PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail lokal weiterleiten mit procmail und sendmail



arp-a
16.06.08, 11:57
Hallo,
Ich bin momentan dabei einen Mailserver unter Linux aufzusetzen. Dafür verwende ich Postfix und procmail mit spamassassin zum Aussortieren von Spam. Der IMAP/POP3 Server soll von der Außenwelt abgetrennt im Netzwerk stehen und die Mails vom Postfix Server lokal gesendet bekommen. Hierfür hatte ich mir überlegt einfach alle Mails per sendmail an den lokalen server weiter zu leiten, womit ich jetzt auch zu meiner eigentlichen Frage komme.
Ich möchte zuerst die Mails per spamassassin auf Spam überprüfen und an den lokalen Server weiterleiten. Das ist soweit kein Problem. Im nächsten Schritt sollen allerdings alle verbleibenden mails an den lokalen server weitergeleitet werden. Das habe ich mir folgendermaßen überlegt (realisiert werden sollte es nachmöglichkeit in procmail).
Der Username wird ausgelesen und in der Variable USER gespeichert. Daraufhin wird die email durch eine pipe an "/usr/sbin/sendmail $USER@$LOCALSERVER" geleitet.
Weiß jemand wie ich die Variable USER setzen kann, oder kennt eventuell eine alternative Lösung für das Problem, nach möglichkeit ohne die email zu verändern?


edit: Problem gelöst. $USER wird jetzt durch postfix gesetzt.