PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modul in Kernel einbinden?



Hokey
06.06.08, 16:20
Hallo zusammen,

bei dem Versuch, bei meinem Toshiba-Notebook die Funktionstasten zu aktivieren, bin auch darauf gestoßen, dass mein Kernel (2.6.24-18-generic; Ubunt 8.04) kein toshiba_acpi unterstützt.

Kann man das unkompliziert nachträglich in den Kernel einbinden oder muss dafür der Kernel neukompiliert werden? Ein "sudo modprobe toshiba_acpi" ergab Folgendes:


FATAL: Error inserting toshiba_acpi (/lib/modules/2.6.24-18-generic/kernel/drivers/acpi/toshiba_acpi.ko): No such device


Thx für Eure Mühe,
Hokey

drcux
06.06.08, 16:32
bei dem Versuch, bei meinem Toshiba-Notebook die Funktionstasten zu aktivieren, bin auch darauf gestoßen, dass mein Kernel (2.6.24-18-generic; Ubunt 8.04) kein toshiba_acpi unterstützt.

Tut es doch, das Modul ist doch da, er findet nur keine entsprechende Hardware...

Rain_maker
06.06.08, 17:06
Eben, nur weil es ein Toshiba-Laptop ist, heisst das nicht automatisch, daß auch die Hardware drin ist, die von toshiba-acpi.ko unterstützt wird.

Have a look at this (Acer-Laptop):



sudo modprobe acer_wmi
Passwort:
FATAL: Error inserting acer_wmi (/lib/modules/2.6.25-ARCH/kernel/drivers/misc/acer-wmi.ko): No such device

Hokey
06.06.08, 21:26
Ah jo, danke an Euch beide für den Hinweis. Hrm... dann muss ich mal schauen, wie ich die Funktionstasten und den restlichen Krempel zum Laufen bewege...