PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 3 Java Problem



cwolff
14.06.08, 07:21
Hallo,

ich habe mir auf meine OpenSuse 10.2 den Firefox 3 installiert.

Info über Firefox :
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9) Gecko/2008052912 Firefox/3.0

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen :
Als Root den Ordner Firefox vom Firefox 3 nach /usr/lib/firefox kopiert, dabei vorher den alten Ordner umbenannt als Firefox 2.0.0.14.

Den lokalen Ordner (Home) .morzilla nur zur Sicherheit kopiert.

Nach dem ersten Start wurden fast alle extensions erkannt.

So, jetzt zu meinem Problem :
Ich arbeite mit der Webfotogallery Gallery2, wo ein Javaapplet für den Fotoupload gestartet wird. Leider funktioniert der nicht in meiner Firefox 3 Version nicht.

Als Hinweis bekomme ich die Meldung, das ich das Plugin laden soll.
Ich habe bei Sun die aktuelle Runtime Version geladen und installiert.
Funktioniert leider nicht :mad:

Was mache ich falsch ?

Gruß
Christian

Grothesk
14.06.08, 07:58
Ich bin dabei wie folgt vorgegangen :
Als Root den Ordner Firefox vom Firefox 3 nach /usr/lib/firefox kopiert, dabei vorher den alten Ordner umbenannt als Firefox 2.0.0.14.Und das ist Krampf. Installier den FF3 als rpm oder (wenn nur getestet werden soll) von Hand in ein lokales Verzeichnis.


Ich habe bei Sun die aktuelle Runtime Version geladen und installiert.
Noch größerer Krampf. Java wird über die Paketverwaltung (z. B. yast) installiert und dann auch susekonform im System verankert. DRINGEND anschauen, wie man vernünftig mit der Paketverwaltung arbeitet und den Mist mit dem händischen rumfrickeln unterlassen.

cwolff
14.06.08, 10:31
Und das ist Krampf. Installier den FF3 als rpm oder (wenn nur getestet werden soll) von Hand in ein lokales Verzeichnis.


Noch größerer Krampf. Java wird über die Paketverwaltung (z. B. yast) installiert und dann auch susekonform im System verankert. DRINGEND anschauen, wie man vernünftig mit der Paketverwaltung arbeitet und den Mist mit dem händischen rumfrickeln unterlassen.

Was heißt hier Krampf.
1.
Wo bekomme ich ein RPM Paket her, das einfach durch die Installation in der Konsole funktioniert.
Wenn ich nach RPM und Firefox googel, dann stelle ich fest, es gibt noch mehr Leute mit diesen Problemen.

2.
JAVA
Ich bin der Meinung, wenn ich eine saubere Installation vom Firefox habe, dann funktioniert danach auch mein JAVA.

Zum Abschluß :
Ich habe mich nicht so ausführlich mit dem Dokumentieren meiner Firefox Installation in diesem Forum ausgelassen, um solche blöden Antworten wie "Krampf" zu erhalten.

Wenn meine Bremse in meinem Auto nicht funktioniert, dann erwarte ich von einer Werkstatt ja auch nicht Antworten, wie, "das ist aber blöd mit Ihrer Bremse".

Ich bin eigentlich immer von einem soliden Forum hier ausgegangen.

Gruß
Christian

Für bessere Antworten bin ich immer zu haben.

cwolff
14.06.08, 10:37
Nachwort :

Auch für den Firefox sollte es einen ordentlichen Installer geben, kann ja wohl nicht so schwer sein, siehe OpneOffice 3 Beta.

Dort gibt es auch ein Setup Programm.

P.S.
Ich bin kein MS$ Fan, arbeite sehr gerne mit Linux, und entwickle mich gerne weiter.
Ich bin aber kein FAN von unqualifizierten Antworten.

Gruß
Christian

P.S.
Mein Problem mit Java ist immer noch das gleiche...:D

drcux
14.06.08, 10:42
Ich bin aber kein FAN von unqualifizierten Antworten.


Die Antwort war nicht unqualifiziert sondern die einzig richtige Antwort...

Mozilla:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla%3A/beta/openSUSE_10.2/

Java:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/

Grothesk
14.06.08, 11:33
Naja, wenn du alles über 'Installer' machst, dann machst du das immer 'falsch'.
Und deine Ansicht, meine Antworten seien 'unqualifiziert' stehen eigentlich lediglich dafür, dass du dich noch kein Stück mit dem Herzstück einer Linux-Distribution, nämlich
dem Paketmanager, auseinandergesetzt hast.
Das wäre nun eine gute Gelegenheit, das nachzuholen.


JAVA
Ich bin der Meinung, wenn ich eine saubere Installation vom Firefox habe, dann funktioniert danach auch mein JAVA.
Der Meinung bin ich auch. Aber offensichtlich gehen unsere Ansichten, was denn eine 'saubere Installation' ist auseinander.

Viel Spaß noch im soliden Forum.

Rain_maker
14.06.08, 12:51
rpm -qa | grep -Ei 'firefox|java'|sort

java-1_4_2-gcj-compat-1.4.2.0-66
java-1_6_0-sun-1.6.0.u6-1
java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u6-1
java-1_6_0-sun-devel-1.6.0.u6-1
java-1_6_0-sun-jdbc-1.6.0.u6-1
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u6-1
java-1_6_0-sun-src-1.6.0.u6-1
kdebindings3-java-3.5.9-69.4
kdebindings3-javascript-3.5.9-63.4
MozillaFirefox-3.0-7.2
MozillaFirefox-translations-3.0-7.2



Java(TM) Plug-in 1.6.0_06-b02

Dateiname: libjavaplugin_oji.so
Java(TM) Plug-in 1.6.0_06

http://www.java.com/de/download/installed.jsp?jre_version=1.6.0_06&vendor=Sun+Microsystems+Inc.&os=Linux&os_version=2.6.18.8-0.9-default



Die Java-Version wurde überprüft
Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben die empfohlene Java-Version installiert (Version 6 Update 6).



cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2
Works for me [TM]