PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsproblem zwischen 2 Linuxmaschinen?



blubbersuelze
11.06.08, 23:58
Hallo,

erst mal der Aufbau:

Netzwerk1 -------Server2 ----Netzwerk2
Server1----|

Sprich Server1 ist der OpenVPN-Server und befindet sich in Netzwerk1 und verwaltet auch dieses.
Server2 ist OpenVPN-Client und hängt mittels TAP-Device(IP,Maske,DNS festgelegt) auch in Netzwerk1 und mit einer echten Netzwerkkarte in Netzwerk2

Problem:
Es funktioniert alles, aber in letzter Zeit sind die Server untereinander und alles was hinter ihnen an Rechnern ist erst nach einiger Zeit überhaupt anpingbar, bzw. anderweitig erreichbar und das obwohl der VPN-Tunnel ohne Probleme sofort aufgebaut wird wenn Server2 ans Netz geht.
Traffic über den Tunnel liegt zu der Zeit keiner vor.
Die Routingtabelle ist auch korrekt.

Hat jemand Ideen woran das noch liegen kann, das noch nicht einmal ping über den Tunnel funktioniert bis eine gewisse Zeit (ich rede da von bis zu 2Stunden) vergangen ist?

danke für die Hilfe

mfg.
blubbersuelze :p

marce
12.06.08, 05:56
Zugriff über IPs oder per DNS-Auflösung? Gibts gedroppte Pakete? Logfiles? Art der Verbindung zwischen den VPN?

blubbersuelze
12.06.08, 06:07
>Zugriff über IPs oder per DNS-Auflösung?
über IP

>Gibts gedroppte Pakete?
Nein

>Logfiles?
Keine Logfiles da die was aussagen

>Art der Verbindung zwischen den VPN?
Wie meinen?


Daher frage ich ja ob jemand Ideen hat woran das liegen kann sprich Brainstorming), da der Tunnel ja steht aber teilweise erst nach einiger Zeit nutzbar ist. Aussagekräftige Logfiles existieren nicht da ja so gesehen kein richtiger Fehler da ist.

marce
12.06.08, 06:17
Mit der Art der Verbindung meine ich die Art des Netzwerkes - direktes Kabel, xDSL, ...

blubbersuelze
12.06.08, 08:22
erst mal der Aufbau:

Netzwerk1 -------Server2 ----Netzwerk2
Server1----|

Server2 ist über DSL an Netzwerk1 angebunden
Server1 befindet sich reell in Netzwerk1
Das VPN läuft gebridgt