PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken bei Firefox und OpenOffice funktioniert nicht



stefan-tiger
07.06.08, 15:27
Hallo,

das Drucken bei Firefox und OpenOffice funktioniert nicht.
Das ging "früher" mal.

Der Drucker ist per Netzwerk angeschlossen und in cups eingerichtet.

Das Drucken klappt einwandfrei aus allen KDE-Programmen (Konqueror, KPDF).

In OpenOffice wird mit der cups-Drucker angezeigt. Will man aber drucken kommt nur "Fehler beim Drucken". Auf der Konsole steht nichts.

In Firefox wird mit der cups-Drucker auch angezeigt. Will man aber drucken kommt nichts, auch keine Meldung.

Gruß

Kurt Sommer
08.06.08, 11:54
hallo,

kommen denn die Druckdaten im Spool-Verzeichnis (printcap) an?
http://localhost:631 sollte darüber Aufschluß geben.
Ist cupsys-bsd installiert?
Möglichkeit wäre auch über pdf zu drucken, Cups bietet dazu einen
Treiber cups-pdf an.
Weitere Möglichkeit wäre kprinter installieren, bei OO lässt sich
ein Drucker über spadmin einrichten.

Viel Glück
Kurt

sysop
08.06.08, 17:08
du kannst dir im firefox unter about:config deinen drucker raussuchen und statt des lpr befehls kprinter eintragen. dann wird der druckjob an kprinter weiter gegeben.
unter oo sollte es ähnlich funktionieren, indem du deine drucker einrichtung auf kprinter verbiegst.

stefan-tiger
09.06.08, 18:38
Eigentlich möchte ich nicht über kprinter drucken bei nicht-KDE-Anwendungen...

stefan.becker
09.06.08, 19:13
Dann nimm doch gtklp. Geht genauso, ist halt das Gnome Gegenstück.

stefan-tiger
09.06.08, 19:26
Mir wärs lieber wenn OpenOffice mit seiner Standardeinstellung wieder drucken kann.

Aqualung
09.06.08, 22:08
versuch mal mit


spadmin (im oo-Verzeichnis/program)

Deinen Drucker neu einzurichten.

ABC-XYZ
19.06.08, 18:19
hallo zusammen..

bei mir ist was ähnliches..

ich habe einen "LEXMARK X4250 Multifunktions USB Drucker"

SuSE 10.3 hat ihn anfangs erkannt beim ersten mal einstecken, wenn auch als ein anderes modell. auf jeden fall ging dann der erste druckauftrag ohne probleme von statten.

sobald der erste auftrag aber fertig war, konnte ich den drucker vergessen. ich muss ihn jetzt jedesmal wieder mühseelig rauslöschen und wieder neu anschliessen, das ganze hardware erkennungsprozedere neu durchspielen nur damit ich eine verdammte seite drucken kann.

woran kann das liegen? wenn ich über cups eine testseite drucken will funktioniert das auch nicht. der auftrag wird zwar angezeigt, der drucker macht aber keinen mucks.

kann das an der usb schnittstelle liegen? blackberry und usb maus sowie sticks funktionieren ohne probleme an allen 3 anschlüssen :(

drehe noch durch...

habe sogar den canon i550 meines vaters angeschlossen, auch hier das selbe. wird super erkannt, erster druck funktioniert, danach stagniert das mistding