PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemanforderung DNS



Smiley22
23.02.02, 13:49
Hallo zusammen!

Welche Systemanforderungen (CPU, RAM, Festplattengrösse...) brauche ich für einen DNS? Es werden mal so 50 - 100 Rechner auf Ihn zugreifen.
Hat da evtl. jemand Infos für mich?
Danke schon mal im voraus!
Gruss,

Jürgen

BadSTuff
23.02.02, 14:00
hi..

also was du wirklich minimal fuer ein system brauchst kann ich dir nicht sagen..
ich hab ca. 80 rechner am dns server bei uns haengen.. und da steht ein pII 300 mit 128MB ram bzw 256 swap...
allerdings muss ich dazu sagen das der noch ne menge mehr macht.. angefangen von http ueber nis, squid, mail und so weiter.. und die kiste hatte noch nie probleme mit dns.. also da reicht eine recht kleine kiste fuer

ahso.. und festplatte.. naja.. ein minimalsystem deiner distri muss draufpassen..

BadSTuff

Sven_R
23.02.02, 18:57
hi
also mein erster reiner DNS Server war ein alter AMD mit 233 mhz und 512 MB und 80 MB HDD, der hat recht gut 150 Clienten vertragen.

Jedoch war das System komplett angepasst, kernel, bind 8 und so.

Du solltest auf alle Fälle VIEL Ram drin haben, weill der DNS versucht alles im Hauptspeicher zu halten.

Cu

theonlychriss
23.02.02, 19:07
In meiner Zivi-Zeit hatte ich im Amt wo ich war einen DNS auf 'nem 386/SX 33 mit 32 MB RAM zu betreuen. Ich habe zwar keine Lasttest gemacht, aber das Verhalten für ca. 200 User war OK.

Gruß
Chriss