PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte geht nicht (oder nur sporadisch)



Magggus
11.06.08, 11:47
Hallo!

Ich bin eigentlich kein Newbie in Linux und Netzwerken, bin aber bei meinem Problem mit meinem Latein am Ende....

Mein PC ist über ein LAN-Kabel an einen DSL-Router (192.168.1.1, Siemens SE515) angebunden. Die Schnittstelle heißt eth0, hat die fest zugewiesene IP 192.168.1.2, der Chip ist ein nForce4. Die Verbindung klappte ein Jahr lang prima. Seit gestern geht die Verbindung zum Router plötzlich nicht mehr... Ich kann ihn nicht mehr anpingen. Manchmal geht die Netzwerkverbindung für eine Minute nach einem Kaltstart, aber nicht (wirklich) reproduzierbar... Danach kommen keine Pings mehr durch.

Auch unter Windows bekomme ich keine Verbindung, es scheint also kein reines Linuxproblem zu sein.

Das habe ich schon probiert:
Am Kabel liegt es nicht, wenn ich den Laptop meiner Freundin da anstecke, wo mein PC normalerweise dranhängt, funktioniert die Verbindung. Kabel und Router sind also in Ordnung. Am Router hängt ebenfalls eine Xbox, mit der komme ich auch wunderbar ins LAN und Internet. Ich habe auch schon ein anderes Kabel versucht.
Den Router habe ich auch schon neu gestartet.
Meine Netzwerkkarte ist aber auch nicht defekt, denn wenn ich besagten Laptop per Crosskabel mit meinem PC verbinde, geht das Netzwerk (zwischen den beiden) einwandfrei.
Ich habe auch schon mal eine Linux-Live CD auf meinem PC gebootet, auch hier kein Netz.
Sobald ich übrigens das LAN-Kabel einstecke, leuchtet die LED an meiner NIC. Windows meint sogar, eine Verbindung zu erkennen....
Ich habe meiner NIC auch schon eine andere MAC zugewiesen...

Ich kann aber weder den Router auf seiner IP anpingen, noch ins Internet gehen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich schildern...

Grothesk
11.06.08, 11:50
dmesg und Konsorten sagen?

marce
11.06.08, 11:51
könnte trotz allem ein HW-Problem (Kabel, Netzkarte) sein - _ich_ würde mal die Netzwerkkate tauschen, wenn Kabeltausch nichts bewirkt hat.

Magggus
11.06.08, 12:01
dmesg, /var/log/messages habe ich natürlich auch schon angeschaut, da stehen aber auch keine anderen Sachen drin als sonst. Ich arbeite grad an einem anderen PC drum kann ich das nicht einfach kurz rüberkopieren. Die Karte wird erkannt und ich kann sie per ifconfig konfigurieren...

Mein Mainboard hat noch eine zweite NIC onboard. Diese wird von einem Marvell 88E8053 Chip kontrolliert. Wenn ich das Kabel hier einstecke, leuchtet das LED an der NIC nicht!
Auch hier bekomme ich keine Verbindung.

Eine weitere NIC habe ich leider nicht da...


Das einzige was ich an meinem PC geändert habe seit das Problem auftritt ist unter Windows einen Tuntap-Netzwerkadapter (für QEMU) oder so ähnlich zu installieren... Aber das kann ja mit Linux nichts zu tun haben.
Im BIOS ist übrigens alles aktiviert was mit den beiden NICs zu tun hat (auch: LAN Option ROM, das hat wohl was mit dem Booten übers Netzwerk zu tun... Ich boote aber normal von HDD).

marce
11.06.08, 12:09
Mein Mainboard hat noch eine zweite NIC onboard. Diese wird von einem Marvell 88E8053 Chip kontrolliert. Wenn ich das Kabel hier einstecke, leuchtet das LED an der NIC nicht!
Auch hier bekomme ich keine Verbindung.
das kann einfach daran liegen, daß die Karte vom System nicht angesprochen wird. Wenn Du eine eth1 konfigurierst sollte sie leuchten und funktionieren.

honkstar
11.06.08, 12:54
Mein Mainboard hat noch eine zweite NIC onboard. Diese wird von einem Marvell 88E8053 Chip kontrolliert. Wenn ich das Kabel hier einstecke, leuchtet das LED an der NIC nicht!
kann man die Karten im BIOS speziell einstellen, oder separat de-/aktivieren?

Magggus
11.06.08, 12:56
Habe die eth1 nun konfiguriert und aktiviert. Selbes Ergebnis. Habe sie auch unter WinXP in Betrieb genommen, das ändert auch nix.
Übrigens: bei ifconfig steht bei eth0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST dabei, bei der eth1 (der Marvell-Karte) fehlt das RUNNING.


Könnte mir evtl ein BIOS-Update helfen?

Rain_maker
11.06.08, 13:19
Oder ne andere Karte ...

Forcedeth oder Marvell ist ne tolle Auswahl, unter Linux recht oft die Auswahl zwischen Durchfall oder Erbrechen.

Gerade für diese Marvell-Gigabit NICs findet sich sicher Einiges an "lustigen Effekten" ..

Magggus
11.06.08, 13:25
Ich habe jetzt ein Crosskabel genommen, und die Marvell Karte mit dem Router verbunden. Jetzt klappt die Verbindung!

Alles sehr seltsam.... Mit einem (von zwei probierten) Patchkabeln gings nicht, an der nforce4 Karte gehts weiterhin nicht...

Magggus
11.06.08, 13:51
Noch einige Debug-Ausgaben (eth0 ist die nforce Karte):



root@maggus:~> ethtool -i eth0
driver: forcedeth
version: 0.61
firmware-version:
bus-info: 0000:00:0a.0




root@maggus:~> ethtool -t eth0
The test result is FAIL
The test extra info:
link (online/offline) 0
register (offline) 0
interrupt (offline) 0




root@maggus:~> ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: MII
PHYAD: 1
Transceiver: external
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: g
Wake-on: d
Link detected: yes

(Bei eingestecktem Patchkabel)




root@maggus:~> dmesg |grep -i eth
forcedeth: Reverse Engineered nForce ethernet driver. Version 0.61.
forcedeth 0000:00:0a.0: ifname eth0, PHY OUI 0x5043 @ 1, addr 00:13:d3:c5:0b:58
forcedeth 0000:00:0a.0: highdma csum timirq gbit lnktim desc-v3
Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods
sky2 eth1: addr 00:13:d3:c5:0c:c5
eth0: no IPv6 routers present
sky2 eth1: enabling interface
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth1: link is not ready
eth0: link down.
eth0: link up.
eth0: link down.
eth0: link up.
eth0: link down.
sky2 eth1: Link is up at 100 Mbps, full duplex, flow control both
ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth1: link becomes ready
eth1: no IPv6 routers present
sky2 eth1: Link is down.
sky2 eth1: disabling interface
eth0: no IPv6 routers present
eth0: link down.
sky2 eth1: enabling interface
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth1: link is not ready
sky2 eth1: Link is up at 100 Mbps, full duplex, flow control both
ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth1: link becomes ready
eth1: no IPv6 routers present

marce
11.06.08, 13:53
könntest Du das bitte überarbeiten und mit [code]-Tags versehen - dann ist es leserlich...

Magggus
11.06.08, 13:59
... schon passiert ...

Rain_maker
11.06.08, 14:00
Es könnte ja auch schlicht und ergreifend sein, daß die forcedeth physikalisch "hinüber" ist und die Marvell-Karte glücklicherweise nicht alle der üblichen Zicken macht.

http://www.pc-forum24.de/sonstige/1681-geloest-netzwerkkarte-deaktiviert-dualboot-winxp-suse-10-1-marvel-yukon-1gbit.html

(Das Ganze geht also z.B.auch in die "andere" Richtung, sprich in einem Dualboot läuft sie dann unter XP nicht mehr richtig, meist gehts aber in die andere Richtung und bei Linux gibts Ärger.)

Greetz,

RM

Magggus
23.07.08, 17:56
Letztendlich lag es am defekten Mobo. Es ging dann immer weniger, bis es schließlich ganz hinüber war. Vermute die Northbridge hats wegen schlechter Kühlung erwischt.

Jetzt habe ich ein neues Mobo, und alles läuft prima.

Danke für eure Hilfe.