PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA muss neu gestartet werden damit Windows zugreifen kann?



Sveni
20.06.08, 09:28
Hallo.

Ich habe ein frisches System mit Open Suse 10.3. Mit installiert ist Samba 3.0.26a.
Zusätzlich installiert habe ich webmin 1.420 für die einfache Fernkonfiguration des Servers.
Der Samba Server ist (laut Yast -> System -> Runlevel Editor) so eingestellt, dass SMB im Runlevel 3 und 5 gestartet wird.
Laut der Anzeige von webmin läuft der Server.

Versuche ich nun von einem Windows- Rechner aus den Linux- Server anzuklicken, meldet Windows, ich hätte keine Rechte.
Starte ich nun im Webmin den Samba neu, geht der Zugriff von Windows aus.

Nach einem Neustart von Linux der selbe Effekt wieder. Ich muss erst im webmin den Samba neu starten, damit Windows zugreifen kann.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich es hin, dass Samba bei Systemstart sauber mit startet? Also die Windows- Clients nach einem Neustart auch wieder zugreifen können.

Hat eventuell jemand eine Idee?

marce
20.06.08, 09:48
evtl. startet das System Samba mit einer anderen Konfigdatei als Webmin?

Sveni
20.06.08, 10:02
Durch einen anderen Tipp bin ich dahinter gekommen.

Wenn ich die Prozesslisten vergleiche nach dem Neustart und nach dem Samba- Neustart durch webmin, fehlt beim Neustart ein Prozess, der nach webmin auf einmal da ist. Es handelt sich dabei um nmbd.
Nachdem ich nmbd bei Booten mit starten lasse, geht es. Der nmbd ist zwar Teil von Samba, wird aber von Samba scheinbar nicht automatisch gestartet.

Blade
21.06.08, 20:02
Ist so, ohne dem Dienst kann der Samba-Server für Windows nicht richtig funktionieren.