PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan und Wine ??????? Hilfe



markoroth
18.06.08, 06:47
Hallo,
habe mir vor 2 tagen linux opensuse 10.3 instaliert aber komme kaum zurecht.
Ich habe zwei Probleme.
1. Ich will Internet auf dem teil haben mit WLAN ich habe keine Fritzbx oder so ich habe eine eingebaute karte.
2. Ich will windows programme auf linux istallieren. Ich habe mich schon erkunfigt und da habe ich mir wine runtergeladen aber das sind ja alles nur Dateiene wie Instalier ich des denn ??????? Bei Yast hab ich es auch nicht kapiert.
Ich weiß nicht ob sich des Problem dann auflöst wenn ich internet habe der kann auch kein mp3 lesen und alles !!!

MfG
Marko

marce
18.06.08, 06:54
(1) Ohne konkrete Infos (Fehlermeldung, Vorgehensweise, Hardware, Software, Versionen, Logeinträge, ...) kann Dir keiner helfen.
(2) Windows-Programme unter Linux ist meist eine schlechte Idee. Dafür gibt's Windows.

markoroth
18.06.08, 07:04
Ich habe gar keine fehlemeldung ich will ja nur wissen wie das geht mit wlan konnt ich mich noch gra nicht verbinden wie?????
und bei wine weiß ich auch net wie ich des instalieren soll da gibs keine fehlermeldung!!!!!!!!!!!!!

markoroth
18.06.08, 07:12
aber erstb mal thx für die schnelle antwort meine WLAN karte : Dell TrueMobile 1300 WLAN mini PCI Karte

Mfg

Grothesk
18.06.08, 07:57
Wine -> Nutze deinen Paketmanager. Man lädt i. d. R. keine Programme irgendwo runter. Und bitte überlegen, ob es keine entsprechenden Linux-Programme gibt.
WLAN -> http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/

Newbie314
18.06.08, 09:26
Richte erst mal deine Installationsquellen / Repositories unter Yast ein. Deine Erwähnung von Yast lässt mich vermuten dass du OpenSuse verwendest. Das sollten Leute die dir helfen wollen wissen.

Bei OpenSuse sollte wine eigentlich schon mit installiert sein. Mal probiert "wine" in der Shell aufzurufen ?

Generell ist Linux das Falsche wenn du hauptsächlich Windows-Programme nutzen willst. Die meisten Anwendungen gibt es unter Linux, damit fährst du besser.

Zum Wlan: chipsatz herausfinden (Suchfunktion im Forum, die Frage wird oft gestellt), dann sind die Suchbegriffe "madwifi" (native Linuxtreiber... ) und "ndiswrapper" (ein Wrapper der es ermöglicht Windows- WLAN Treiber unter Linux zu verwenden.. die zweitbeste Lösung)

Rain_maker
18.06.08, 12:04
Bei der WLAN Karte tippe ich auf Broadcom als wahrscheinlichsten Chipsatz, mehr hab ich zu dem Thema hier aber nicht zu sagen.

marce
18.06.08, 12:07
man könnte wengistens noch Google (http://www.google.de/search?q=linux+Dell+TrueMobile+1300+WLAN+mini+PCI+ Karte+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) erwähnen...