PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 3 ALLE runterladen!



Ararat++
17.06.08, 20:45
http://www.mozilla-europe.org/de/

dackel
17.06.08, 21:01
Schon geladen und auch damit am Surfen.
Merke allerdings keine Unterschiede zur RC, die auch schon absolut reibungslos funktionierte. Nach dem Firefox2-Desaster endlich mal wieder Sonnenschein :D

Newbie314
17.06.08, 21:30
Ich lade sie sobald sie in den Repos ist ;-) bin mal gespannt, habe die Feature Liste bereits gelesen ....


Satz mit X, das war wohl nix: habe unter OpenSuse 10.2 , 64 Bit die 32 Bit Version installiert, erhalte bei Startversuchen (auch im "safe mode"):
Could not find compatible GRE between version 1.9.0 and 1.9.0.

Laut Google passiert das wenn xulrunner nicht zu Firefox passt... xulrunner hatte ich aber gleich mit aktualisiert => ich gehe davon aus dass die beiden i586 Versionen der Pakete (noch) nicht zusammenpassen.

.. habe jetzt wieder die 32 bit Version von 2.0.0.14 installiert. Alles wieder OK... werde also noch etwas warten bis neue Versionen im Repo sind.

f_m
17.06.08, 23:16
bin faul und warte bis es die fertig gepackten rpm für meine distri gibt ;)

DERRICHTER
18.06.08, 02:18
Unter OpenSuse 10.3 geladen und: Lässt sich wegen Speicherzugriffsfehler nicht starten!

diarnst
18.06.08, 09:52
Unter OpenSuse 10.3 geladen und: Lässt sich wegen Speicherzugriffsfehler nicht starten!

Aus dem OpenSuse Repository installiert und funktioniert einwandfrei.
Die Geschwindigkeit des FF ist jetzt wirklich enorm.


Dietger

Newbie314
18.06.08, 10:17
@Richter: schon ne Mail an Novell geschickt ? Ich habe an den Webmaster eine Mail geschickt mit der Bitte diese an die Verwalter des Mozilla Repos weiterzuleiten....

Scheint so als habe der "Download Day" die sonst gewohnte hohe Qualität etwas beeinträchtigt ...


Lästig war dass ich nach dem Downgrade diverse Plugins neu installieren musste um den Browser wieder "multimediafähig" zu machen .... erstmal erinnern welche das waren, dann testen etc...

Ned
18.06.08, 14:27
Satz mit X, das war wohl nix: habe unter OpenSuse 10.2 , 64 Bit die 32 Bit Version installiert, erhalte bei Startversuchen (auch im "safe mode"):

Laut Google passiert das wenn xulrunner nicht zu Firefox passt... xulrunner hatte ich aber gleich mit aktualisiert => ich gehe davon aus dass die beiden i586 Versionen der Pakete (noch) nicht zusammenpassen.

.. habe jetzt wieder die 32 bit Version von 2.0.0.14 installiert. Alles wieder OK... werde also noch etwas warten bis neue Versionen im Repo sind.

Hallo Newbie314,

das Problem hatte ich auch ("Could not find compatible GRE between version 1.9.0 and 1.9.0"). Es kommt zustande, weil mit Firefox 3.x automatisch der mozilla-xulrunner-190 mitinstalliert wird, aber auf x86-64 (wie bei mir und Dir) eben die 64-Bit-Version. Es ist daher notwendig, zusätzlich das Paket mozilla-xulrunner190-32bit zu installieren. Dann geht's! :)

<träum>Ach, wäre es schön, auf der guten 64-Bit-Maschine auch ein 64-Bit-Firefox installieren zu können...</träum> Aber dann geht nun einmal Java nicht (habe viel experimentiert), und ich glaube, es gab auch Probleme mit anderen Plugins. Schwamm drüber!

Also, ich hoffe, der Tipp mit mozilla-xulrunner190-32bit hilft Dir und anderen weiter!

Schöne Grüße,

Ned.

PS: Alle Mozilla-Pakete auf meinem OpenSUSE 10.3 x86-64:

-> rpm -qa | grep -i mozilla
mozilla-nss-devel-3.12.0-23.1
MozillaFirefox-3.0-1.1
mozilla-xulrunner181-32bit-1.8.1.14-2.2
mozilla-xulrunner190-translations-1.9.0-1.1
mozilla-xulrunner190-32bit-1.9.0-1.1
mozilla-nspr-devel-4.7.1-14.1
mozilla-xulrunner181-devel-1.8.1.14-2.2
MozillaFirefox-translations-3.0-1.1
mozilla-nspr-32bit-4.7.1-14.1
mozilla-nss-3.12.0-23.1
mozilla-nss-32bit-3.12.0-23.1
liferea-mozilla-1.4.15-0.pm.1
mozilla-nspr-4.7.1-14.1
mozilla-xulrunner190-1.9.0-1.1
mozilla-xulrunner181-1.8.1.14-2.2
mozilla-xulrunner190-gnomevfs-1.9.0-1.1

m.o.o.
18.06.08, 14:52
Diese neue Adresseingabezeile (bzw. die beim Tippen erscheinende Liste) ist ja nicht so der Brüller. Kann man die deaktivieren bzw. auf die alte Liste umsteigen?

rudelgurke
18.06.08, 16:47
Diese neue Adresseingabezeile (bzw. die beim Tippen erscheinende Liste) ist ja nicht so der Brüller. Kann man die deaktivieren bzw. auf die alte Liste umsteigen?

browser.urlbar.matchOnlyTyped - auf "True" setzen in das alte Verhalten ist wieder da
browser.urlbar.maxRichResults - Standard Wert ist 12 und legt fest wie viele Ergebnisse angezeigt werden

zeromancer1972
18.06.08, 19:38
Unter Win hat sich die 3er frech über die 2er gelegt, so dass ich diese gar nicht mehr habe :(
Naja, muss ich meine Passwörter, Formulardaten etc. eben nochmals eingeben...
Unter Linux habe ich noch nichts eingespielt, warte ebenfalls auf die Repos bzw. auf meine heimatliche Inet-Verbindung. Will mein Hotel-Voucher nicht so strapazieren ;)

BTW: http://www.golem.de/0806/60470.html

ni33ls
18.06.08, 20:12
mms kann ich jetzt nicht mehr schauen firefox 3.0.
Ist das bei euch auch so?:o

upps geht doch mein Fehler

ThorstenHirsch
18.06.08, 20:36
mms kann ich jetzt nicht mehr schauen firefox 3.0.
Wat? SUBJEKT-PRÄDIKAT-OBJEKT bitte!

Unter Win hat sich die 3er frech über die 2er gelegt, so dass ich diese gar nicht mehr habe :(
Kann man mit der Installationsmethode "Benutzerdefiniert" ändern.

fs111
18.06.08, 20:51
Unter Win hat sich die 3er frech über die 2er gelegt, so dass ich diese gar nicht mehr habe :(
Naja, muss ich meine Passwörter, Formulardaten etc. eben nochmals eingeben...
Unter Linux habe ich noch nichts eingespielt, warte ebenfalls auf die Repos bzw. auf meine heimatliche Inet-Verbindung. Will mein Hotel-Voucher nicht so strapazieren ;)

BTW: http://www.golem.de/0806/60470.html

Huh? Unter Win, wie auch unter Linux hat er bei mir alle Passwörter etc. behalten. Normalerweise sollte der doch Dein Profil in Ruhe lassen.

fs111

Newbie314
18.06.08, 21:37
@Ned:

danke für den Tipp... werde ich bei Gelegenheit noch einmal probieren. Da ich aber beim "downgrade" zur letzten 2-er Version alle Plugins wieder installieren musste um die ZDF Mediathek verwenden zu können warte ich ein wenig...

Welche Mozilla Plugins hast du denn installiert.... öffnet sich bei dir auch alles mögliche im Mplayer etc... ? So habe ich mittlerweile meine 2-er Version hingekriegt...

reni
19.06.08, 11:11
browser.urlbar.matchOnlyTyped - auf "True" setzen in das alte Verhalten ist wieder da


Das hat es bei mir leider nicht bewirkt :(
(FF natürlich auch mal neu gestartet!)

Auch werden die URL's nicht mehr gelöscht, wenn ich beim beenden die priv. Daten löschen lasse.
Hat dafür jemand eine Lösung?
Löschen lasse ich: Chronik, Cache und Gesicherte Verbindungen.
Da waren beim 2er FF auch die URL's gelöscht.

Ned
19.06.08, 11:38
Hallo Newbie314,

bei mir klappt eigentlich alles so wie früher im Firefox, außer dass ich die dooooofe neue Suchfunktion nicht, wie oben erwähnt, ausstellen kann. Wenn ich "ta" tippe, um zu www.tagesschau.de zu kommen, kommen erst einmal Seiten, die nix mit "ta" in der URI haben. Die richtige Seite ist nicht dabei! Grrrrrr. Das Suchen ging daher früher viel schneller, ohne Scrollen. Und warum sollte ich das Wissen über die URI nicht nutzen können?

@rudelgurke: Bekommst Du wirklich die alte Suchfunktion, nur URL, und keinen Titel oder sonstwasfür'n Text in der Dropdown-Box angezeigt?

@Newbie314: Anyway, Du fragtest



Welche Mozilla Plugins hast du denn installiert.... öffnet sich bei dir auch alles mögliche im Mplayer etc... ? So habe ich mittlerweile meine 2-er Version hingekriegt...

Gestern das Spiel Russland-Schweden ging jedenfalls im ARD-Lifestream :-) Spaß beiseite, ja, das mplayerplug-in läuft (MPlayer-1.0rc2-4.pm.0 und mplayerplug-in-3.50-0.pm.2 von Packman), ebenso Java, Flash, Adobe Reader und Realplayer. Alles 32-bit, wenn ich das nicht falsch im Kopf habe.

War zwar 'ne Menge Kampf mit den 32-bit-Versionen, aber als ich einmal aufgegeben hatte, das mit 64-bit hinzubekommen, ging eigentlich alles ganz gut.

Also, nur Mut, aber besser nach der EM experimentieren, wenn man, wie ich, keinen Fernseher hat :-)

Ned.

Speedator
19.06.08, 12:56
Ned: Also normal wird auch die URI mit durchsucht. Hast du tageschau.de denn auch sicher als Lesezeichen?

marce
19.06.08, 13:32
Finde ihn recht nett - das meiste ist schneller.

Weniger nett finde ich allerdings:
http://www.heise.de/newsticker/Erste-kritische-Sicherheitsluecke-in-Firefox-3--/meldung/109676

Fängt ja gut an.

Rain_maker
19.06.08, 13:41
Alles Taktik ....

(Da kann man gleich den nächsten Weltrekordversuch mit Version 3.0.0.1 o.ä. starten)

:-)

Greetz,

RM

Newbie314
19.06.08, 13:56
Nope.. der Entdecker des Exploits will vorher noch ein paar Daten abgreifen ;-)

Ned
19.06.08, 13:58
Ned: Also normal wird auch die URI mit durchsucht. Hast du tageschau.de denn auch sicher als Lesezeichen?

Hallo Speedator,

ja, es wird schon mitgesucht, das Problem ist, dass 100 andere Matches, bei denen die getippten Buchstaben (z.B. eben "ta") nicht in der URI auftauchen, auch dargestellt werden, sodass viele völlig unrelevante Sachen die Liste zumüllen. Mein (früher einziger, oder zumindest: erster) Match ist dann versteckt, und weiter unten -- bei der mit Unfug angefüllten URI-Liste, die entsprechend viel Platz verbraucht, ist das wichtigste leicht mal außerhalb (unterhalb) des sichtbaren Bereichs. Und für Leute, die -- wie ich -- URIs suchen und eintippen, ist es nicht hilfreich, dass das wirklich interessante (die Adresse) mittelgrau auf hellmittelgrau geschrieben wird :-(

Wenn man bedenkt, was für ein Zeug Website-Betreiber heutzutage für Google in den <title> schreiben, macht es sehr wenig Sinn, den Text daraus als Suchbegriffe zu nehmen. Die Worte sind nämlich für Google möglichst allgemein gehalten ("Nachrichten Inland Ausland Wirtschaft Blabla" statt nur "Tagesschau"), und damit natürlich für Suchen nicht geeignet. Wenn ich die Tagesschau.de Website suche, tippe ich bestimmt nicht "Inland" in die ADDRESSzeile!

@Alle: Entschuldigt bitte meine Ausbrüche, bin sonst nicht so :) Habe nur das Gefühl, dass die Open Source Software sich langsam Richtung "Computer für Dummies und solche, die es bleiben wollen" a la Microsoft entwickelt...

Ich warte darauf, dass jemand herausfindet, wie man die Adresssuche wieder einstellen kann!

Schöne Grüße, Ned.

Speedator
19.06.08, 14:13
Du willst also nur URLs durchsuchen und den Titel garnicht?
Wie man die Titel und Anmerkungen ausschaltet bei der Suche weiß ich leider auch nciht. Da wird es aber sicherlich was geben.
Im übrigen gibt es schon so einige Seiten, bei denen da wesentlich von Vorteil ist. Aber darüber lass uns nicht streiten.
Kleiner Tipp nebenbei: Wenn du ta eingegeben hast und dich dann mühevoll durchgescrollt hast und dann tagesschau.de anklickst, merkt er sich das, sodass es beim nächsten mal wesentlich weiter oben auftaucht. Umso mehr ein Lesezeichen entsprechend gewählt, umso weiter oben seht es. Das hilft vielleicht fürs erste.

Ned
19.06.08, 14:35
@Speedator: Danke für die Antwort und Tipps. Klar, ist eben Geschmackssache, wer nicht weiß, wie die Nachrichtenseite heißt, die er vor kurzem angesehen hatte, ist vielleicht glücklich über die Suchfunktion auf beliebige Worte im Titel der Seite... Es sollte idealerweise vom Benutzer einstellbar sein, wie er mit der Software kommunizieren möchte. Das wird hoffentlich bald eingebaut.

Streit, nein, das lohnt sich nicht, und meine Bemerkungen sollen bitte von niemanden so aufgefasst werden!

Also, nix für Ungut, und Geduld für die Ungeduldigen wie mich! ;)

Ned.

Schugy
24.06.08, 20:36
Hab den Firefox sofort geladen und installiert, aber seither warte ich auf gtk-2.10-Pakete für Kubuntu Dapper, da ich noch immer auf die 1. Kubuntu-LTS-Version nach Dapper warte.....
Ohne Compatlibs muss ich leider den 2er weiter benutzen.