PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NX-Server, NVC und Xorg-Server



Takeshi
04.06.08, 23:41
Hi,
würde gerne auf meinem gentoo-Rechner den nxserver-freeedition installieren. Dazu muss ja VNC mit der useflag "server" installiert sein. Dummerweise will dieses Paket dann aber meinen Xorg-Server downgraden.


emerge -pv nxserver-freeedition

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild UD] x11-proto/renderproto-0.9.2 [0.9.3] 0 kB
[ebuild UD] x11-libs/libXrender-0.9.2 [0.9.4] USE="-debug" 0 kB
[ebuild N ] net-misc/nxclient-3.2.0 3,952 kB
[ebuild UD] x11-base/xorg-server-1.3.0.0-r5 [1.4.0.90-r3] USE="dri nptl* sdl xorg ...
...
[ebuild UD] x11-drivers/xf86-input-keyboard-1.1.1-r1 [1.3.0] USE="-debug" 0 kB
[ebuild N ] net-misc/vnc-4.1.2-r4 USE="server" 0 kB
[ebuild N ] net-misc/nxnode-3.2.0-r1 USE="rdesktop vnc" 6,808 kB
[ebuild N ] net-misc/nxserver-freeedition-3.2.0-r1 7,632 kB

Total: 8 packages (4 downgrades, 4 new), Size of downloads: 18,391 kB

Wie kann ich das Downgrade verhindern - und funktioniert VNC dann überhaupt mit dem aktuelleren Xorg-Server?

THEReapMan
05.06.08, 11:49
also ohne das vnc useflag gehts auch ohne downgrade. das brauchste nur falls du vnc-sessions durch das NX-Protokoll tunneln willst.

Takeshi
06.06.08, 16:35
Okay, danke für den Tip!! Habe jetzt auch den Server auf meinem Linux-Rechner installiert. Nur bekomme ich leider keine Verbindung.
Die ssh-Einstellungen des ssh-Servers (openssh), den ich seit geraumer Zeit nutze sehen es so vor, dass man nur mit einem key, welcher zusätzlich mit einem Passwort gesichert ist, auf den PC Zugriff erhält.
Nomachine scheint aber mit solchen Keys nicht umgehen zu können, denn die Fehlermeldung lautet:
DSA key is corrupted or has been protected with a passphrase.
Google spuckt leider auch nichts brauchbares aus. Hat jemand seinen PC auch so geschützt und kann sich mit dem nxclient trotzdem einloggen?

Takeshi
07.06.08, 23:17
Okay, habe den NX-Server jetzt zum Laufen gebracht!!

Nur eine kleine Frage: wie bekomme ich es hin, dass ich mich nur mit einem ssh-key einloggen kann. Denn ich muss in der sshd_config die Einstellung vornehmen, dass man sich per Passwort authentifizieren kann - sonst läuft die Authentifizierung vom Client nicht.

mcgee
09.10.09, 12:19
also ohne das vnc useflag gehts auch ohne downgrade. das brauchste nur falls du vnc-sessions durch das NX-Protokoll tunneln willst.

Genau das würde ich gern machen. Gibt es eine Möglichkeit NX, VNC (mit Server) und den xorg-server-1.6 unter einen Hut zu bekommen? Vielen Dank für die Hilfe.