PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein NAT nach Gasterweiterung (Virtualbox)



jacky0815
12.06.08, 14:08
Hallo,

ich habe unter WindowsXP eine Virtualbox laufen. Darin ein Kubuntu. Läuft wunderbar die Netzwerkverbindung, bis ich die Gastwerweiterung installiere, dann kommt er nicht mehr ins Netz.
IP wird wunderbar vergeben, per DHCP usw. auch DNS-Auflösung funktioniert, aber eben keine Verbindung nach außen.

Weiß jemand woran das liegt?

Version 1.6.0 und 1.6.2 haben beide das gleiche Problem.

stefan.becker
12.06.08, 21:21
Versuch zuerst mal, Host und Gast Firewalls zu deaktivieren.

Außerdem kannst du im Gast mal versuchen, die Router-IP als DNS Server einzutragen.

jacky0815
12.06.08, 23:48
Versuch zuerst mal, Host und Gast Firewalls zu deaktivieren.

Außerdem kannst du im Gast mal versuchen, die Router-IP als DNS Server einzutragen.

Also Gast-Firewall gibts nicht, oder installiert Ubuntu da was? Ich denke nicht.
DNS-Auflösung funktioniert ja, hab ich schon geschrieben. Daran liegt es nicht.

Weitere Ideen?

Was ändern denn die Gasterweiterungen? Außer Module für die grafische Oberfläche?

stefan.becker
13.06.08, 18:34
Ubuntu und Firewall? Ich denke eher ja, aber das musst du selber checken.

Was heisst denn eigentlich "keine Verbindung nach draußen"? Was genau geht nicht?

jacky0815
13.06.08, 20:15
Verbindung nach außen heißt: kein externes Netz. Sprich ins LAN bzw. ganz raus ins WAN.

stefan.becker
14.06.08, 06:50
AH, OK. Dafür brauchst du eh einen Hostadapter. Der ging mit Version 1.60 nicht korrekt, das soll in 1.62 aber wieder gefixt sein.

Teste das mal so anstatt mit NAT.

jacky0815
14.06.08, 11:31
Ja, mit extra Hostinterface und dann einer Brücke geht es. Allerdings macht mir da AccessConnections vom Thinkpad Probleme. Daher würde ich gerne NAT verwenden, welches ohne die Gasterweiterungen zu installieren wunderbar funktionierte. Erst nach der Installation spinnt NAT rum. Das wundert mich eben.

stefan.becker
14.06.08, 15:43
Hm, keine Ahnung. Ich wusste gar nicht, dass das mit NAT überhaupt gehen könnte.