PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoneminder Installationsweg



sylar
13.06.08, 14:52
Leider hab ich hier im forum vergebens nach hilfe gesucht. nur zwei leute konnten mir wirklich helfen. deswegen hier ein weg wie man zoneminder installiert



Apache2 per Yast installiert
Apache2 gestartet:
/etc/init.d/apache2 start

chkconfig apache2 on

Eine index.html in dem Ordner. /srv/www/htdocs/ erzeugen:


cd /srv/www/htdocs/


edit index.html
Im Browser localhost aufgerufen (test)

Mysql übers Terminal installieren:

yast2 -i mysql mysql-client mysql-shared perl-DBD-mysql perl-DBI perl-Data-ShowTable libmysqlclient-devel

Mysql starten:
/etc/init.d/mysql start

chkconfig mysql on

Mysql Passwort vergeben:
mysqladmin -u root password (password)

In mysql angemeldet:
mysql -u root -p


SELECT host,user,password FROM mysql.user; ausführen

für zweiten hostname passwort vergeben!!


SET PASSWORD FOR root@(hostname)=PASSWORD ('[password]');

wichtig password mit klammer und den strichen vergeben


FLUSH PRIVILEGES;

SELECT host,user,password FROM mysql.user;

mysql verlassen

zoneminder unter:
http://www.liquid-co.de/pub/suse/one-click-install/ZoneMinder_10.3.ymp
runterladen, installieren.

im terminal dann
zm_database_init ausführen

ein beispiel wie es ausschauen sollte:


zm_database_init
INFO: when db is correctly installed and you just reinstalled rpm, the answer all questions with 'n'
new install create db
run mysql command to create db as user root? [Y/n]:
enter mysql root password:
create user zm_admin for zoneminder? [Y/n]:
Enter new passwd for user zm_admin:
retype password:

should i update config file with new passwd? [Y/n]:
removing lock file
done


dann zoneminder deamon starten


rczm start
und

chkconfig zm on


fertig.

jetzt nur im webbrowser localhost/zm auf rufen und zoneminder einrichten.

Wene
13.06.08, 20:53
Herzliche Gratulation!


Dies füge ich lediglich als Anmerkung hinzu für allfällige Nachahmungstäter: :p

Es gibt in jeder Distribution diverse Methoden Software zu installieren. Nach Möglichkeit sollte man sich für den Anfang auf eine beschränken. Das beugt Verwirrung vor.
In dieser kurzen "Anleitung" sind gleich drei davon vertreten.


Apache2 per Yast installiert
Mysql übers Terminal installieren
zoneminder unter:
http://www.liquid-co.de/pub/suse/one...inder_10.3.ymp
runterladen, installieren.


Einfacher wäre es gewesen, erst alle nötigen Installationsquellen sauber einzurichten und danach ganz bequem per Yast zu installieren.

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher was sylar mit "/etc/init.d/mysql start" und "chkconfig mysql on" erreichen wollte, denn für diesen Zweck gibt es auch eine vor allem für Anfänger recht komfortable GUI in Yast.

Als Fazit über all die anderen Threads zum selben Thema möchte ich allfälligen Nachfolgern folgendes Vorgehen nahelegen:


Grundlagekenntnisse aneignen
Hilfe vom Forum annehmen und EXAKT umsetzen
Ruhig bleiben und nochmals nachlesen wenn etwas mal nicht auf Anhieb klappt

sylar
17.06.08, 09:34
Als Fazit über all die anderen Threads zum selben Thema möchte ich allfälligen Nachfolgern folgendes Vorgehen nahelegen:


Hilfe vom Forum annehmen und EXAKT umsetzen


sorry aber hier im forum hat mir nicht wirklich einer weiter geholfen. sie haben mich sogar zu getextet. nur ein name rm.



Des Weiteren bin ich mir nicht sicher was sylar mit "/etc/init.d/mysql start" und "chkconfig mysql on" erreichen wollte, denn für diesen Zweck gibt es auch eine vor allem für Anfänger recht komfortable GUI in Yast.


es steh so in vielen anleitungen vom zoneminder drin. und es funktioniert. wie alles was ich in diesem forum geschrieben hab.

Spokky
29.07.08, 12:04
hallo, hab alles so gemacht. klappte auch super. aber sobald ich im interface auf Gestoppt klicke, dann im nächsten fenster auf ok erscheint folgendes in

/var/log/messages

Jul 29 13:01:49 horst su: pam_unix2(su:auth): conversation failed
Jul 29 13:01:49 horst su: FAILED SU (to wwwrun) nobody on none
Jul 29 13:01:52 horst su: pam_unix2(su:auth): conversation failed
Jul 29 13:01:52 horst su: FAILED SU (to wwwrun) nobody on none
Jul 29 13:01:53 horst zmc_dvideo1[4278]: INF [Neu: 1000 - Capturing at 4.90 fps]


und das interface steht wieder auf gestoppt.

worann kann das liegen?

rczm ergibt ein running

Wene
31.07.08, 14:34
hallo, hab alles so gemacht.

Hast Du auch verstanden was Du da gemacht hast? Der TE hat das nämlich nicht. Es wäre schade wenn Du seine Fehler abschreiben würdest.



Jul 29 13:01:49 horst su: pam_unix2(su:auth): conversation failed
Jul 29 13:01:49 horst su: FAILED SU (to wwwrun) nobody on none
Jul 29 13:01:52 horst su: pam_unix2(su:auth): conversation failed
Jul 29 13:01:52 horst su: FAILED SU (to wwwrun) nobody on none
Jul 29 13:01:53 horst zmc_dvideo1[4278]: INF [Neu: 1000 - Capturing at 4.90 fps]


und das interface steht wieder auf gestoppt.

worann kann das liegen?

Dies besagt dass der Wechsel vom Benutzer "nobody" zu "wwwrun" gescheitert ist. Das Programm läuft also unter dem falschen Benutzer oder mit zu wenig rechten. Ich kenne Zoneminder nicht näher, aber in den Manuals sollte ersichtlich sein welche Rechte erforderlich sind.

Spokky
31.07.08, 14:57
Hast Du auch verstanden was Du da gemacht hast? Der TE hat das nämlich nicht. Es wäre schade wenn Du seine Fehler abschreiben würdest.



Dies besagt dass der Wechsel vom Benutzer "nobody" zu "wwwrun" gescheitert ist. Das Programm läuft also unter dem falschen Benutzer oder mit zu wenig rechten. Ich kenne Zoneminder nicht näher, aber in den Manuals sollte ersichtlich sein welche Rechte erforderlich sind.

ja, danke, das hab ich mir schon fast gedacht. bin jetzt aber auch auf motion umgestiegen, das läuft super. trozdem danke. :cool: