PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktopersatz: IBM, HP, Dell, ... ?



red.iceman
14.06.08, 13:45
Hallo zusammen.

Ich benötige ein neues Notebook. Momentan habe ich ein IBM A31P und möchte nun einen adäquaten Ersatz, d.h.:
+ solide Verarbeitung
+ hervorragende Tastatur
+ gutes, nicht spiegelndes Display (UXGA oder WUXGA), 15" oder 17"
+ leise
+ Preis: deutlich unter 2000 EUR

Der Rest ist mir eigentlich egal. Perfekt wäre es, wenn es kein Touchpad hätte, sondern nur ein Trackpoint. Zur Not kann ich auch mit einem Touchpad leben.

Momentan wäre das Dell Precision M6300 eine Option; allerdings kenne ich jemand mit einem hochauflösenden Latitude und bin weder von der Tastatur noch vom Display (irgendwie matschig) besonders angetan.
Daneben käme natürlich auch ein Lenovo R61 in Betracht. Jedoch ist das nun das zweite defekte IBM-Notebook in 3 Jahren. Zugegebenermaßen habe ich beide gebraucht gekauft und vielleicht hatte ich auch einfach Pech.... Naja. Außerdem ist der Lüfter meines A31p schon manchmal nervig.

Vielleicht hat ja jemand von euch etwas vergleichbares rumstehen und kann mir Empfehlungen geben.

Gruß

ri

hmarburg
14.06.08, 16:58
Hallo red.iceman,

ich habe habe mir vor ein paar Wochen ein Lenovo R61 geholt und es läuft richtig super.
Die Tastatur ist klasse, der Bildschirm einwandfrei sowie die restliche Verarbeitung des Gerätes erste Sahne ist.
Neben dem vorinstallierten Vista werkelt ein selbst installiertes openSuse 10.3 ohne Probleme (Hardware wurde bis auf das Modem out of the box erkannt und übernommen.
Einzigster Wehmutstropfen ist die Akkulaufzeit. Die ist mit 2,5 Stunden etwas dürftig.

spychodelics
14.06.08, 18:46
nur noch IBM / Lenovo

red.iceman
14.06.08, 20:43
Zu IBM/lenovo: Zwischen der T-Reihe und der R-Reihe ist mir der Unterschied noch klar, aber wo muss ich die Z-Reihe einordnen? Sind die Displays immer diesselben (bei gleicher Auflösung)?

Zu Dell: Hat jemand Erfahrung mit Dell-Notebooks? Wie sind die hochauflösenden (matten) Displays?

Auch HP sieht ganz solide aus, aber ich kenne leider niemanden, der ein solches Notebook hat.

Und noch eine Frage zur Auflösung. Momentan arbeite ich mit 1600x1200 auf einem 15" Display (UXGA). Damit komme ich gut klar. Ist die Schrift- und Symbolgröße identisch mit einem 15,4" WUXGA-Display (1920x1200)? Oder eher mit einem WSXGA+-Display (1680x1050)?

ri

.matthias
14.06.08, 21:00
klar, aber wo muss ich die Z-Reihe einordnen?

Z-Serie ist fuer den Consumer-Sektor. Nicht schlecht, aber ich wuerde zu einem Geraet der T-Serie greifen (bei deinen Anforderungen: T61p). Panels koennen durchaus auch mal innerhalb einer Serie abweichen - am Besten direkt auf lenovo.de mit der Typnummer (xxxx-xxx, notfalls im Shop anfragen) schauen.

red.iceman
15.06.08, 08:55
So, noch mal zu den Displays. Mein A31p hat ein sogenanntes FlexView Display. Die neuen Modelle von Lenovo scheinen das nicht mehr zu haben. War irgendetwas schlecht daran? Oder sind die neuen Displays noch besser?
Bei Dell ist es noch komplizierter: Ultrasharp, Dellsharp, TrueLife, antiglare .... Liege ich hier mit Ultrasharp antiglare richtig??

Ich mag ja dieses leicht körnige Flexview Display....

ri

red.iceman
15.06.08, 11:21
So, also momentan habe ich drei Favoriten:
T61 und R61 (Lenovo)
HP 6715b

Ich tendiere aber zu Lenovo, da (traut man den verschiedenen Testberichten) die Displays besser sein sollen.
Wenn man mal Gewicht, Aussehen und Akku außen vor lässt: was bringt dann die T-Reihe für Vorteile gegenüber der R-Reihe?

ri

bla!zilla
15.06.08, 12:58
Ich habe selber aktuell zwei HP Notebooks (nx6110 für's Office und nx6325 privat). Dazu kenne ich diverse Leute mit HP Notebooks (beruflich). Alle sehr zufrieden. Sehr robust, gut verarbeitet, guter Preis. Beim Display musst du halt gucken. Consumergeräte haben oft Glaredisplays, die Businessgeräte weniger. HP ist Marktführer in dem Bereich, keiner setzt soviel Businessnotebooks derzeit ab wie HP. Zudem wurden gerade erst eine neue Reihe von Geräten rausgebracht, u.a. auch Geräte für den Outdooreinsatz (vergleichbar Toughbooks von Panasonic). Schau dich hier (http://www.hp.com/sbso/busproducts_notebooks.html) mal um.

red.iceman
15.06.08, 16:29
Da keiner was positives zu Dell sagt: eher nicht? Sonst wäre das 17" Precision M6300 noch ganz nett (WUXGA matt).

@ Bla!zilla: Nehmen wir mal nur die wesentlichen Dinge: Display und Tastatur. Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, gilt für beides die Reihenfolge: lenovo > HP > Dell. Also bezogen auf die Randbedingungen SXGA+/UXGA matt, Business-Notebook, ... Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Zu den Display-Größen: Das Notebook sollte etwa wie 15" UXGA auflösen. Das heisst: 15,4" WSXGA+ oder 17" WUXGA. Oder liege ich da verkehrt?

ri

Alex_K
16.06.08, 19:22
Da keiner was positives zu Dell sagt: eher nicht? Sonst wäre das 17" Precision M6300 noch ganz nett (WUXGA matt).


Ich kann leider nichts zur Precision Serie von Dell sagen, aber generell hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Dell gemacht.

Privat hab ich einen XPS M1330, diesen gibt es aber leider nur mit spiegelnden Display (wobei, durch die starke LED Hintergrundbeleuchtung ist er auch bei Sonne zu verwenden).
Ansonsten habe ich dieses Jahr auch schon 3 Vostro Destkop Systeme gekauft.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Dell finde ich sehr gut. Von der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu meckern. Linux Unterstützung ist sehr gut (beim XPS läuft mit einem Ubuntu 8.04 bis auf den Fingerprint-reader alles out-of-the-box).

Mit dem Support hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Vostro System war das Netzteil schon bei der Lieferung "kaputt" (es hat funktioniert aber laut gefiept). Einfach beim Support angerufen, und am nächsten Werktag war das Ersatznetzteil per express da.

inch
26.06.08, 02:20
Meiner Meinung nach sollte man beim Notebookkauf immer besonderes Augenmerkt auf den Support des Herstellers legen, da man in den wenigsten Fällen selbst etwas an der Hardware reparieren kann. ct' Artikel zum Notebookservice (http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf)

Guck mal auf dell.de und suche nach der "Vostro" Serie, das sind günstige Businessgeräte, die auch der Privatmann kaufen kann. Die Serie ist gut verarbeitet, es gibt ein mattes Display als Option und dank des geringen Preises kann man ruhig die 3 Jahre Zusatzgarantie dazukaufen. :)

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1500-Notebook.5771.0.html

Die Reviews schwärmen jedenfalls davon.

therealmisterx
26.06.08, 05:41
Ich habe selber aktuell zwei HP Notebooks (nx6110 für's Office und nx6325 privat). Dazu kenne ich diverse Leute mit HP Notebooks (beruflich). Alle sehr zufrieden. Sehr robust, gut verarbeitet, guter Preis.
Dem kann ich nur zustimmen, ich selber habe auch ein nx6110, mein Vater ein nx7400 und meine Freundin ein 6910p. Alle 3 wunderbare Geräte, leise und gut verarbeitet.

Leider kann ich dir nicht sagen kann ob die Tastaturen gut/schlecht sind, da habe ich zu wenig Vergleichsmöglichkeiten. Ich schreibe jedoch viel und gut damit.

Russel-Athletic
27.06.08, 10:22
Sind die 8xxx von HP nicht die Desktop ersatz dinger? Vielleicht mal da nachschauen.

Bisher (fast 1 Jahr altes 6510b) bin ich zufrieden mit HP. Aber das das auch mein erstes Notebook ist, stelle ich bestimmt nicht so leicht Mängel fest, die andere Leute sofort nerven würde. Das einzige was mich ein bisschen nervt sind die Touchbuttons. Für Wlan noch in Ordnung (wenn mein Ubuntu vernünftig funktionieren würde), für Lautstärkeregelung allerdings eine absolute Qual.
Aber man kann damit leben.

Vom Geräuschpegel kann ich die großen auch nicht wirklich beurteilen, meines ist allerdings recht leise wenn nichts läuft. Bloß wenn es viel rechnet, dann wird es lauter.

Und was für Modelle einen Trackpoint haben müsstest du auch erstmal nachschauen.

Reviews gibt es übrigens hier, falls du noch nicht selbst drauf gestoßen bist:
http://www.notebookreview.com/reviews/Default.asp?brandID=8&reviewSiteID=0&lastBrandID=0&currentPage=0&callingPage=&cmd=

B-S
27.06.08, 12:11
moin moin,

also ich hab mir grade ein neues HP Notebook gegönnt. Es ist ein HP Compaq 6715s (K4000ET - da bin ich mir grad nicht sooo sicher), es ist auch aus der Business Reihe von HP.

Es ist sehr gut verarbeitet, tastatur ist auch wunderbar und der TFT ist Matt und spiegelt daher kaum, nicht so wie dieser Glare Mist !

Preislich ist es glaub ich kaum schlagbar. 460 eur hat es gekostet bei notebooksbilliger.de

Folgende Ausstattung hat das Notebook:

AMD Turion 64 2x1,9 GHZ
2 GB Ram
160 Gb Festplatte
DVD-DL Brenner mit Lightscribe
Wlan
Bluetooth
Vista Business

Ich bin sehr zufrieden mit dem Notebook.

bla!zilla
29.06.08, 11:10
Gönn dir noch ein Carepack. Kostet nicht die Welt und man hat 3 Jahre ruh.

red.iceman
16.07.08, 21:28
@B-S: Welche Auflösung hat das Display?

Ansonsten tendiere ich momentan eher in Richtung TFT-Display + miniPC. Oder ein IMac. Das wäre dann auch noch mit mäßigem Aufwand transportabel. Für den mobilen Einsatz wollte ich mir ohnehin ein EEE o.ä. kaufen.
Bei den Notebooks bin ich hin- und hergerissen. Mit den IBM's habe ich nun zweimal schlechte Erfahrungen gesammelt (defekt), von Dell kenne ich wie gesagt ein (UXGA) Notebook (Consumer), dessen Display und Tastatur deutlich schlechter sind als bei meinem IBM. HP's kenne ich persönlich nicht, aber zumindestens die Displays schneiden in Tests immer nicht so gut ab - und gerade die sind mir (zusammen mit der Tastatur) besonders wichtig.
Wenn ich mir schon ein neues Gerät gönne, dann sollte es auch einen Verbesserung darstellen.

Momentan hält mein altes IBM noch durch - ein RAM-Chip ist defekt und das kalte Display hat einen starken Rotstich, was wohl auf eine sterbendes Display hindeutet, aber ansonsten geht es noch. Mal sehen, wie lange.

Gruß

ri