PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound funktioniert nur als root



mjdarknet
09.06.08, 15:57
Hi,

Ich weis natürlich das die Thematik X-Fi Soundkarten und Linux im Moment noch eine ganz eigene ist aber ich konnte den beta-Treiber kompilieren und installieren. Danach ging aber trotzdem kein Sound, bis mir gerade aufgefallen ist das er trotzdem funktioniert. Allerdings, wie im Titel schon beschrieben, eben nur als root.

Gibt es unter Linux eine Rechtevergabe auf Treiber oder Hardwarekomponenten?
Bzw. hat von euch jemand eine Ahnung wie ich als normaler User auf die Soundkarte zugreifen kann?

Ich nutze opensuse 10.3 in der x64 Version mit dem standard-Kernel 2.6.22.0.17-0.1-default
Ich verzichte jetzt mal auf die Angabe von weiteren Informationen über mein System, da ich gar nicht weis welche für eine Lösung hilfreich sein können. Darum sagt bitte bescheid wenn ihr noch was braucht.

Edit:
Hab ich noch vergessen:
Die Soundkarte ist als User quasi nicht vorhanden.
Wenn ich alsamixer in der Konsole ausführe bekomme ich eine Meldung das kein Gerät gefunden wurde. Melde ich mich aber dann mit su in der Konsole als root an und führe alsamixer aus kann ich alle Einstellungen vornehmen und es steht auch X-Fi als Gerät drinnen.

Wenn ich das jetzt noch als User zum laufen bringen könnte, wäre das echt ein Durchbruch für mich. Darum hoffe ich auf eure Hilfe und sag schon mal Danke.

Liebe Grüße.

marce
10.06.08, 06:16
Ist der User in der Audio-Gruppe bzw. hat Zugriff auf das entsprechende Device?

undefined
10.06.08, 10:22
Wenn der Treiber Devices anlegt die noch nicht in resmgr Konfiguriert sind dann hast dieses Problem.
Siehe:
file:///usr/share/doc/packages/resmgr/README.html#configfile

El-Biero
10.06.08, 14:42
Hy
schau mal mit

[elbiero@Tuxbox ~]$ groups
elbiero disk users audio dosemu
[elbiero@Tuxbox ~]$
ob du in der Gruppe audio bist.
Falls das nicht der Fall ist must du den user in die Gruppe audio hinzufügen. (Sound klappt ja bei dir nur halt als root und nicht als Anwender).
Das machst einfach als root mit

[root@Tuxbox elbiero]# gpasswd -a elbiero audio
Füge Benutzer elbiero zu Gruppe audio hinzu
[root@Tuxbox elbiero]#

Danch nochmal neu einloggen als user und es sollte passen.
Ps siehe du hast suse da sollte das aber auch unter yast klappen. Hab leider kein suse.

Tschau El-Biero

undefined
10.06.08, 15:31
Das wird im nichts nützen weil OpenSuSE resmgr verwendet und nach jedem Login die Rechte mit pam_resmgr neu gesetzt werden.
/etc/pam.d/xdm-np

session required pam_resmgr.so grant=desktop
Die oben von mir eingefügte Docu hilft auf jeden fall.

mjdarknet
10.06.08, 15:35
Hallo,

vielen Dank @ marce + El-Biero. Ja, das mit der Audiogruppe hat funktioniert.
Jetzt habe ich endlich wieder diese nervenden System-Sounds :) und Mixereinstellungen.
Und, ich weis nicht ob es an ALSA oder am Treiber liegt, aber der Sound ist wesentlich besser als er mit dem OSS war.

Also noch mal vielen Dank ;) .

Eine Frage interessehalber noch. Was macht die Gruppe Audio?
Standartmäßig ist sie nicht aktivier, zumindest nicht am Laptop, gleiches OS. Und der Sound funktioniert da ja auch.

Gruß.

mjdarknet
10.06.08, 15:39
Hi undefined.

Ja, doch das hat schon funktioniert, ich hab es über Yast eingestellt und nach einem reboot funktioniert der Sound trotzdem noch.

Ich wollte deinen Lösungsweg auch mal anschauen aber die Datei existiert an dem angegebenen Ort leider nicht.

Gruß.

Sorry, ich hab in deinem Pfad den Ordner .../resmgr/... überlesen. Die Datei existiert somit also doch.

Aber so weit ich das auf die schnelle verstehe hat Yast da jetzt alles eingetragen, glaube ich...

Gruß.