PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server Aufbauen



dachris89
11.06.08, 20:12
Hallo,

ich bin neu hier, und hoffe, dass ich diese Frage im richtigen Unterforum gemacht habe.

Also, ich möchte für mich zuhause, und für eine kleine Firma eines Bekannten einen Server aufsetzen.
Er sollte für 6 Windowsrechner (auf jedenfall im Mom noch Windows, habe for mit den Rechnern auch noch auf Linux umzustellen, wenn das mit dem Server gut funzt) eine Netzwerkfreigabe haben, Backups erstellen können, und was am wichtigsten ist, ich will mich von jedem der 6 Computer mit meinem eigenen Benutzernamen anmelden können, glaube es heißt Domäne.

Das Problem:
Wie ihr vieleicht schon erkennt, habe ich ziemlich wenig ahnung von Linux und von Server auch ned viel, wenn dann von WIN-Servern.

Also könnt ihr einen absoluten anfänger irgendwie helfen, bzw, wisst ihr ein Tutorial oder ein gutes Buch, wo man das alles nachlesen kann.

Vielen dank schon mal im Vorraus.

Grothesk
11.06.08, 20:41
LDAP:
http://www.kania-online.de/workshop.htm
Ist aber keine Sache, die man an einem Nachmittag aufsetzt. Gerade nicht ohne Grundkenntnisse.

Ich würde da ehrlich gesagt jemanden ranlassen, der sich auskennt. Das dürfte kurz-, mittel- und langfristig günstiger kommen.

Rain_maker
11.06.08, 20:46
Er sollte für 6 Windowsrechner (auf jedenfall im Mom noch Windows, habe for mit den Rechnern auch noch auf Linux umzustellen, wenn das mit dem Server gut funzt)

Falsche Reihenfolge, die Clients sind eher das geringere Problem.

Ohne Grundkenntnisse würde ich davon aber so oder so erst mal die Finger lassen, das ist für einen Neuling mindestens eine Nummer zu gross.

Oder eben sich jemanden engagieren, der sich damit auskennt (und den eben entsprechend bezahlen), das ist nichts, was man "mal so schnell" auf die Beine stellt.

Es geht hier immerhin um eine Firma, da kann man als N00b nicht einfach so daran herumfummeln, das geht ohne professionelle Hilfe zu 99% schief.

marce
11.06.08, 21:10
Also könnt ihr einen absoluten anfänger irgendwie helfen, bzw, wisst ihr ein Tutorial oder ein gutes Buch, wo man das alles nachlesen kann.
Vermutlich nennt sich was Du suchst "MS SBS".

Warum Linux? Warum die Clients auf Linux umstellen? Weißt Du schon, ob und wie Du alle Funktionen abbilden kannst? Was muß der Server z.B. noch alles können?