PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Server möglichst energiesparend nutzen



Quetschke
17.06.08, 17:21
Hallo zusammen!


Ich habe einen PC, den ich von nun an gerne als Server nutzen möchte. Er ist mit einer 2,2GHz-CPU (AMD Sempron), 2GB RAM und 2 SATAII-Festplatten ausgestattet. Dies mag für einen File- und Printserver überdimensioniert erscheinen, allerdings soll er auch als Streaming-Server dienen (Live-TV, -Radio, Musik, etc.).

Nun ist mein Problem, dass der Server möglichst 24/7 laufen soll, um z.B. das Drucken und den Dateizugriff immer zu ermöglichen. Andererseits benötigt er hierfür sicher nicht die volle CPU-Leistung. Daher würde mich interessieren, was ihr mir empfehlen könnt, um den Stromverbrauch zu senken. Einen ersten Ansatz habe mit dem PowersaveD (http://powersave.sourceforge.net/) gefunden.
Helfen würde mir dieses Tool also schon durch das dynamische Takten der CPU.

Aber mich würde auch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, das System in eine Art Standby zu setzen (die Festplatten sollen weiterlaufen), aus dem es erwacht, sobald aus dem Netzwerk Pakete direkt an den Server gesetzt werden. Allerdings möchte ich hierzu kein WoL nutzen, der Server soll also von "selbst" merken, dass man ihn braucht. Geht das irgendwie?


Freue mich wie immer auf alle Antworten... ;-)
Danke im Voraus.

Alles Gute

Los_Andros
17.06.08, 17:33
ganz stinknormale Energieschematas sollten das können.
Ab 2 Stunden Bildschirm aus, ab 4 Stunden Platten aus (Parkstellung), ...

Kombiniert mit einer aktuellen Stromspar-CPU, die sowas wie AMDs Cool 'n' Quiet kann, etwas runtertakten, Lüfter ausbauen, fertig.

asi_dkn
17.06.08, 19:43
Dann lohnt es sich eventuell noch ein Energieeffizientes Netzteil zu kaufen welches dich vielleicht 40 - 60€ kostet, aber nicht unnötig viel Strom "vergeudet". Dann die üblichen Energiesparmassnahmen die mein Vorredner schon erwähnt hat. Alles in allem kommst du da sicher gut weg.

Quetschke
17.06.08, 20:06
OK, vielen Dank, also mehr kann man anscheinend tatsächlich nicht machen...


Ab 2 Stunden Bildschirm aus, ab 4 Stunden Platten aus (Parkstellung), ...
Bildschirm ist im Normalfall eh keiner angeschlossen, Platten werde ich auf Dauerbetrieb stellen (bekommt den Dingern auf Dauer einfach besser, und eine Platte braucht vl. sieben Watt).


Dann lohnt es sich eventuell noch ein Energieeffizientes Netzteil zu kaufen
Hab ein 80plus drin...

Herzlichen Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Quetschke
19.06.08, 20:08
Achso, was vielleicht noch erwähnenswert wäre, ist dass ich auf dem Server mehrere Distributionen (Debian auf XEN auf Debian) virtualisieren wollte.
Kommen die mit den Energieschemata des Host-Systems klar, oder sollte ich da noch etwas beachten?