PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql myodbc unter wine installieren?



boesi666
17.06.08, 16:05
hi, hich hoffe, ich bin nicht komplett falsch hier, es geht um wine, jedoch nicht um ein spiel sondern um ein programm. das (in visual visual basicprogrammierte )programm geht schon mal an, kann aber keine sql verbindung aufbauen, da der mysql treiber nicht installiert ist. habe schon versucht verschienene downloads die unter echtem windows auch den mysql treiber installieren mit wine hinzubekommen -> ohne erfolg. weiss von euch jemand wie man einen mysql treiber unter wine zum laufen bekommt

ThE_FiSh
17.06.08, 18:36
nicht wirklich aber in ner vm funzts ;) :P

boesi666
19.06.08, 07:36
ja schon , aber in einer virtuellen maschine muss ich ja ein komplettes windows mit lizenz installieren und jedes mal komplett starten bis ich EIN einziges programm aufmachen kann. und dann muss man dafür auch immer noch mit tast & maus so komisch hin und her wechseln was gerade bei nicht so hohen auflösungen des bildschirms umständlich ist.

das erste wäre mir lieber: mit wine... nur wie mit dem sql treiber..?

ThE_FiSh
19.06.08, 10:13
du kannst deine Win XP auch mit n-lite "beschneiden" :D

dann bootet das vllt auch schneller?! und zumindest bei virtualbox kannst du die vm in den mausfokus (oder so ähnlich heißt das) setzen, dafür musst du nur die tools installieren.

dann kannste das xp wie ein normales fenster benutzen - sprich maus im fenster -> eingabe geht ins xp

maus aus dem fenster raus -> eingabe geht ins linux


ne lösung mit wine wär zwar besser - aber zumindest mein wine will das nicht machen :(

comrad
19.06.08, 15:45
Läuft die Verbindung unter Windows evtl über ODBC? Dann kannst du unixodbc mal versuchen.