PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haiku vs. Syllable - Unterschiede, Vor- & Nachteile?



Catonga
15.06.08, 05:51
Was sind die Unterschiede zwischen Haiku und Syllable?
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Systeme im Vergleich?
Also was kann das eine, was das andere nicht kann usw.?


Soviel habe ich schon herausgefunden:

Haiku:
- MIT Lizenz
- ist binär kompatibel zu BeOS
- bietet Transports
- modernes für den Desktop gut geeignetes Be Dateisystem (BFS) mit umfangreichen Möglichkeiten Metadaten zu den Dateien zu speichern (Attribute)
- eine grafische Oberfläche die an BeOS angelehnt ist
- einheitliche API, auch und insbesondere für die GUI.

Wie es bei Haiku mit OpenGL HW Beschleunigung und der Mehrbenutzertauglichkeit aussieht weiß ich leider nicht, bei BeOS gab es damals zu diesen Themen jedenfalls noch arge Probleme.
BeOS 4.0 war damals, wenn ich mich richtig erinnere noch gar nicht mehrbenutzertauglich, ob sich da bei BeOS 5.0 viel geändert hat,
weiß ich leider nicht.
Und von der HW Beschleunigung mittels OpenGL und dem Siegeszug der 3d Grafikkarten wurde BeInc auch überrascht,
so daß das in BeOS auch erst mit der Zeit reinprogrammiert werden mußte.


Syllable:
- GPL Lizenz
- basiert auf AtheOS
mehr weiß ich über Syllable leider nicht.


Welche Features hat also z.B. Syllable, die Haiku nicht hat?
Mich würde das mal interessieren.


Weblinks:
Haiku:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haiku_(Betriebssystem)
http://www.haiku-os.org/

Syllable:
http://de.wikipedia.org/wiki/Syllable
http://web.syllable.org/pages/index.html


Dann noch zwei Fragen zu Haiku nebenbei.
1. Die grafische Oberfläche von Haiku ähnelt ja der von BeOS,
ist da irgend etwas geplant das zu ändern?
Mir hat die Oberfläche von BeOS nämlich noch nie zugesagt und ich finde daß eine moderne
benutzerfreundliche Oberfläche ein Panel wie z.B. bei Gnome oder KDE haben sollte und die 4 virtuellen Desktops
sollten auch im Panel angezeigt werden und nicht wie bei Haiku momentan in einem eigenen Fenster
wie bei einem normalen Programm.
Zumindest sollte so etwas wenigstens optional für den Anwender einstellbar sein.

2. Wie schnell ist Haiku eigentlich im Vergleich zum Original, also BeOS?

Stephanw
15.06.08, 10:19
Über Syllable findest du hier was im Forum (=> SufU). An Syllable arbeiten definitiv nicht genug Leute, weshalb ich von keiner rosigen Zukunft ausgehen kann. Ein Schmuckstück ist nicht der Kernel (der weit, weit weg von richtiger Stabilität ist und dem rudimentäre Dinge wie mmap() fehlen), sondern der appserver. Dieser ist im Gegensatz zu X.org wesentlich leichtgewichtiger und schneller. /me war schon am überlegen, ob man das Teil , basierend auf der Posix-API, auf *nix portieren könnte.

An Haiku arbeiten viele, viele Menschen und es gibt Summer of Code Projekte. Die Jungs und Mädels sind von Null angefangen, was mit viel Entwicklungsarbeit verbunden ist. Eine Alpha wirds demnächst geben; mit einer VM kann man das Ding schon seit ewigkeiten testen.

Beide Betriebssysteme richten sich wie MS Windows auf den Desktop aus und sind als Serverbetriebssysteme mehr oder weniger völlig unbrauchbar.

Gruß Stephan

Catonga
15.06.08, 15:53
Über Syllable findest du hier was im Forum (=> SufU).


Mir ging es um die Features von Syllable und die SuFU habe ich schon benutzt
und auch schon mehrere Threads durchgelesen, aber was jetzt Syllable an Features bietet, die Haiku nicht hat oder die Syllable ein Alleinstellungsmerkmal geben, stand da nirgends drin.
Die meisten Threads liefen in einen "Syllable vs. Linux" und "Linux ist besser" Flamewar hinaus und natürlich das der X-Server bei Linux lahm sei, aber das bringt jetzt bei einem Vergleich zwischen Syllable und Haiku 0 mehr an Informationen.




An Syllable arbeiten definitiv nicht genug Leute, weshalb ich von keiner rosigen Zukunft ausgehen kann. Ein Schmuckstück ist nicht der Kernel (der weit, weit weg von richtiger Stabilität ist und dem rudimentäre Dinge wie mmap() fehlen), sondern der appserver. Dieser ist im Gegensatz zu X.org wesentlich leichtgewichtiger und schneller.

Das ist mir schon klar, nur verwendet Haiku keinen X Server.
Was bietet da also der appserver gegenüber Haiku mehr?

Haiku hat wie schon gesagt Transports und Attribute, was hat Syllable?