PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox: Keine Internetverbindung mit Debian Etch-Gast unter openSuse 10.3



Raisch
12.06.08, 16:36
Hallo,

nach dem ich mit Hilfe dieses Forums erfolgreich eine Internetverbindung mit meinem Windows XP-Gast (Host: VirtualBox 1.6.0 unter openSuse 10.3 (64 Bit)) herstellen konnte, habe ich nun das gleiche Problem mit einem Linux-Gast (Debian Etch 4.0.r3). Ausgiebiges googeln hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Brauche ich für Debian andere Netzwerkadapter-Einstellungen als für Win-XP oder wo muss ich noch schrauben? Bei XP konnte ich erst nach manueller Eingabe von DNS-Addressen erfolgreich ins Internet. Bei Debian hat auch das nicht geholfen. Bin absolut ratlos..... :confused:

stefan.becker
12.06.08, 19:18
Versuche mal die neueste Version 162 von VirtualBox.

Wenn das nicht hilft: echte Infos, keine Prosa.

Netzzugang, Adapter, hat der Gast ne IP-Adresse, welche virtuelle Netzwerkkarte usw.

Sonixx
13.06.08, 10:46
Hmmm aus deinem Post entnehme ich nun das du dich noch nicht weiter mit VB beschäftigt hast.

Eigentlich ist Virtualbox ein sehr tolles Programm. Leicht scheitern kann man allerdings daran das man per Hand eine Netzwerkbrücke einrichten muss. Wie das funktioniert ist allerdings super im Handbuch beschrieben. Rufe die Hilfe über das Programm auf und gehe nach :

Sun xVM Virtual Box / Virtual Networking / Host Interface Networking an bridging on Linux hosts

Scrolle zu Punkt 6.7.1.1
Dort wird die Einrichtung der Netzwerkbrücke für Debian beschrieben. Am besten fährst du wohl mit der Config über DHCP, allerdings hab ich auch schon den ganzen Spass erfolgreich mit der Hand eingerichtet.

Wenn du es nicht finden kannst poste ich dir den Abschnitt gern später hier im Thread