PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Modes der Konsole einstellen



soul_rebel
18.06.08, 10:35
Ich hab seit kurzem Darcolinux drauf, kenne mich aber eigentlich nur BSD aus.

Ich würde gerne die Auflösung der Konsole hochsetzen, das klappt aber nicht... Wenn ich der Kernel in grub vga=xxx übergebe (xxx = beliebiger Wert aus einer der Tabellen), sagt er mir, dass die modes alle nicht supported werden.

Laut google soll ich vesafb noch geladen haben... das Modul gibts aber nicht. Ich hab lediglich intelfb gefunden, was auf mich zutreffen würde. Das Modul durch grub mitzuladen ermöglicht aber auch nicht die vga-einstellungen und führt außerdem zu einer Kernel-panic gegen Mitte des Bootvorgangs.

Wenn man das im normalen Betrieb lädt, klappt es aber, also er gibt sich als Intel Framebuffer-Treiber aus...

Wie kriege ich das jetzt hin?


Danke!

P.S: Hatte auch mal versucht ein initrd-image zu erzeugen und da den intelfb-Treiber reinzupacken... hat aber auch nichts gebracht...

Aqualung
18.06.08, 11:58
Du musst einen Kernel kompilieren, in dem intelfb und framebuffer-Konsolen-Support fest einkompiliert ist (nicht als modul). Dann kannst Du als Bootparameter etwas wie


vga=795 video=intelfb:1280x1024-32@76

eingeben. In


/etc/fb.modes (Suse)

findest Du weitere Beispiele.

HTH,
Auqualung

soul_rebel
18.06.08, 13:22
Hm gibts keine Möglichkeit, dass ohen Kernelkompilieren hinzukriegen? Beim booten der Install-CD gab es auch eine höhere Auflösung und "zwei Geckos für die CPUs". Also müssten die die Draco-kernel das doch grundsätzlich können, oder nicht?
Der einzige Unterschied der mir einfällt ist, dass Draco sonst mit lilo bootet, aber wenn lilo das kann müsste der grub es doch auch hinkriegen.

Aqualung
18.06.08, 13:25
hast Du die bootparamter von oben mal in die menu.lst eingetragen?

soul_rebel
18.06.08, 13:39
Way! Super, es klappt!
Danke, danke!