PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 4.0.5 erschienen



Seiten : [1] 2 3 4 5

Ararat++
04.06.08, 16:42
Ja so ist es!

Ankündigung: http://www.kde.org/announcements/announce-4.0.5.php
Changelog: http://www.kde.org/announcements/changelogs/changelog4_0_4to4_0_5.php

Borland
04.06.08, 20:15
Wann wird denn eine aktuellere Version in Debian Lenny zu finden sein?

DERRICHTER
05.06.08, 22:44
Update auf 4.0.5 lohnt sich eigentlich nicht mehr, nachdem Mitte Juli und damit in gut einem Monat KDE 4.1 erscheinen soll.

Don Roberto
06.06.08, 08:03
wenn KDE 5 raus kommt kommen packes für debian für kde 4

DERRICHTER
11.06.08, 02:35
Susi scheint das mit KDE 4.0.5 genauso zu sehen wie in meinem Vorpost, denn auch weiterhin frickelt das Team an 4.0.4 herum (man kann jeden Tag downloaden). 4.0.5 ist auf den Downloadseiten nicht in Sicht.

Und ganz egal, wie häufig upgedatet wird: Konqueror funktioniert weiterhin nicht. Die Seiten werden falsch angezeigt und die Ladezeit beträgt bis zu 5 Minuten. Die Sache wird allmählich peinlich. Sukzessive scheint das KDE4-Team den Konqueror ins Aus zu schicken. Der Konqueror dürfte der einzige Browser sein, der ewig braucht, um die Seite zu laden und die Seiten dann noch grob fehlerhaft anzeigt.

cane
11.06.08, 04:21
Sukzessive scheint das KDE4-Team den Konqueror ins Aus zu schicken. Der Konqueror dürfte der einzige Browser sein, der ewig braucht, um die Seite zu laden und die Seiten dann noch grob fehlerhaft anzeigt.

Der Konqueror ist für alles was über "mal eben googeln" hinausgeht mehr oder weniger ungeeignet. Viele AJAX basierte Webapplikationen funktionieren nicht.

mfg
cane

DerMagerquark
11.06.08, 08:33
Kannst du mal ein paar Beispiele für Seiten geben, die nicht oder schlecht dargestellt werden? Ich bin beim Konqueror gerade überrascht, dass er mittlerweile (in der aktuellen 4.1er SVN) wirklich gut läuft.

cane
11.06.08, 08:35
Teste mal AJAX lastige Applikationen, z.B. Google Apps oder Open-Xchange oder ...

mfg
cane

DERRICHTER
11.06.08, 11:43
Bin gerade unter Windows unterwegs. Unter 3.x funktionierte der Konqueror ausgezeichnet, wenn man von wiederholten Schwierigkeiten beim Öffnen von Java-Webapplikationen (legendär ist das Theater mit map24.de) oder den regelmäßigen Problemen mit Flash-Anwendungen absieht, die allerdings zum Schluss nicht mehr zum Tragen kamen. Wie Konqueror unter 4.1 läuft, weiß ich nicht.

Unter 4.0.4 jedenfalls - OpenSuse - wird z. B. die spiegel.de-Seite nicht richtig angezeigt, aber auch die Linuxforen-Seite nicht. Und die Ladezeit ist einfach nur noch lächerlich.

Und man mag bei allem nicht argumentieren, dass das noch eine Baustelle sei. Sämtliche anderen Browser kommen mit dem, was der Konqueror inzwischen nicht schafft, lässig zu recht. Auf der Heise-Seite sinkt der Anteil der Konqueror-Nutzer weiter - und das, obwohl der Konqueror ohnehin schon - wegen der früheren Probleme - einen schlappen Marktanteil von zwischen zwei und drei Prozent hatte. Ich selbst hatte stets nur den Konqueror genutzt, weil ich ihn - gerade auch aufgrund seiner Funktion zugleich zur Dateiverwaltung - für "pfundig" gehalten hatte. Inzwischen bin auch ich zu Firefox gewechselt.

DERRICHTER
12.06.08, 00:48
Immerhin, nach einem neuerlichen Update, lädt die Spiegel-Seite zunächst rasch, um dann allerdings bei 38 % zu verharren und langsam mit ungeladenen Bildern hängen zu bleiben. Und Flash-Anwendungen gehen weiterhin überhaupt nicht ebenso wie die Java-Webanwendungen (map24.de). Traurig! Dafür zeigt der Konqueror "beleidigt" an, dass die Seite Kodierungsfehler enthalte. Nur: Unter Firefox, Opera, IE von bis usw. lassen sich die Seiten ohne Schwierigkeiten und in kurzer Zeit öffnen.

Ich bin leidenschaftlicher KDE'ler, aber die KDE-Mannschaft muss sich dringend was einfallen lassen!

undefined
12.06.08, 11:47
Teste mal AJAX lastige Applikationen, z.B. Google Apps oder Open-Xchange oder ...

mfg
cane
Sorry aber das stimmt nicht, bei mir laufen fast alle Ajax Sachen. Es gab bei KDE <= 3.5.3 ein Bug was das rendering und parseAttribute (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46872) betraf, aber dies wurde gefixt. Ich verwende ausschließlich Konqueror und habe überhaupt keine Probleme. (Bei mir ist Konqueror schneller als Firefox) Das es unter KDE4 diese Probleme gibt liegt wohl daran das im Moment die khtml Engine überarbeitet wird weil in Qt4.4 ein Teil in den QWebkit eingeflossen ist.

DerMagerquark
14.06.08, 13:06
In der aktuellen 4.1er (von vor ein paar Tagen) treten die von DERRICHTER genannten Probleme jedenfalls nicht auf. Spiegel.de lädt ganz normal, wie bei anderen Browsern auch. Linuxforen.de ebenfalls.
Flash läuft hier in der Tat noch nicht, genauso wie die Anwendung in map24.de.

EDIT: Ich bin mir nicht sicher, ob das unter AJAX fällt, zumindest setzt es JavaScript voraus: maps.google.com läuft bei mir im Konqueror 4 wesentlich flotter als im Firefox 2 oder Opera 9.5

Ararat++
14.06.08, 18:01
Immerhin, nach einem neuerlichen Update, lädt die Spiegel-Seite zunächst rasch, um dann allerdings bei 38 % zu verharren und langsam mit ungeladenen Bildern hängen zu bleiben. Und Flash-Anwendungen gehen weiterhin überhaupt nicht ebenso wie die Java-Webanwendungen (map24.de). Traurig! Dafür zeigt der Konqueror "beleidigt" an, dass die Seite Kodierungsfehler enthalte. Nur: Unter Firefox, Opera, IE von bis usw. lassen sich die Seiten ohne Schwierigkeiten und in kurzer Zeit öffnen.

Ich bin leidenschaftlicher KDE'ler, aber die KDE-Mannschaft muss sich dringend was einfallen lassen!
Liegt an dir
Du hast vergessen IPV6 zu deaktiveren

DERRICHTER
16.06.08, 02:56
Keineswegs. Selbstverständlich ist IPV6 deaktiviert.

DERRICHTER
16.06.08, 02:57
Und auf 4.1 beta kann ich nicht zugreifen, weil - auf dem Lap installiert - ich seither beim Starten nur auf den Mauszeiger auf einem schwarzen Bildschirm starre. Weiteres passiert auch nach stundenlangem Warten nicht!

ollonois
16.06.08, 10:21
Ich habe mal testweise die 4.0.5 instaliiert und dazu das KDE-l10n Paket.
Allerdings ist KDE danach nur teilweise lokalisiert. Vieles ist noch in englisch. Ist die Lokalisierung von KDE 4 noch nicht abgeschlossen?

DERRICHTER
16.06.08, 11:26
Jo!

(zehn Zeichen)

lx_bastler
04.07.08, 22:34
Keineswegs. Selbstverständlich ist IPV6 deaktiviert.

Selbstverständlich. Und trotzdem ist Konqueror eine totale Krücke.

Er war nie gut, aber jetzt..

Überhaupt ein Unfug, das Ärgernis Ipv6 einzuschalten in Suse. Macht doch eh nur Probleme.

Jetzt schaltet es schon reflexartig aus und Konqueror ist immer noch tot.

Warum dann Linux nutzen, wenn eh alles ist wie in Windows (=Firefox)?

Na ja, Linux war immer ein Bastelsystem und nicht als Produktivsystem geeignet.
Gerade deshalb wollte man ja auch KDE 4.
Oder KDE 3.x. Obwohl auch das nie fertig war.

lx_bastler
04.07.08, 22:35
Warum dann Linux nutzen, wenn eh alles ist wie in Windows (=Firefox)?



D.h., ntürlich,
warum Plugins installieren, an Fonts rumfrickeln und ausgeschlossen sein, wenn man's mit dem selben Browser auch viel einfacher haben kann?

dackel
04.07.08, 23:40
@lx_bastler

Wieso rhetorische Fragen stellen, die hier keinen interessieren, wenn man direkt sein Lieblingssystem (in deinem Fall Windows) ohne großes Trara installieren und benutzen könnte?

//edit: Und wie oft denn bitte noch? KDE4.0 ist nicht für 0815-Endanwender gedacht. Erwartest du von einer Kostprobe im Supermarkt auch, dass du davon satt wirst? Omfg ...

stefan-tiger
05.07.08, 06:29
...Erwartest du von einer Kostprobe im Supermarkt auch, dass du davon satt wirst? Omfg ...

Wenn ein 3-Gänge-Menü angepriesen wird, man dann aber feststellt, daß man nur eine Kostprobe bekommt, dann fühlt sich der Kunde veräppelt.

undefined
05.07.08, 08:48
@stefan-tiger
Ein Kunde ist jemand der ein Produkt kauft, erwerben möchte oder zu einem kauf animiert werden soll. Hast du hier irgend etwas bezahlen müssen?

stefan.becker
05.07.08, 09:26
Wenn ein 3-Gänge-Menü angepriesen wird, man dann aber feststellt, daß man nur eine Kostprobe bekommt, dann fühlt sich der Kunde veräppelt.

Du kriegst ein technisch gutes Auto mit 3 Karosserien.

2 sind gut (Gnome, KDE 3.59), die andere ist derzeit nur für Rennfahrer geeignet (KDE 4).

Was kann Suse dafür, wenn ihr den Schrott nutzt im Alltag? Das KDE 4.0 nur für Entwickler ist, wurde hier aber auch schon so was von oft diskutiert und auch vom KDE-Team nie anders dargestellt.

Nur "welche Distribution" und "WLAN tut net funzen" werden aktuell häufiger diskutiert.

Klagt nicht, sondern testet und meldet Bugs. Für was anderes ist KDE 4 derzeit halt noch nicht gedacht.

Wobei das Endergebnis (KDE 4.1/2?) mit Sicherheit ein tolles Produkt wird.

stefan.becker
05.07.08, 09:38
http://de.opensuse.org/KDE4

Und hier noch mal zum Nachlesen.

Wie würde jetzt der Regenmacher sagen: Nicht gerade eine Ankündigung der besten Erfindung seit geschnitten Brot.

undefined
05.07.08, 10:40
Sorry aber auf den Satz musste jetzt mal laut lachen!

Es ist schon recht gut nutzbar und enthält gegenüber KDE 4.0 viele neue Funktionen und zielt stärker auf die Nutzbarkeit durch Endnutzer ab.
Ich finde gerade das die Nutzbarkeit unter KDE 4 extrem gelitten hat. Man hat sich viel zu sehr auf das Brainstorm gefasel versteift und gerade die Leute Die seit Jahren KDE verwenden vor den Kopf gestoßen. Ich verwende KDE seit Version 1 und für mich ist das bisher die schlechteste Veröffentlichung.
Zugegeben ich Entwickle selbst im QT Bereich und kenne die Probleme mit dem Umstieg von qt3 auf qt4, mir sind daher auch einige der Bugs in Qt4 (die sich KDE auch wiederspiegeln) bekannt und habe mich bisher auch deshalb zurück gehalten es gibt hier wesentlich stärkere Kritiker (http://arstechnica.com/news.ars/post/20080702-the-critics-are-wrong-kde-4-doesnt-need-a-fork.html).
Weil man sich anscheinend in der KDE Community selbst in zwei lagern am fetzen ist, wird ja zum glück bald KDE 3.6.0 kommen.

Mein Persönliches Fazit: Für den Workstation einsatz ist KDE 4 unbrauchbar, wer aber auf Sinnlose Spielereien steht soll es sich zulegen.

dackel
05.07.08, 10:47
Wenn ein 3-Gänge-Menü angepriesen wird, man dann aber feststellt, daß man nur eine Kostprobe bekommt, dann fühlt sich der Kunde veräppelt.Wenn du in "möchten Sie eine kleine Kostprobe mein Herr?" ein 3-Gänge Menü reininterpretierst (was bei dem kde-4.0 / enduser thema nunmal der fall ist), dann ist es nicht die Schuld des Supermarktes.

@undefined:
Warum wird den Menschen ständig das Wort im Mund rumgedreht? Dein Zitat bezieht sich auf Kde-4.1 im Vergleich zu 4.0. Der Satz ist damit vollkommen korrekt. Die momentane Version von 4.1 ist nunmal schon "recht nutzbar". Niemand hat jemals von einer Stabilität gesprochen, die mit der von 3.5 vergleichbar wäre. Niemand sagte jemals etwas von "fertig".
Auch hatten die KDE-Menschen damals angekündigt, einige Dinge radikal zu verändern. Vor einigen Jahren fand das jeder noch super - und jetzt ist das Gehäule groß, weil ja nichtmehr alles so ist wie beim alten.
Sorry, aber auf dieses ständige "kde 4 ist so phööse"-Gehäule kann die Welt verzichten.

oster
05.07.08, 12:00
Ich glaube das ganze Theater würde es nicht geben wenn die Jungs vom Entwicklerteam KDE 4.0 einfach 3.99 Beta oder ähnlich genannt hätten. Man erwartet einfach, dass 4.0 eine "stabile" Version ist, auch wenn man natürlich überall nachlesen kann, dass es gerade das nicht ist. Aber wer liest schon immer alles ;)

dackel
05.07.08, 12:08
Nunja ... wer des Lesens nicht fähig ist, von dem erwarte ich auch, dass er nicht schreibt.

oster
05.07.08, 13:01
In dem Announcement von KDE 4 http://kde.org/announcements/4.0/ ist noch keine Rede davon, dass die Version eigentlich unbenutzbar ist. Das hat man erst später klargestellt... Ich habe jedenfalls damals 5 Minuten nach der Installation gemerkt, dass das noch nicht soweit ist. Naja, ist auch nicht tragisch. KDE 3.5 hat wirklich alles, was man braucht.

stefan-tiger
05.07.08, 16:58
Wenn du in "möchten Sie eine kleine Kostprobe mein Herr?" ein 3-Gänge Menü reininterpretierst (was bei dem kde-4.0 / enduser thema nunmal der fall ist), dann ist es nicht die Schuld des Supermarktes.

...

Ja genau.

Wenn man KDE selbst installiert und vll. noch die News auf kde.org liest ist ja alles in Butter.

Im Fall KDE 4 ist hat mir aber der Super-Super-Duper-Markt, sprich OpenSUSE 11.0, ein leckeres Menü angeboten und ich hab Gammelfleisch bekommen. Da will man doch gleich "Irreführende Werbung" schreien.... ;)