PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Implementation von einer Futex



Toby1001
15.06.08, 22:45
Hi @ all

Ich wollte euch mal fragen ob jemand von euch sich schonmal mit einer futex(fast userspace mutex) beschäftigt hat? Denn ich habe hier eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Jetzt zu meiner Frage: Sind FUTEX'e in der neuen Thread Library implementiert* oder muss ich wenn ich FUTEX'e verwenden will diese selbst programmieren?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen Tobi

lkwg82
16.06.08, 07:55
Hast du schon in der Dokumentation der API nachgeschaut?

Toby1001
16.06.08, 09:12
ja hab ich gemacht da steht aber folgendes drin und ich werde leider nicht schlau daraus.

The Linux kernel provides futexes ('Fast Userspace muTexes') as a building block for fast userspace locking and semaphores. Futexes are very basic and lend themselves well for building higher level locking abstractions such as POSIX mutexes.

Most programmers will in fact not be using futexes directly but instead rely on system libraries built on them, such as the NPTL pthreads implementation.

heist das jetzt das die System Funktionen wie Mutex und Semaphore mit einer FUTEX programmiert sind?

lkwg82
16.06.08, 12:53
gibt es nicht ein passende Mailingliste zu der Bibliothek?

Weil die Fragen werden, denke ich mal ganz schnell sehr speziell.

So ähnlich wie Fragen zum Kernel auf der kernelmailinglist besprochen werden sollten.