PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhindere ich Anhang-Download bei Imap?



Der Pate
11.06.08, 15:10
Hallo zusammen!

Ich habe auf nem Server eine exim-courier-Kombination laufen. Als Imap-Client benutze ich thunderbird. Jetzt hätte ich gerne, dass Anhänge/attachments separat heruntergeladen werden.

Hab zuerst In thunderbird nach der Einstellung gesucht, aber nix gefunden. Eine Website hat gemeint, es sei unter "Ansicht"->"Anhänge eingebunden anzeigen" abschalten. Das hat leider nix gebracht. Auf dem Server habe ich gesehen, dass exim alles in einer Datei abspeichert (ich meine, Mail und Anhang; ist im maildirformat ). Deshalb weiss ich jetzt nicht, an welcher Instanz ich diese Änderung überhaupt vornehmen muss.

Kann mir jemand helfen?

gadget
11.06.08, 15:51
AFAIK werden eMails immer als "eine" Datei versandt, d. h. die Anhänge sind darin eingebunden. Zumindest hast du unter Einstellungen/Konten/Server-Einstellungen die Möglichkeit, "Nur die Kopfdaten herunterladen" zu wählen. Sitze gerade leider nicht an meinem IMAP-Client, weshalb ich nur die Pop3-Eigenschaften sehe.

Ansonsten gäbe es, glaube ich, schon die Möglichkeit, Anhänge abzutrennen. Wie das bei exim läuft, weiß ich allerdings nicht. Und ich weiß auch nicht, ob eMail-Text und Anhänge separat transporiert werden könnten. Ich würde mir mal die manpages und Wiki zu exim anschauen.

Der Pate
11.06.08, 17:10
Hab nachgeschaut, unter Thinderbird scheint es diese Option für IMAP nicht zu geben.

Aber zumindest weiss ich jetzt, dass exim wahrscheinlich nicht für diesen Service verantwortlich ist, danke.

Sonst noch Ideen da draußen?

Der Pate
11.06.08, 17:46
Und wo wir gerade dabei sind, ist es auch ziemlich ungeschickt, dass Anhänge von empfangenen Mails zuerst runtergeladen und dann wieder hochgeladen werden müssen, wenn man sie weiterleiten will....:confused:

gadget
11.06.08, 19:04
Hab nachgeschaut, unter Thinderbird scheint es diese Option für IMAP nicht zu geben.Die mit den Kopfdaten? Die ist bei IMAP auch nicht nötig, weil Thunderbird die Nachricht standardmäßig erst herunterlädt, wenn du sie öffnest.


Aber zumindest weiss ich jetzt, dass exim wahrscheinlich nicht für diesen Service verantwortlich ist, danke.K.A. Ich wüsste gerade nicht, wie ein Client von einer Nachricht den Anhang abtrennen können soll, die er noch gar nicht heruntergeladen hat. Aber, wie gesagt, k. A.

gadget
11.06.08, 19:05
Und wo wir gerade dabei sind, ist es auch ziemlich ungeschickt, dass Anhänge von empfangenen Mails zuerst runtergeladen und dann wieder hochgeladen werden müssen, wenn man sie weiterleiten will....:confused:Du kannst die Nachricht weiterleiten, ohne sie zum Lesen zu öffnen. Vielleicht lädt der Client sie dann nicht zuerst herunter. Oder hast du die Ordner zum "Offline lesen" markiert?

Der Pate
12.06.08, 09:46
Die mit den Kopfdaten? Die ist bei IMAP auch nicht nötig, weil Thunderbird die Nachricht standardmäßig erst herunterlädt, wenn du sie öffnest.


Das ist schon klar, ich will ja aber nur die Nachricht und nicht gleich den Anhang, das ist die Krux.


K.A. Ich wüsste gerade nicht, wie ein Client von einer Nachricht den Anhang abtrennen können soll, die er noch gar nicht heruntergeladen hat. Aber, wie gesagt, k. A.

Naja, wenn er die Datei anfängt zu lesen, muss ja irgendwann ein Punkt kommen, wo der Anhang einsetzt. Da könnte er ja einfach aufhören, oder nicht?

Achja, und es ist kein Ordner zum "Offline lesen" markiert.

Kann niemand weiterhelfen?

gadget
12.06.08, 10:03
Schonmal eine Suchmaschine benutzt?

imap ohne anhängez. B. an 2. Stelle: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=12794&st=0&sk=t&sd=a&sid=17b60fa1fb132e00f9d1a221aa2a55e9

Habe allerdings keine Zeit, die Ergebnisse durchzuarbeiten.

Gruß,
gadget

L00NIX
14.06.08, 14:50
Das ist schon klar, ich will ja aber nur die Nachricht und nicht gleich den Anhang, das ist die Krux.


IMAP unterscheidet aber nicht in Text und Anhang.

E-Mails sind z.t. MIME-kodiert, d.h. in verschiedene Teile untergliedert, die auch Anhänge sein können. Eine Trennung gibt es da nicht, die stehen auch als Text in der Mail. Eine Mail ist nichts anderes als ein Header (die Kopfzeilen) und ein Body (Inhalt, Anhänge, Text, Alternativtext, etc.).

Also kannst du nur in "Header" und "Body" unterteilen und das kann Thunderbird. Anhand der sinnvoll ausgefüllten Betreffzeile(TM) kannst du dann entscheiden, ob du den Rest der Mail runterladen willst.

Das Mailprogramm ist via IMAP gar nicht in der Lage, den Body vor dem Download auseinanderzuklamüsern. Erst muss die Nachricht komplett heruntergeladen werden.

Gruß
L00NIX

Der Pate
16.06.08, 10:38
Schonmal eine Suchmaschine benutzt?
z. B. an 2. Stelle: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=12794&st=0&sk=t&sd=a&sid=17b60fa1fb132e00f9d1a221aa2a55e9


Ja, ich hab auch schon gegoogelt; hatte sogar den Link auch schon, hab auch in meinem ersten Post auf das, was da beschrieben wird, verwiesen. Leider funktinoiert es bei mir nicht, wie versprochen. Zumindest lässt mich meine Recherche glauben, dass es möglich sein muss...

Und was das auseinanderklamüsern angeht: die eigentliche Mail liegt ja gleich am Anfang der Datei vor, bin zwar kein Programmierer, aber das sollte nun ja wirklich nicht so schwer zu trennen sein...

gadget
16.06.08, 11:25
Ja, ich hab auch schon gegoogelt; hatte sogar den Link auch schon, hab auch in meinem ersten Post auf das, was da beschrieben wird, verwiesen. Leider funktinoiert es bei mir nicht, wie versprochen. Zumindest lässt mich meine Recherche glauben, dass es möglich sein muss...Wenn du weiterliest, siehst du, dass du damit nicht allein bist.


Und was das auseinanderklamüsern angeht: die eigentliche Mail liegt ja gleich am Anfang der Datei vor, bin zwar kein Programmierer, aber das sollte nun ja wirklich nicht so schwer zu trennen sein...Dann wende dich doch an das Thunderbird-Entwickler-Team ;)

Gruß,
gadget

L00NIX
16.06.08, 11:56
Dann wende dich doch an das Thunderbird-Entwickler-Team ;)


...und lass diese die IMAP-betreffenden RFCs neu vorschlagen?

Das Protokoll gibt es nicht her, da können die Donnervogelentwickler sich auf den Kopf stellen. Man könnte es implementieren, muss dann aber dennoch die gesammte E-Mail erst vollständig vom IMAP-Server holen.

NACHTRAG:
Scheinbar erlaubt IMAP4rev1 doch das herunterladen von Teilen einer Nachricht. :-)
(RFC für IMAP4rev1 unter http://www.faqs.org/rfcs/rfc2060)

Gruß
L00NIX

Der Pate
16.06.08, 13:06
Eureka! Wer suchet, der findet! :)

Bin folgendem Link gefolgt:

http://kb.mozillazine.org/Entire_message_fetched_when_opening_a_IMAP_message

Falls das noch jemandem weiterhelfen kann; bei mir war es letztendlich die Option

mail.server.default.mime_parts_on_demand, die auf false stand. Steht unter Bearbeiten->Einstellungen->Erweitert->Konfiguration bearbeiten.
Umgestellt ist das Problem behoben.

gadget
16.06.08, 13:54
Interessant. Vielen Dank für den Link ;)

Gruß,
gadget