PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Hardware auf Software-Raid mit LVM-Devices



Mysterious
19.06.08, 17:18
Hi,
ich plane gerade meinen alten HardwareController aus dem System zu schmeisen und alles auf Soft-RAID und LVM umzustellen. Derzeit betreibe ich den Server unter Debian etch mit XEn und die PArtitionen des Systems lagern auf LVM Devices.
Wie schaffe ich es am einfachsten das zu bewerkstelligen?

HAbe 4 neue Platten mit denen ich im gleicehn Server das SW-Raid erstellen und dann das alte entfernen möchte. Wie schaffe ich es die ganze Volumegroup samt aller Logical Volumes auf das neue Raid zu verschieben. Muss ich alles neu erstellen und die Daten rüberkopieren oder gibt es da ne einfachere Möglichkeit.

Villeicht gibts da ne ganz simple Möglichkeit??

Grüße

Mysterious

asi_dkn
20.06.08, 14:47
Ich habs zwar selber noch nie gemacht, aber ich glaube du kannst dein Software RAID erstellen und dann, je nach dem wie du das mit der partitionierung gemacht hast, die physischen Volumes den VG's hinzufügen. Dann kannst du mit "pvmove" verwenden um das LV von der einen Partition (Hardware RAID) auf die neue Partition (Software RAID) zu verschieben... allerdings kann ich nicht garantieren dass das so klappt und zur Sicherheit würde ich mal ein Backup anlegen. Eventuell weiss da jemand anderes noch mehr dazu.

cane
20.06.08, 16:18
ich plane gerade meinen alten HardwareController aus dem System zu schmeisen und alles auf Soft-RAID und LVM umzustellen.

Warum?

mfg
cane

Mysterious
22.06.08, 16:42
Derzeit setze ich einen Raidcontroller ein welcher aber nicht performant unter Debian "etch" unterstützt wird und max 10 MB Durchsatz mit 6*200GB SATA im Raid 5 Verbund schafft. NAchdem ich ewig probiert habe das zu verbessern und auch vom Hersteller keine Lösung angeboten wird auser auf Windows umzusteigen werde ich mich von diesem Raid Controller verabschieden müssen. Die Erfahrung über einige Jahre hat mich gelehrt sich möglichst unabhängig von Hardware zu machen. Lass mal so nen Raid Controller nach 5 Jahren kaputt gehen und keinen passenden mehr bekommen. Dann geht der Ärger los mit Backup zurückspielen,neues Raid anlegen,...ganz zu schwieigen von einem langsamen Tod eines Controllers mit Schreibfehlern über Tage,...
Natürlich erreicht ein HW-Controller einen höheren Durchsatz und entlastet die IO-Last auf dem Host aber für den Anwendungsfall ist ein SW-Raid okay von der PErformance. LAufen keine DB´s oder ähnlich auf dem System.

HAbe inzwischen einfach mal 3 neue Platten auf die freien SATA Ports gehängt, über diese ein SW-Raid gelegt und darüber eine neue VG. Mit pvmove lis sich dann die gesamte alte pv auf die neue pv verschieben. Jetzt muss ich nur noch die Bootpartition anpassen damit mir das System vom SW-Raid bootet.

Danke für den Tip mit pvmove.

MFG
Mysterious

pibi
25.06.08, 20:38
Jetzt muss ich nur noch die Bootpartition anpassen damit mir das System vom SW-Raid bootet.Kleiner Tip fuer eine sorgenfreie Umgebung: Nimm Soft-LVM ausschliesslich fuer Daten-Partitions etc., aber keinesfalls fuer System, Boot oder sonstige essentiellen Sachen der Installation. Wenn da irgendwas schieflaeuft, ist alles im A....
Gruss Pit.