PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: QMail + Spamassassin als Smarthost



nicito
06.06.08, 15:50
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen voll am verzweifeln.
Wir bekommen so ca. 150.000 Mails am Tag. Das sind natürlich fast alles SPAM Mails.
Bis jetzt wurden die immer als SPAM markiert und dann in ein lokales Sammelpost gestellt. Unser Server hat die dann per POP3 aus einem Sammelpostfach abgeholt. Auf dem Server Läuft PLESK 8.4.

Unser Dienst der die Mails per POP3 abholt, schafft aber die Massen nicht mehr.
Nun würde ich also gerne folgendes haben.

Der QMAIL Server nimmt die Mails eingegen. Dann werden die mit Spamassassin überprüft und gemarkert. Danach sollen die komplett an einen weiteren Mailserver übergeben werden. Und das klappt nicht.

Wenn ich in der /var/qmail/control/smtproutes die Domain und den nächsten Mailserver eintrage, werden die Mails auch dort hin geliefert. Allerdings gehen die vorher nicht durch Spamassassin, da dieser nur greift wenn die Mail in ein lokales Postfach geht.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke
Torsten

cane
06.06.08, 17:28
Bis jetzt wurden die immer als SPAM markiert und dann in ein lokales Sammelpost gestellt. Unser Server hat die dann per POP3 aus einem Sammelpostfach abgeholt. Auf dem Server Läuft PLESK 8.4.

Warum holt Server A Spam von Server B ab?

mfg
cane

nicito
06.06.08, 20:20
Hallo cane,

Server B ist unser Exchange 2003 Server. Leider muss ich von unserem Betriebsrat auch die Spam Mails zustellen. Ich darf die zwar markieren aber nicht löschen.
Deshalb soll Server A alle Mails für die Domaine bekommen, auf Spam prüfen und an Server B weiter leiten.

Gruss Nicito

cane
06.06.08, 20:41
Das ist normal und auch gut so.

Aber was machst Du da mit POP3?

verstehe ich dich richtig das Du einfach nur ein spamfilterndes Mailrelay bauen willst das die mails per SMTP weiterversendet?

mfg
cane

nicito
06.06.08, 20:47
Hallo Cane,

danke für Deine schnellen Antworten.
Ja genau das möchte ich bauen. Aber da stehe ich irgendwie total
auf dem Schlauch. Das hat man manchmal ;-)

Gruss Nicito