PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kernel für SuSE 10.2



Kevin26
04.06.08, 09:21
Hallo,

ich habe das Problem das beim SuSE 10.2-Standardkernel nur ein SATA-Port meines Asus M2V-X genutzt wird. Ich kann Festplatten anschließen wie ich lustig bin......es wird nur die am ersten Port erkannt.


Also habe ich mir den 2.6.22-7 heruntergeladen, kompiliert, installiert.
Wenn ich den neuen Kernel starte sehe ich das das Modul sata_nv aus der initrd geladen wird, es wird aber keine Festplatte erkannt.

Hat hier evtl. jemand eine Idee warum?
Es wäre auch interessant warum nur ein Port vom Mainboard genutzt wird. Starte ich eine 10.3er Live-CD werden alle Platte gefunden.

Hoffe hier kann mir jemand nen Tipp geben.

Gruß

Kevin

marce
04.06.08, 09:25
Spricht etwas dagegen, dann gleich das System auf Suse 10.3 zu aktualisieren?

Aus Patch- und Update-Sicht vermutlich der einfachere Weg als im Eigenbau einen eigenen Kernel zu bauen und zu pflegen...

cane
04.06.08, 09:25
Update doch auf 10.3 :)

mfg
cane

Kevin26
04.06.08, 09:34
Das Ding ist ein Produktiv-System. Die Rechner werden über Makefiles aktualisiert....


Wenn das Update so einfach wäre hätte ich es gemacht. Mich hat es 3 Monate gekostet 10.2 so hinzukriegen das es in unsere Landschaft passt.

Manoman
04.06.08, 10:57
Hi

das Mainboard hat VIA Chipsatz,
Asus M2V-X (http://www.asus.com.tw/products.aspx?modelmenu=2&model=1613&l1=3&l2=101&l3=305&l4=0)
du brauchst im Kernel "VIA SATA"/"VIA PATA" Module und nicht NVIDIA

bye

cane
04.06.08, 11:18
Das Ding ist ein Produktiv-System. Die Rechner werden über Makefiles aktualisiert....

Wie willst Du denn Sicherheitsupdates die den Kernel betreffen einspielen wenn Du händisch den Kernel auf dem Produktivsystem kompilierst?

Ich denke ein Update ist langristig stressfreier, kannst ja vorher einen Snapshot machen für den Fall das das Update fehlschlägt.

mfg
cane