PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerproblem samba <-> XP mit SP3



Blade
14.06.08, 17:31
Hallo zusammen,
ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk am Laufen, klappte bisher alles prima. Den Drucker, der am SuSE 9.3 - Server hängt hatte ich über samba freigegeben und konnte mit den beiden XP-Kisten mit SP2 auch prima drucken. :)

Nachdem nun das XP SP3-Paket installiert wurde konnte ich über die samba-Freigabe nicht mehr ausdrucken. Es gab unter XP aber keine Fehlermeldung. :ugly: Also Drucker-Treiber deinstalliert und über neuen Netzwerkdrucker hinzufügen wieder installiert und sofort eine Testseite ausgedruckt am Ende der Installationsroutine. Diese Seite wurde perfekt gedruckt. Alle anderen weiteren Druckversuche landeten ohne Beanstandungen von XP in der Windows-Drucker-Warteschlange und verkümmern da.

Habe den Drucker nun über CUPS freigegeben und kann darüber auch prima aus Windows heraus zugreifen.

Wo liegt aber das samba-Problem begraben? Hat jemand auch so ein Problem erlebt? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Bin dankbar für jeden Tipp.

UzumakiNaruto
14.06.08, 17:39
samba und xp-sp3 scheinen sich nicht wirklich zu mögen.

als ich aus meinem samba ein dc gemacht habe hat mein windows auch nicht mehr so richtig gewollt wie ich es wollte.

im domainen betrieb konnte ich von einem sp2 client nicht mehr auf den sp3 client zu greifen .umgekehrt ging das ohne probleme.

scheint wohl eher am windows zu liegen als am samba.

Blade
14.06.08, 18:16
Dank Dir für die rasche Antwort. In bin da ganz bei Dir, meine auch, dass Windows hier die Fehlfunktion verursacht. Nur kann man den Fehler doch irgendwie beseitigen?

stefan.becker
14.06.08, 18:24
Sicher? Bei Suse 9.3 ist die Samba Version sicherlich eher aus Fred Feuersteins Zeiten.

Ich würde mal ne aktuelle Live CD mit ner modernen Samba Version checken.

Blade
14.06.08, 19:18
Ähmm, stehe da auf dem Schlauch, wie soll ich denn mit einer Live CD eine Netzwerk-Druckerfreigabe über Samba abbilden können? Wo finde ich so eine Live CD, klar im Internet nur wo ist die passende, am besten von suse/opensuse?

Blade
14.06.08, 19:57
Sicher? Bei Suse 9.3 ist die Samba Version sicherlich eher aus Fred Feuersteins Zeiten.

Ich würde mal ne aktuelle Live CD mit ner modernen Samba Version checken.
Na ja, Fred Feuerstein ist nicht gerade, denn die Version lautet 3.0.13, da gab es auch schon XP-Kisten, wenn auch nicht mit SP3.

UzumakiNaruto
14.06.08, 20:34
also meine samba version ist die aktuellste (debian etch) und dennoch arge probleme mit dem sp3

Blade
14.06.08, 21:17
Dank Dir! Es liegt dann doch wohl an den SP3-Pack von XP. :p

solarix
15.06.08, 14:09
Kuck mal bitte auf einem der Clients nach ob der regedit Wert requiresignorseal auf 0 oder 1 steht.

Im Zweifelsfall mal auf einem Client auf 0 setzen und dann noch mal probieren.

Ach ja ist der Samba als PDC aufgesetzt?

Sonixx
15.06.08, 15:02
Jaja Windoof .... Stell doch alles auf Linux um oder downgrade zur Not auf SP2 :)

Keine Lösung, dennoch eine Möglichkeit

Dirk.M
15.06.08, 20:30
Hallo,

habe einen Drucker an einem kleinen Server (NSLU2 von Linksys) mit Debian 4.0r3 etch mit Cups und Samba frei gegeben. Habe letzte Woche 2 Clients mit Windows XP SP2 auf SP3 geupdatet und habe beim Drucken keinerlei Probleme.

Gruß Dirk

Blade
15.06.08, 21:08
@solarix,
Dein Tipp mit requiresignorseal = 0 hat sich vielversprechend angehört, hat aber das Problem leider nicht beseitigt. Es wurde sogar nicht mal die 1te Testseite nach der Treiber-Installation ausgedruckt. :ugly:
SAMBA habe ich nicht als PDC sondern als WORKGROUP-Freigabe aufgesetzt.

@Sonixx,
klar könnte ich das, will es aber nicht.

@Dirk.M
schön für Dich. Greifen die XP-Clients auf den CUPS-Drucker oder SAMBA-Drucker zu? Welche SAMBA-Version setzt Du ein?

Dirk.M
15.06.08, 22:32
Hallo,


@Dirk.M
schön für Dich. Greifen die XP-Clients auf den CUPS-Drucker oder SAMBA-Drucker zu? Welche SAMBA-Version setzt Du ein?

Ich greife von Windows auf den Cups-Drucker zu. Ich bevorzuge Cups, da dies ein Drucker-Server ist und Samba meiner Meinung nach eher ein Datei-Server.

Gruß Dirk

pferdefreund
16.06.08, 06:31
Ich empfehle auch - direkt über Cups zu drucken - macht hier bei mir nie irgendwelchen
Ärger - IPP ist halt genormt und fruchtet..

Blade
16.06.08, 18:38
Okay, dank Euch für die Hinweise, per IPP über CUPS klappt es ja auch ohne Probleme.