PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo T60 - Probleme mit Linux (Ubuntu)



DonVito
12.06.08, 01:25
Hallo ihr Lieben,

ich sitze an einem Lenovo T60-2007 Laptop auf dem ich sowohl WinXPSP2 als auch Ubuntu 8.04 installiert habe.
Ich habe mir alles was es so über den T60 gab auf www.thinkwiki.org durchgelesen und mir den Fancontrol installiert, das Laptop auf Laptomode umgestellt, die ATI X1400 mit

atisetup --set-powerstate=1 heruntergestuft... . Also das volle Programm. Darüberhinaus befindet sich der Dual Core 2GHz CPU über 90% der Zeit im minimaltakt von 1GHz.

Problem: Der Akku hält gerade mal 1:45 min, wenn er voll ist. Unter Windows bekomme ich locker 3h. Ich schreibe das gerade unter Windows und hab bei 67% noch 1:56h. Ich weiß nicht woran dieser massive Unterschied liegt.

Ich habe auch Powertop laufen lassen und die Empfehlungen dort beherzigt. Alles ändert nichts. Der Akku geht nie über 2h unter Linux.

Irgendwelche Tipps?

Die GPU läuft ja unter den T60 14"er schön heiß: Immer so zwischen 69 und 76 Grad bei mir. Entsprechend ist auch die Lüfteraktivität - dieses Thema wurde schon X-fach ergebnislos hier im Forum diskutiert. Daran kanns aber nicht liegen, weil die GPU sowohl unter Windows als auch unter Linux diese Werte aufweist.

Also nochmal, irgendwelche Tipps?

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus!
dv

pferdefreund
12.06.08, 08:22
Plattendowntime ? einstellbar mit hdparm
Geräuschentwicklung unter Win und lIn identisch ?
Bildhelligkeit und Auflösung Win - Lin identisch ?

DonVito
12.06.08, 14:48
Plattendowntime - noch nicht berücksichtigt.

Geräuschentwickung (durch Lüfter) unter Linux höher - nicht hörbar feststellbar in Sachen Festplatte

In Punkto Bildhelligkeit ist es sogar so, dass in Ubuntu nach ein paar Sekunden Untätigkeit abgedunkelt wird. Generell hab ich auch unter Linux stärker gedimmt. Unter Windows lass ich immer unter Volle-Kanne-Helligkeit laufen.

Ich finde einfach keine mir erklärbare Lösung.
Kennt sich irgendjemand mit dem Zusammenhang von Akku und ACPI aus? Bin da absolut "ungelehrt".

Gruß,
DV