PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse 11 Goldmaster da



Ararat++
15.06.08, 19:42
Der OpenSuse 11 Goldmaster ist da

Offiziell erscheint es erst am 19.

aber ich hab schon nen Link zum Torrent:
http://torrents.thepiratebay.org/4237884/opensuse_11.0_goldmaster_final_-_deltaiso_images_and_cd_iso_imag.4237884.TPB.torre nt

fuffy
15.06.08, 20:31
Hi!


aber ich hab schon nen Link zum Torrent:
Na dem Tracker von TPB würde ich bei so etwas eher nicht vertrauen.

Gruß
fuffy

dackel
15.06.08, 21:11
lol, nein wirklich nicht. Wenns auf Linuxtracker wäre, wärs was anderes (auch wenn man da ansich auch allen möglichen Stuss reinladen kann), aber bei PirateBay würde ich mir kein Betriebssystem laden ^^

Ararat++
15.06.08, 22:03
Alternativ kann man auch RC1 laden und dann die paar Updates automatisch einspielen lassen

oder halten warten ;)

^^

Sonixx
16.06.08, 03:16
Hihi, seit wann muss man Linux über nen Piratenportal ziehen ?:D Ist doch nicht Windoof ....

Painkiller
16.06.08, 08:43
Wahrscheinlich zieht sich Ararat++ eine extended Version mit build-in Rootkit. :D

Grothesk
16.06.08, 09:17
Und warum bitte schön ist es ganz toll, den Goldmaster evtl. 3 Tage vor dem gemeinen Pöbel zu haben? Fühlt man sich dann besonders 'l33t' oder was ist bringt einem das?
(Mal davon abgesehen, dass mir die Version im der Piratenbucht etwas spanisch vorkommt und ich mit so obskurem Zeug bestimmt kein Betriebssystem installieren würde)

spychodelics
16.06.08, 12:57
kommt junx lasst den armen Ararat++ doch mit neuerscheinungen postings sammeln, wenn er schon nichts produktives beitragen kann als gefaerhliches halbwissen, das zu dem noch falsch wiedergegeben wird :D

dackel
16.06.08, 17:39
@spychodelics:
Muss das sein?

illusi0n
16.06.08, 22:47
@dackel

Klar, je stärker er die anderen runterzieht desto besser ist er selbst in seinen Augen...


Was das Thema angeht, am 19ten ist der öffentliche Release. Die paar Tage sollte man noch aushalten können :-)

Wille
16.06.08, 23:19
Ich dachte, der ist erst am 19.7.. Das wär ja ganz furchtbar wundervoll, wenn das schon in drei Tagen ist!

illusi0n
17.06.08, 09:19
Nein, kommt schon in 2 Tagen http://en.opensuse.org/Roadmap

Gimpel
17.06.08, 12:05
Das _ist_ die GM, damits schon ein paar seeder gibt bis zum release day.

http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2008-06/msg00521.html


lol, nein wirklich nicht. Wenns auf Linuxtracker wäre, wärs was anderes (auch wenn man da ansich auch allen möglichen Stuss reinladen kann), aber bei PirateBay würde ich mir kein Betriebssystem laden ^^
Das torrent gibts auch aufm linuxtracker btw...

dackel
17.06.08, 19:10
@Gimpel:
Hab ich mitlerweile auch gesehen. Ich nehms zurück ;)

Weiß schon wer was schönes zu berichten?

Wille
17.06.08, 19:23
Kann ich mit der Live-CD das System übers Internet installieren?

stefan.becker
17.06.08, 19:28
Wie meinen?

Du kannst die LIVE CD direkt auf Platte installieren, anschließend zusätzlich benötigte Software über die Community Repos.

Wille
17.06.08, 19:29
Ja, danke, so meinen.

DERRICHTER
20.06.08, 04:50
Hat schon jemand OpenSuse 11 installiert? Habe es zwar schon heruntergeladen, bin allerdings noch nicht zur Installation gekommen.

talcid
20.06.08, 05:31
Jupp habe ich - die Paketverwaltung ist wie ausgewechselt, KDE4.04 läuft nach wie vor nicht 100%ig, der Systemstart ist schneller als bei Kubuntu. Kurzum: Werde die SuSE 11.0, v.a. wegen der guten KDE 4 Integration, weiter verwenden.

cu talcid

contra
20.06.08, 14:21
Ich kann meine WLAN Karte mit prism54 Chipsatz trotz Firmware nicht zum laufen bekommen. Sonst läuft die LiveCD gut. Vllt. liegts am Modul, das nicht mehr prism54 sondern diese p5(4)pci genommen wird.

Wayax
20.06.08, 14:36
Kann man auch OpenSuse ohne kde4 installieren sprich kde3, oder ist das garnicht mehr auf der dvd?

Skipper74
20.06.08, 14:51
Kann man auch OpenSuse ohne kde4 installieren sprich kde3, oder ist das garnicht mehr auf der dvd?

Doch Du kannst KDE 4 oder KDE 3.5 installieren. Wobei ich gelesen habe, dass KDE4 noch nicht rund laufen soll, für Anfänger nicht zu raten, man soll auf KDE 4.1 warten, das stand bei Chip.de oder so.

Gruß Uli

AceTheFace
20.06.08, 16:35
KDE4 an sich läuft hier eigentlich relativ gut. Nur Anwendungen wie Kopete, Kontact etc. wollen irgendwie nicht so recht. Kontact stürzt bei mir bspw. direkt nach dem Starten ab. Desweiteren funktioniert mein Sound (SB Audigy 2ZS) nicht. Die Karte wurde korrekt erkannt und und die Module sind auch geladen, doch es will ums Verrecken kein Ton aus den Boxen kommen.

Das Grundgerüst der neuen Version (Yast, Paketmanagement, Repository-Verwaltung etc.) ist aber wirklich sehr gut geworden.

Gruß,
Ace

EDIT: Kontact funktioniert seit dem neusten Update.

smurfle
20.06.08, 19:26
Meine Audigy2ZS machte auch erst Lärm nachdem ich in
Kmix ---> Schalter ---> Audigy Analog/Digital Output Jack
angeschaltet habe

cu&hf smurf

AceTheFace
20.06.08, 20:46
Meine Audigy2ZS machte auch erst Lärm nachdem ich in
Kmix ---> Schalter ---> Audigy Analog/Digital Output Jack
angeschaltet habe

cu&hf smurf

Danke, das wars!

Gruß,
Ace

Wille
22.06.08, 17:46
Also ich bin jetzt noch nicht so richtig überzeugt. Ich kann mich an das Design nur langsam gewöhnen, insbesondere stört mich, dass ich nicht in der Lage bin, die Symbole aufm Desktop wieder so "klein" zu kriegen, wie sies bei der 10.3 warn. Vom schnelleren Start merk ich nichts, wobei YaST jetzt tatsächlich schön schnell geworden ist. Wenn das nicht wäre, würd ich wohl erstmal zurück gehn zur 10.3 bis die 11.1 rauskommt. Blöderweise hab ich die 10.3 bei der Installation gleich gekickt. Außerdem war ich nicht in der Lage ( da hab ich mich wohl zu blöd angestellt) meine alten eMails (home-Verzeichnis einfach übernommen) im KDE4-Kmail zu importieren. Glücklicherweise ist das 3er ja noch dabei, so dass ich das nur installieren musste und alles bis auf IMAP ist wieder da. Den Updater fand ich bei der 10.3 auch besser. 1) waren da nicht von Windows kopierte Sprechblasen über die Infos, was er tut (Kein Anti-MS, aber wenn man ne schöne Lösung hatte, warum kopiert man dann das Design von wem anderen?) und 2) konnte ich wenn er was tat, einmal auf das Info-Feld klicken und es verschwand bis er das nächste Mal nen Update gefahren hat, jetzt kann ich auf jede Blase klicken, damit ich mir das nicht angucken muss, was völlig blöde ist. Außerdem funktionieren die Zusatztasten der Tastatur nicht mehr und das Drücken des Powerknopfes verursacht kein Herunterfahren mehr. Was mir auch noch völlig unklar ist, ist das Hinzufügen von Verknüpfungen in die Kontrollleiste.