PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync mit Speicher-Stick an Fritz.Box



prostetnik
07.06.08, 22:08
Hallo,
seit längerem versuche ein minimal-backup mit Hilfe von rsync auf einen Speicherstick zu erstellen, der an einer Fritz.Box hängt.

Als howto bin ich nach "Tipps zum vfat-Dateisystem unter Linux (http://www.pro-linux.de/t_system/vfat-tipps.html)" vorgegangen.

In meiner smbfstab habe ich folgende Zeile eingetragen:
//fritz.box/DataTraveler2-0-0-1 /mnt/fritzbox cifs shortname=mixed,password=XXXX,rw,nodiratime,codepa ge=850,iocharset=utf8,umask=002,gid=100,uid=1000,u ser,noatime

Wenn ich nun rsync wie folgt starte:
rsync -rvL --times --modify-window=1 --delete --progress /home/prostetnik/Test/ /mnt/fritzbox/Wolfgang/test

erhalte ich nach dem übertragen folgende Fehlermeldung:
rsync: failed to set times on "/mnt/fritzbox/Wolfgang/test/.test.tjp~.CwRqOS": Operation not permitted (1)
rsync: failed to set times on "/mnt/fritzbox/Wolfgang/test/.": Operation not permitted (1)
... usw.
- bei jeder Datei.

habt Ihr eine Lösung?
Danke im Voraus

gruß
prostetnik

rudi_m
09.06.08, 01:53
Ohne jetzt genau darüber nachgedacht zu haben,
Fat kann nicht alles was ordentliche Dateisysteme koennen.
"failed to set times on"
Das ist nur eine warning oder? Die daten an sich sind trotzdem auf den Stick geschrieben!?

Guck mal ob "--times" auch die atime sichern will - das kann Fat IMO nicht.

cu,
Rudi

prostetnik
09.06.08, 08:54
Hallo,

Das ist nur eine warning oder? Die daten an sich sind trotzdem auf den Stick geschrieben!?Ja, die Daten sind geschrieben.
Guck mal ob "--times" auch die atime sichern will - das kann Fat IMO nicht.Jedenfalls haben im Dateimanager (Konqueror) "geändert" u. "letzter Zugriff" Datum/Zeit des Kopiervorgangs. Ein erneuter Aufruf von rsync (wie oben) kopiert wieder alle Dateien auf's neue.

Ich scheine da irgendetwas nicht zu verstehen?

gruß
prostetnik

drcux
09.06.08, 09:50
Ich scheine da irgendetwas nicht zu verstehen?


Du versuchst Dateien zu synchronisiern, die auf verschiedenen Dateisystemen liegen. FAT32 kennt nunmal einiges nicht...

Du könntest es mit "--checksum" oder "--size-only" probieren, damit er nicht immer wieder alles neu kopiert.

prostetnik
09.06.08, 11:29
Ahh, danke!

Mit --checksum funktioniert es.

rudi_m
09.06.08, 11:42
Aber mit --checksum werden dann die Daten auf dem Stick zumindest einmal gelesen.
Du sparst natürlich Schreibzugriffe - gut fuer die Lebensdauer des Sticks.

Vielleicht reichts auch wenn du --modify-window noch groesser als 1 machst?
Aber scheinbar speichert er die ctime nicht mal annaehernd korrekt - warum auch immer.

prostetnik
09.06.08, 13:20
Aber scheinbar speichert er die ctime nicht mal annaehernd korrekt - warum auch immer.na überhaupt nicht
er schreibt Datum/Zeit des Kopiervorgangs und nicht d. Original Datum/Zeit

Vielleicht ist das ein Problem mit samba auf der Fritz.Box *und* fat32

Na ja, mit --checksum klappt es ja

Danke noch'mal

gruß
prostetnik