PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programe öffnen sich nicht



Seiten : [1] 2

Pinguinfan
21.06.08, 12:00
tach liebe community,

ich hab wieder ein problem:ugly:

Wenn ich ein programm starten will, fragt er mich meistens nach dem rootpasswort. Wenn ich das eingebe öffnet sich aber nichts.... Wenn ich das prog über das terminal starte funzt es aber. Hab aber keine lust alles über das Terminal zu starten^^. Weiss jemand wie man das fixt?

hmarburg
21.06.08, 12:58
Meine Glaskugel sagt: ..... nichts!

Pinguinfan
21.06.08, 13:03
Meine Glaskugel sagt: ..... nichts!

Sinn?:confused:

dackel
21.06.08, 13:07
Distribution? Desktop? "Programm"? Deren Versionen?

Hellsehen is nur auf Droge und bei den heutigen Heroinpreisen sollten die Informationen lieber verbal fließen.

Pinguinfan
21.06.08, 13:20
sorry hab ich ganz vergessen^^ openSUSE 10.3 so ziemlich jedes ''programm'' das ein root passwort fordert (version hab ich keine Ahnung ich hab bis jetzt jedes update gemacht das rauskam...) und GNOME ( das meinst du doch mit desktop oder?)

auch das installieren von programmen funzt nicht...Brauche hilfe

Ist es normal das unter prozesse alle ausser einer schlafen?

stefan.becker
21.06.08, 14:27
Bitte für jedes Problem einen Thread.

Und für Installieren von Programmen schreibst du dann bitte vernünftige Infos auf. "Funzt nicht" ist etwas mehr als nichts, nämlich gar nichts.

Pinguinfan
21.06.08, 14:37
Bitte für jedes Problem einen Thread.

Und für Installieren von Programmen schreibst du dann bitte vernünftige Infos auf. "Funzt nicht" ist etwas mehr als nichts, nämlich gar nichts.


gleiches problem es öffnet sich kein fenster...

Newbie314
21.06.08, 17:33
.. und eine vernünftige Beschreibung. Für mich war ein Hauptgrund auf Linux umzusteigen weil man in Linux bessere Fehlermeldungen bekommt wenn mal was nicht geht :D

Also: welches Programm geht bei dir als normaler "user" nicht, und öffnet sich nicht wenn du als Root einloggst ?

Eigentlich sollte bei deinem Kenntnisstand (wie ich ihn aus deinen Postings) vermute das einzige Programm das nicht als "user" läuft der Yast sein ...

Falls dem so ist: Konsole ("Befehlsfenster" ) öffnen, su + Enter, root passwort, yast2 eintippen und die Fehlermeldungen die dann kommen hier posten.

Pinguinfan
21.06.08, 23:07
Christian@noname:~> su
Passwort:
noname:/home/Christian # yast2

(y2controlcenter-gnome:4109): libgnomevfs-CRITICAL **: gnome_vfs_get_uri_from_local_path: assertion `g_path_is_absolute (local_full_path)' failed

(y2controlcenter-gnome:4109): libgnomevfs-CRITICAL **: gnome_vfs_monitor_add: assertion `text_uri != NULL' failed

(y2controlcenter-gnome:4109): libgnomevfs-CRITICAL **: gnome_vfs_get_uri_from_local_path: assertion `g_path_is_absolute (local_full_path)' failed

(y2controlcenter-gnome:4109): libgnomevfs-CRITICAL **: gnome_vfs_monitor_add: assertion `text_uri != NULL' failed


hab noch 2 fragen:
1.) bei SaX2 steht das meine graka kein 3D unterstüzt, hab aber schonmal CSS hierdrauf gespielt (und das is jawohl 3D). Was kann ich machen um die 3D funktion zu aktivieren?

2.) Wenn ich versuchevista zu booten kommt die fehlermeldung das eine Datei namens winload.exe beschädingt ist oder fehlt. Was kann ich machen (ausser mit der vista cd zu booten und vista reparieren wählen:D). Wo ist der unterschied zwischen grub und lilo?

Sorry das ich so nerve:p

Flummi
22.06.08, 00:39
Mach statt `su` `su -` (also mit Abstand und einem Minus dahinter). Der Unterschied ist, dass bei der ersten Variante die Umgebungsvariablen die des Users bleiben, der `su` abgesetzt hat. Die zweite Variante hingegen übernimmt die Variablen von root.

Edit: Da yast2 ein grafisches Programm ist, solltest du gksu (Gnome) bzw. kdesu (KDE) verwenden, also `gksu yast2` bzw. `kdesu yast2`, oder noch besser, den Eintrag im Programmmenü, den dein Distributor extra für dich dort platziert hat, anklicken. Für die Konsole sollte es aber nach wie vor auch `yast` geben, eine ncurses-basierte Oberfläche.

Newbie314
22.06.08, 02:34
Also bei mir (Opensuse 10.2, KDE) funktioniert yast2 mit dem normalen su.

Pinguinfan: hast du in der normalen grafischen Oberfläche das Befehlsfenster angeklickt, bist also nicht mit strg+alt+F-[1..5] auf das "schwarze" Textfenster gegangen ? Mit den Gnome Fehlermeldungen kann ich leider nicht viel anfangen, für mich sieht es so aus als wäre der Pfad zu einem notwendigen Gnome Verzeichnis nicht in der Variable PATH verfügbar....

Zu den anderen beiden Fragen: bitte pro Frage einen neuen Thread, je mit aussagekräftigem Titel.

Zu der Vista Geschichte: vor einer Reparatur mit CD würde ich versuchen die angemeckerte .exe irgendwoher (z.B. Installations CD ) zu bekommen und in das gewünschte Verzeichnis einzuspielen.

Pinguinfan
22.06.08, 13:25
Pinguinfan: hast du in der normalen grafischen Oberfläche das Befehlsfenster angeklickt, bist also nicht mit strg+alt+F-[1..5] auf das "schwarze" Textfenster gegangen ?

auf der graphischen oberfläche mach ich immer rechtsklick und drück auf Terminal


Mit den Gnome Fehlermeldungen kann ich leider nicht viel anfangen, für mich sieht es so aus als wäre der Pfad zu einem notwendigen Gnome Verzeichnis nicht in der Variable PATH verfügbar....

was kann ich da machen?


Zu den anderen beiden Fragen: bitte pro Frage einen neuen Thread, je mit aussagekräftigem Titel.

ok ( aber in anderen foren wird immer wieder geprädigt dass man nicht immer ienen neuen thread aufmachen soll^^) aber ich hab soviele fragen und google und sufu wissen nie weiter...



Zu der Vista Geschichte: vor einer Reparatur mit CD würde ich versuchen die angemeckerte .exe irgendwoher (z.B. Installations CD ) zu bekommen und in das gewünschte Verzeichnis einzuspielen.


ok mal sehen wo ich ne vista cd herbekomme...

Newbie314
22.06.08, 13:36
Ist das das gleiche Terminal das sich nach Klick links unten "Anwendungen => System => Terminals => Terminal" öffnet ? Bei mir bietet der Rechtsklick das nämlich nicht an.

Bei dem Gnome Problem bin ich überfragt.. was ich an deiner Stelle da erstmal tun würde ist "g_path_is_absolute" in Google eingeben und sehen ob jemand das Problem schonmal gelöst hat.

Das mit der PATH Vermutung ist eine Vermutung.. das müsste dann beim Googlen rauskommen.

Pinguinfan
22.06.08, 19:42
Anwendungen=>System=>Terminals hab ich nicht. Aber ich habe 5000 terminals und konsolen zum angebot (ich meine es gibt keine Option Terminals aber Verschiedene Arten vom Terminal). Google brahcte auch nichts. Hab jetzt KDE installiert, wie kann ich das jetzt aktivieren?

Newbie314
22.06.08, 21:03
Genau wie du habe ich das noch nie gemacht.

Wenn ich bei Google folgendes eingebe:
http://www.google.de/search?q=von+gnome+auf+kde+suse+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

und mir folgenden Beitrag durchlese

http://forum.chip.de/linux/suse-gnome-kde-556076.html

Wenn man dann etwas weiter sucht findet man
http://de.opensuse.org/SDB:Nach_Update_von_9.2_auf_9.3_wird_als_Loginmana ger_XDM_verwendet

Dann würde ich mal sagen das kriegst du hin ;-) (gdm für Gnome, kdm für KDE ...)


In einem anderen Thread schimpft jemand wegen Yast würde unsereiner nicht lernen mit Linux umzugehen, daher noch die Methode über die Config-Dateien:

su
root passwort

cd /etc/sysconfig
und die Datei displaymanager editieren .. (ich verwende vi .. aber der könnte nicht jedermanns Geschmack sein...)

bei DISPLAYMANAGER sollte bei dir gdm stehen, da muss dann kdm hin ... WENN KDE wirklich installiert ist ;-)

Pinguinfan
22.06.08, 21:23
leider kann ich Editor für /etc/sysconfig-Dateien in yast nicht öffnen wegen dem problem das sich keine fenster öffnen (welch ironie^^). Kennt jemand den befehl zum öffnen von ''Editor für /etc/sysconfig-Dateien''?

stefan.becker
22.06.08, 21:32
Abmelden, Anmelden als root?!

Was soll das Gebastel, ist doch so stressfreier.

Pinguinfan
22.06.08, 21:57
habs geschafft beim desktopmenager kdm hinzu schreiben und zu übernhemen aber an dem design hat sich, selbst nach nem reboot, nichts verändert? Oder hab ich da was ganz falsch verstanden? Und ja ich bin mir sicher es installiert zu haben:D

Newbie314
22.06.08, 22:14
Guck nochmal nach ob da wirklich kdm steht .. bei DISPLAYMANAGER ... !

Mittlerweile frage ich mich ob du je Gnome installiert hattest .... ;-)

KDE sähe ungefähr so aus:
http://de.opensuse.org/Bild:KDE-3.1-Bildschirmfoto.jpg

Gnome ungefähr so:
http://de.opensuse.org/Bild:103-GNOME-Arbeitsflaeche.jpg

Pinguinfan
22.06.08, 22:40
was mach ich nur falsch???Oo

KLICK (http://imagesup.de/picture.php?code=tagkbwqsxhjn8elf8hzm)

Newbie314
23.06.08, 09:03
Hast du nach "kdm" dann "Standard" geklickt ? Wenn ja: wenn du den Editor wieder öffnest: steht dann noch kdm dort ?

Öffne mal /etc/sysconfig/displaymanager in einem anderen Editor und kontrolliere dass dort wirklich kdm steht.

Ich habe meine displaymanager-DAtei mal hier gelistet, ist aber OpenSuse 10.2:


## Path: Desktop/Display manager
## Description: settings to generate a proper displaymanager config
## Config: xdm,kdm,gdm
## Type: string(kdm,xdm,gdm,wdm,console)
## Default: ""
#
# Here you can set the default Display manager (kdm/xdm/gdm/wdm/console).
# all changes in this file require a restart of the displaymanager
#
DISPLAYMANAGER="kdm"

## Type: yesno
## Default: no
#
# Allow remote access (XDMCP) to your display manager (xdm/kdm/gdm). Please note
# that a modified kdm or xdm configuration, e.g. by KDE control center
# will not be changed. For gdm, values will be updated after change.
# XDMCP service should run only on trusted networks and you have to disable
# firewall for interfaces, where you want to provide this service.
#
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="no"

## Type: yesno
## Default: no
#
# Allow remote access of the user root to your display manager. Note
# that root can never login if DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN is "auto" and
# System/Security/Permissions/PERMISSION_SECURITY is "paranoid"
#
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="no"

## Type: yesno
## Default: yes
#
# Let the displaymanager start a local Xserver.
# Set to "no" for remote-access only.
# Set to "no" on architectures without any Xserver (e.g. s390/s390x).
#
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"

## Type: yesno
## Default: no
#
# TCP port 6000 of Xserver. When set to "no" (default) Xserver is
# started with "-nolisten tcp". Only set this to "yes" if you really
# need to. Remote X service should run only on trusted networks and
# you have to disable firewall for interfaces, where you want to
# provide this service. Use ssh X11 port forwarding whenever possible.
#
DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="no"

## Type: string
## Default:
#
# Define the user whom should get logged in without request. If string
# is empty, display standard login dialog.
#
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""

## Type: yesno
## Default: no
#
# Allow all users to login without password, but ask for the user, if
# DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN is empty.
#
DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="no"

## Type: yesno
## Default: no
#
# Display a combobox for Active Directory domains.
#
DISPLAYMANAGER_AD_INTEGRATION="no"

## Type: list(root,all,none,auto)
## Default: auto
#
# Determine who will be able to shutdown or reboot the system in kdm
# and gdm. Valid values are: "root" (only root can shutdown), "all"
# (everybody can shutdown), "none" (nobody can shutdown from
# displaymanager), "auto" (follow
# System/Security/Permissions/PERMISSION_SECURITY to decide: "easy
# local" is equal to "all", everything else is equal to "root"). Note
# that remote user can never shutdown in GDM.
#
DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN="auto"

## Type: string(Xorg,Xgl)
## Default: "Xorg"
#
# Xgl is an experimental Xserver using OpenGL for rendering.
# Right now only the glx backend is supported, which runs on top of a
# standard Xorg server providing OpenGL.
# Set this to 'Xgl' and run SuSEconfig only if you want to run your
# displaymanager (kdm/gdm/xdm) on Xgl on top of Xorg.
# This setting is case sensitive.
# Warning! This is highly experimental.
#
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg"

## Type: string
## Default: "-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer"
#
# Xglx is an experimental Xserver using OpenGL for rendering.
# Additional options for startup when using a display manager.
# You can try
# "-accel glx"
# or
# "-accel glx:pbuffer"
# in order to get accelerated indirect OpenGL rendering for 3D applications.
# You can also try
# "-accel xv"
# to accelerate XVideo color space conversion and/or scaling.
#
# See also /usr/share/doc/packages/xgl/README.SUSE
#
DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer"
## Path: Desktop/Display manager
## Description: settings to generate a proper displaymanager config
## Type: string
## Default:
## Config: kdm3
#
# space separated list of users for which icons should be shown in KDM
# if empty, then take system defaults
#
KDM_USERS=""

## Type: string
## Default:
#
# Special greeting words in kdm
#
KDM_GREETSTRING=""

## Type: string
## Default: SUSE
#
# Define the theme to be used by kdm. If empty, the traditional login
# window is used (which lacks some features)
#
DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="SUSE"

Pinguinfan
23.06.08, 22:03
DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer"
## Path: Desktop/Display manager
## Description: settings to generate a proper displaymanager config
## Config: xdm,kdm,gdm
## Type: string(kdm,xdm,gdm,wdm,console)
## Default: ""
#
# Here you can set the default Display manager (kdm/xdm/gdm/wdm/console).
# all changes in this file require a restart of the displaymanager
#
DISPLAYMANAGER="kdm"

## Type: yesno
## Default: no
#
# Allow remote access (XDMCP) to your display manager (xdm/kdm/gdm). Please note
# that a modified kdm or xdm configuration, e.g. by KDE control center
# will not be changed. For gdm, values will be updated after change.
# XDMCP service should run only on trusted networks and you have to disable
# firewall for interfaces, where you want to provide this service.
#
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="no"

## Type: yesno
## Default: no
#
# Allow remote access of the user root to your display manager. Note
# that root can never login if DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN is "auto" and
# System/Security/Permissions/PERMISSION_SECURITY is "paranoid"
#

Ich weis nicht weiter...

Grothesk
23.06.08, 22:20
-_-
Bitte für TEXT-Dateien KEINE Screenshots benutzen.
Wie sinnfrei ist das bitte?
Für sowas gibt es nopaste-Services.
http://phpfi.com
zum Beispiel. Dann kann man da auch mal drin rumscrollen. Und weniger Platz braucht das auch. Der ****** Screenshot passt nicht mal auf den 19"-TFT hier.

Und Updates könnte der TE auch mal fahren.

Newbie314
23.06.08, 23:23
@Pinguinfan : Für die Textdatei hättest du einfach die Code Tags in Kreols Signatur verwenden können (ich weiß nicht wie man die hier auflistet ohne dass sie ausgeführt werden) und den Inhalt der Datei wie unter Windows per Copy und Paste in das Webformular kopieren können. Wäre sogar toll wenn du das nachträglich noch tun würdest:

Die Leute hier haben unterschiedliche Auflösungen, manche sind per Modem unterwegs, dann sind unnötige Bilder eine Zumutung.


Warum bei dir der Gnome startet verstehe ich allerdings auch nicht .. da muss jetzt jemand ran der selbst schon hin und her geschaltet hat .... :confused:

Speichere doch mal deine Datei unter einem anderen Namen und probiere meine aus....

Pinguinfan
24.06.08, 20:22
würde es helfen debian zu installieren?

hmarburg
24.06.08, 20:34
würde es helfen debian zu installieren?

Nein, nimm Windows! Egal ob XP oder Vista.

Newbie314
24.06.08, 23:19
würde es helfen debian zu installieren?

Nein, eher würde ich an deiner Stelle nochmal die gesamte Installation durchlaufen lassen und KDE wählen. Was da los ist weiß ich auch nicht.

Pinguinfan
25.06.08, 20:47
ok ich versuchs nochma neu mit KDE zu installieren. Das muss ich dann umstellen wenn er fragt was ich alles installieren möchte oder?

Oder soll ich gleich ne neue livecd mit SUSE 11.0 und KDE4 (man kann da ja wählen zwischen GNOME und KDE4) brennen?

Newbie314
25.06.08, 21:29
Neue Installation , KDE 3.5 wählen (KDE 4 gilt als noch nicht 100 %ig stabil: als Anfänger mal bei den stabilen Sachen bleiben), Suse 11.0.

Hast ja noch keine Daten unter Suse , daher dürfte das das einfachste sein. Lass die Suse sich mal selbst konfigurieren, wähle nur Sprachen etc. aus, lass die Partitionen so wie das System sie vorschlägt. KDE 3.5 ist eigentlich Standard.

Übrigens: 2:1 Deutschland gegen Türkei.. der Focus Ticker ist echt interessant ... schaue heute doch mal drauf ...

Pinguinfan
26.06.08, 00:48
Also,

hab von ner opensuse 11.0 KDE4 livecd gebootet. Dann kam ich auf einmal zu nem desktop (der nebenbei viiiel cooler als gnome aussah). Hier hab ich installierte software und kann alles nrmal starten und ausführen (ich war bis jetz tnoch in keinem installationssetup). Jetzt ist hier ein programm auf dem desktop das install heisst. Wenn ich da draufklicke kommt ein setup das genauso ist wie das durch ds ich musste als ich opensuse 10.3 installiert habe. Nur kann ich da keine software auswählen die ich installieren will. Ich kann wieder partitionieren und danach kam ich wieder zum desktop zurück.... Was is los hat de rmein altes linux übernommen oder so? :confused: