PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro Configuration einer Install CD ?



DerGore
04.06.08, 12:21
Guten tag

So ich mache zur Zeit ne Ausbildung und bald also in 1 bis 2 wochen steht die Installation von knapp 80 Rechnern an. Verwendet werden soll ein Windows Ähnliches Betriebsystem und nach etwas längerem Googlen stieß ich auf FreeSpire.

Scheint aus meiner Sicht eine vernümpftige wahl zu sein allerdings gibt es da nur ein Problem bzw eine Frage.

Die Installation ist in English genau wie das System. Man kann zwar per CNR zwar ein Deutsches Sprachpaket ziehen aber das dauert halt und bei bald 80 rechnern ist der aufwand da etwas groß.


Meine Frage ist halt nun ist es möglich die Installations CD abzuändern ?
In der Art wie eine Microsoft Windows Unatandat(unbeaufsichtigte) Installation ?
Und kann ich diverse Einstellungen vorgeben :
also zum Beispiel DHCP, Anmeldename und Passwort und das Wichtigste kann ich die Sprache auf Deustch ändern.

Wenn nicht gibt es eine möglichkeit ein aket zusammenzustellen, was ich nach der Installation einfach starten kann was alle anderen dinge nachinstalliert bze einstellt ?

Sollte es da keine möglichkeiten geben kennt jemand von euch eine bessere Distribution ?

Im Groben und ganzen sollen die Computer für andere Auszubildende sein und es sollte möglichst das "Look and Feel" von einem Microsoft betriebsystem haben da die Betroffenden personen ja nichts anderes kennen.


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

MFG
DerGore

marce
04.06.08, 12:40
FreeSpire kenne ich nicht - aber bei Debian, Suse und RedHad (bzw. Centos) z.B. ist das völlig problemlos.

Alternativ kannst Du auch ein System vorbereiten und das das clonen - wenn die HW einigermaßen identisch ist.

Angepasste InstallationsCDs sind meist auch problemlos machbar.

Oder such mal nach FAI.

HirschHeisseIch
04.06.08, 12:49
Für mich sieht das ganze weniger wie ein Windows aus. Viel mehr nach nem Linux-Desktop mit KDE (was es ja auch ist. ;))
Das können andere wie z.B. die von marce angesprochenen genau so gut. Und ich denke mal, dass da der Support z.B. hier im Forum umfangreicher ausfallen könnte als mit FreeSpire (was ich selbst auch nicht kenne)
(K)ubuntu soll auch recht verbreitet sein, und für Umsteiger recht gut geeignet sein. ;)
Ich würde allerdings auch die Image-Methode bevorzugen.

Ansonsten fällt mir in dem Zusammenhang 'Centos' und 'kickstart' ein. Vielleicht findest darüber ja was passendes.

DerGore
10.06.08, 13:53
Alles klar dickes danke nach nen bissel suchen hab ich gefunden was ich brauchte ^^

Noch eine Frage kennt ihr euch sicher aus
Gibt es ne Linux distribution die so für Computer Komplett cheaks beinhaltet ?

Also sowas wie
Arbeitsspeicher Testen
Festplatte Testen
Nen einfachen Disc Director dalls das Betriebsystem mal net gehen sollte
Nen einfacher Partitions Editor
u.s.w

halt alles so nützliche tools als eine CD kennt da jemand ne Distri die das alles beinhaltet ?

Danke schonmal im Vorraus für die gedankengände

marce
10.06.08, 13:57
die meisten LiveCDs können das - wobei es auch da einige spezielle gibt, z.B.

http://www.sysresccd.org

HirschHeisseIch
13.06.08, 16:17
Letzter Beitrag gemeldet.