PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup unvollständig - Fehleranalyse



falky
05.06.08, 16:31
Hi,
also ich bin z.Z. mit Backups geschäftigt und hätte da ein unschönes Problem.
Also ich sichere einen Ordner(mit Unterordner) mittels eines grafischen Tools von Server A zu einem externen Backupserver. Auf Server B ist das Tool ebenfalls installiert und man kann den gesicherten Ordner von dem externen Backupserver wieder auf Server B rücksichern.
Problem: Der Ordner auf Server A ist größer als der zurückgesicherte auf Server B. Es gehen also irgendwo Daten verloren und ich will rausfinden wo und warum.
Ein

diff -rqw /originalordner /rückgesicherter
gibt nur Differenzen bei kleineren Dateien aus, die aber ok sind(Dateien haben sich seit dem letzten Backup verändert).
Darüber hinaus ist wohl irgendwas mit Umlauten gescheitert:

Only in /original/pfad/wöchentlich
Only in /backup/pfad/wöchentlich
Die Umlaute sind also im rückgesicherten Ordner zerstört, fragt sich warum...
Darüber hinaus erklärt das wohl keinen Datenverlust von mehreren hundert MB.
Dann habe ich noch ein

find . -name \* > or.txt(Originalordner)

find . -name \* > ba.txt(rückgesicherter Backupordner)
gemacht.
Ein wc auf beide Dateien liefert die gleiche Zeilenanzahl, noch ein Indiz das keine Dateien verschwunden sind.
Tja, jetzt bin ich ein wenig ratlos...

Danke und Tschö

gadget
05.06.08, 16:56
Nur mal so ins Blaue: Könnte es sein, dass auf Server B ein anderes Dateisystem läuft als auf Server A? Das könnte beide Phänomene vielleicht erklären.

marce
05.06.08, 17:42
oder einfach nur eine andere Blockgröße beim Formatieren verwendet wurde?

falky
05.06.08, 17:57
Es sind tatsächlich 2 Dateisysteme, auf Server A läuft das Verzeichnis auf GFS, und ich habe im Server B auf ein reisefs rückgesichert(/tmp), bin ja quasi am testen.
Die beiden Server sind (fast) identisch, ich mach mal einen Unterordner im entsprechenden Verzeichnis auf Server B(der wieder unter GFS läuft) und schiebe die Rücksicherung nochmal an.
Melde mich wenns was neues gibt, danke :-)

gadget
05.06.08, 18:00
Das mit der "Umbenennung" von ä, ö, ü usw. hat wohl etwas mit der Kodierung zu tun. Die kannst du beim mounten beeinflussen.

falky
10.06.08, 09:32
Ok, das mit der Größe hing tatsächlich mit dem Dateisystem zusammen, also das Problem ist gelöst.
Das große Problem sind die Umlaute. Da läuft wohl was in dem Programm oder/und auf dem Server schief, jedenfalls ist die Rücksicherung anders codiert als die Sicherung. Haben die Leute schon kontaktiert, mal sehen was die sagen...

gadget
11.06.08, 11:03
Wie gesagt, das hängt wohl mit der Kodierung deiner Dateisysteme zusammen. Wenn du z. B. auf FAT sicherst, kannst du die Kodierung mit mount beeinflussen. Entsprechende Parameter wären utf8=true oder iocharset=iso8859-15, je nachdem halt.