen welches Linux Magazin man am besten abonnieren sollte als Einsteiger?

Ich arbeite seit einem viertel Jahr mit Linux, ich habe bisher Erfahrungen mit Debian Linux, Red Hat, Nagios und Arkeia Network Backup gemacht.

Ich möchte gerne ein Linux Magazin beantragen um besser zu werden, aber nicht gerade eins wo für die absoluten Profis zugeschnitten ist.:)

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Tobi

Borland
21.06.08, 23:12
Schau mal zu deinem örtlichen Zeitungsstand ;)

http://www.linux-user.de/ Ist das Mittelmaß zwischen Anfänger und Hochqualifiziert...

toschi
22.06.08, 12:35
Tausend Dank für deinen Vorschlag, ich werde die Zeitschrift mal genau unter die Lupe nehmen.

fshTux
29.06.08, 17:38
Als Zielgruppe : Linux-Einsteiger

http://easy-linux.de/

fshTux

MuGG
29.06.08, 18:01
Ich beobachte den Zeitschriftenmarkt schon eine ganze Weile.
Hierbei ist mir aufgefallen, die leider eingestellte "CHIP-Linux" absolut top war.
Sicherlich eignen sich EASY-LINUX und auch die C't mal zum Reinschauen,
aber für ein dauerhaftes ABO reicht es zurzeit bei keiner Zeitschrift - LEIDER

Gruß

Grothesk
29.06.08, 22:52
Chip-Linux?
Die gibt es nicht mehr? Sehr gut. Da stand nämlich (zumindest in der einzigen Ausgabe, die ich davon mal lesen musste) Käse hoch Zehn drin.

MuGG
02.07.08, 11:15
... aber der eine oder andere Artikel war schon interessant.
Und da scheinbar viele andere Linuxer deiner Meinung waren, wurde die Druckauflage eingestellt.
Aber hinsichtlich der Themenbetrachtung wird es eng auf dem Printmedienmarkt.

Grothesk
02.07.08, 11:33
Im Grunde gibt es auf dem Zeitschriftenmarkt nur die drei Hefte aus dem Linux New Media Verlag: EasyLinux, LinuxUser und das LinuxMagazin. Alles andere kann man leider mehr oder weniger in der Pfeife rauchen.

Und die Beobachtung hat im Grunde auch nichts damit zu tun, ob und wieviel ich in anderen Foren poste. Die gedankliche Verbindung kann ich gerade nicht nachvollziehen.

RocknRolf
02.07.08, 12:15
Och eine grausame Publikation wüsste ich noch (auf Tschip Niveau) PC-Welt Linux Sonderhefte...

Rain_maker
02.07.08, 12:40
Och eine grausame Publikation wüsste ich noch (auf Tschip Niveau) PC-Welt Linux Sonderhefte...

Hm, ne gute Idee eigentlich, wie wäre es mit einer "schwarzen Liste", was man _NICHT_ empfehlen kann?

Ich lege mal zur schwarzen Liste die "Wir packen ALPHAS oder BETAS als CD/DVD dazu und verkaufen sie als bestes Linux seit der Erfindung von geschnitten Brot"-Gazette

LinuxIntern

dazu.

Prädikat, besonders wertlos ....

Greetz,

RM

Sonixx
02.07.08, 21:25
Also ich finde das man nicht auf Hefte setzen sollte. Kosten nur unnütz Geld.

Installe dir ne Distri ... schau wo du nicht weiter kommst und mache dich im Web schlau.

Dabei lernt man eigentlich am meisten.

mezzo mix
03.07.08, 09:37
nun, so fuer ne zugfahrt oder so kauf ich mir schon mal ganz gerne eine zeitschrift.
wenns nicht nur linux sein soll, find ich die freeX ganz interessant. http://www.cul.de/freex.html
ist aber nicht wirklich fuer einsteiger.

gruesse, mm

HalemL
03.07.08, 11:44
Ich bin auch noch ein Linux Beginner und lese begeistert jeden Monat LinuxUser.

Persönlich ziehe ich LinuxUser Easy Linux vor. EL berichtet mir zu sehr über neue Distris, Installationen, Software und andere Dinge die man nur Anfangs benötigt und als wichtig erachtet. LU hingegen bietet in meinen Augen etwas mehr Tiefgang, geht thematisch mehr auf einzelne Aspekte der LinuxWelt ein. Als Beispiel würde ich WLan nennen. EL zeigt wie man es einrichtet, während LU als Thema die Sicherheit von WLan gesondert und im Netzwerk allgemein abhandlelt.

Ich hab für 50€ ein Jahresabo. Preislich finde ich das in Ordnung, Fachlich auch, man versteht auch als Anfänger meistens alles. :D

Viel Erfolg noch bei der Suche nach einem geeignetem Magazin.

Halem

asterixer
08.07.08, 17:24
Beruflich lese ich ab und zu Linux Magazin, privat hab ich ein Linux User Abo.
Irgendwie bringt mir LinuxUser als Desktopbenutzer mehr. Es werden neue Programme und Distris vorgestellt (im Internet zu guggen und zu graben, da fehlt die Zeit) und ab und zu sind ein paar sehr nuetzliche Sachen dabei. (ich hab mir ne gp32x gekauft die in einem Artikel vorgestellt wurde..)
Da ich Beruflich taeglich mit Linux zu tun habe, das hier aber nur auf Servern laeuft ist mir der "Desktopkarakter" der Linux User wichtig. Die Ausgabe mit Wlan fand ich z.b. sehr praktisch, da ich das zwar privat verwerten kann, bei meinen Servern hier aber eher nicht damit in Beruehrung komme ;-)

Was Linuxzeitschriften angeht kann ich insgesammt ueber drei ein Urteil abgeben:
- Easy Linux: Ist fuer Anfaenger perfekt.
- Linux User: Was fuer leute die etwas tiefer einsteigen wollen aber keine Netzadmins sind.
- Linux Magazin: Eher was fuer Administratoren, was nicht heisst, dass fuer den Privatmann nichts drin steht...

asterix