PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Einwahl mit Kinternet über Wlan



Acady84
05.06.08, 08:51
Hallo Zusammen,
ich bin sein ca 2 Monaten Suse 10.3 User und bislang glücklich damit. Nur habe ich jetzt ein Problem das ich bislang nicht lösen konnte auch mit der bisherigen Hilfe durch fleißiges Mitlesen in diesem Forum.
Darum geht es:
Ich habe eine Elitegroup Laptop mit VIA Nehemiah 1,2 MHz Processor
OpenSUSE 10.3 i586 und Kernel Linux 2.6.22.17-0.1-default i686
Der Rechner selbst läuft super.
Ich habe nun zusätzlich einen Linksys WUSB54G Wlanstick installiert. Dazu habe ich die Pakete rt2x00,Kinternet, wpa-supplicant, und Kwlan installiert und der Stick ansich funktioniert auch. Ich sehe meinen Router und alle umliegenden Wlan-Netze (Habe ich mit einem anderen Rechner kontrolliert, der über meinen Router auch online geht). Auch in dem Router selbst ist mein Laptop mit der zugewiesenen IP-Adresse zu sehen (auch über einen anderen Rechner kontrolliert).

Wenn ich mich nun über meinen Laptop über Wlan an meinem Router anmelde und den Schlüssel gesendet habe bekomme ich die Rückmeldung dass ich nun erfolgreich mit dem Router verbunden bin (IP zugewiesen leuchtet grün und die MAC des Router stimmt). Kinternet stellt aber anschließend keine Verbindung zum Internet her, ich kann auch über das anklicken des Reiters "Einwählen" keine Verbindung herstellen.

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht? Die Verbindung über Lan geht einwandfrei. Auch mehrmaliges Hoch- und Runterfahren bringt keine Änderung.

Wer kennt das?

Vielen Dank im Vorraus,

Acady84

Grothesk
05.06.08, 09:04
Warum kinternet?
Versuch mal den knetworkmanager.

Acady84
05.06.08, 09:12
Hallo Grothesk,
Knetworkmanager habe ich natürlich auch schon probiert. Auch damit sehe ich alle Netzewerke um mich herum, allerdings hängt sich der Knetworkmanager bei ca 28% auf, wenn er die Verbindung herstellen soll. Mit kinternet erhalte ich wenigstens eine Rückmeldung über die Verbindung.

Gruß,
Acady84

Rain_maker
05.06.08, 10:28
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/

Zuerst die Tipps abarbeiten und bei Misserfolg die Ausgabedatei (.out) des Scripts als Anhang posten.

Anleitung auf der verlinkten Seite _aufmerksam_ lesen.

Acady84
05.06.08, 16:33
Hallo Rain_maker,
Danke für die nette Unterstützung hier. Ich habe den Leitfaden befolgt und auch zurest den Fehler CNDO200E MTU problem gefunden. Diesen habe ich von MTU1500 auf MTU1492 gesetzt, danach war diese Fehlermeldung verschwunden. Leider kann ich noch immer keine Wlanverbindung aufbauen und bekomme nun auch keinen Verbindung mehr zum Router über Wlan zustande. Weder über Kinternet noch über Knetworkmanager, dieser bleibt immer noch bei 28% hängen. Deshalb habe ich zwei out Dateien erstellt, einmal mit und einmal ohne Lan-kabel. Dass eth0 ohne Netzwerkkabel einen Fehler ausgeben muss ist mir klar, aber sonst bin ich hier eben kein Spezialist. Werdet ihr aus den Ausgaben schlau?

Bitte von den Files das pdf entfernen, liesen sich als out File nicht hochladen weshalb ich sie umbenannt habe.

Viele Grüße,

Acady84

Rain_maker
05.06.08, 16:48
Mal wieder Treiberkuddelmuddel.

rt73 und rt73usb gleichzeitig?

Lesen:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/8565-wpa-2-mit-wpa_supplicant-und-den-ralink-legacy-treibern-rt73-rt61-opensuse-10-x.html

- Entweder rt73usb (=rt2x00-Treiber) oder rt73 (=Legacy-Treiber), aber nicht beides gleichzeitig.

- Den selbstgebauten rt73.ko entfernen (suchen und löschen als root, liegt in /lib/modules/*Kernelversion* irgendwo herum).

- Das HowTo Schritt für Schritt abarbeiten, also ZUERST rt2x00-kmp versuchen, falls das nicht geht DANACH compat-wireless und DANN ERST den Legacy (aber über ein RPM und nicht von Hand zusammen gefrickelt)

Ach ja und schmeiss den ganzen Mist vom Treiber selbst kompilieren aus /lib/firmware raus, das ist mit der ungeeigneteste Ort für solche
Dateileichen.