PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 startet nach Upgrade nicht mehr



Imagine
03.06.08, 09:19
Hallo,

nach einem Upgrade von SpamAssassin von der Etch zur Lenny-Version hat mein Apache2 den Geist quittiert. So sah die Upgrade-Meldung vor der Bestätigung aus

apt-get -t testing install spamassassin
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
The following extra packages will be installed:
gcc-4.3-base libapache2-mod-perl2 libauthen-pam-perl libberkeleydb-perl libcompress-raw-zlib-perl
libcompress-zlib-perl libconvert-uulib-perl libcwidget3 libcyrus-imap-perl22 libdbd-mysql-perl libdbi-perl
libdigest-sha1-perl libgcc1 libgd-gd2-perl libhtml-parser-perl libio-compress-base-perl libio-compress-zlib-perl
libio-pty-perl liblocale-gettext-perl libncursesw5 libnet-dns-perl libnet-ssleay-perl libperl5.10
libsocket6-perl libstdc++6 libsys-hostname-long-perl libtext-charwidth-perl libtext-iconv-perl
libunix-syslog-perl libxapian15 libxml-parser-perl perl perl-base perl-modules
Suggested packages:
libcwidget-dev dbishell xapian-tools libterm-readline-gnu-perl libterm-readline-perl-perl razor
libnet-ident-perl libio-socket-ssl-perl pyzor libmail-dkim-perl
Recommended packages:
libbsd-resource-perl libapache2-reload-perl perl-doc libmail-spf-perl re2c libsys-syslog-perl libc6-dev
The following packages will be REMOVED:
libapt-pkg-perl libarchive-tar-perl libio-zlib-perl libperl5.8 localization-config
The following NEW packages will be installed:
gcc-4.3-base libcompress-raw-zlib-perl libcwidget3 libio-compress-base-perl libio-compress-zlib-perl libperl5.10
libsys-hostname-long-perl libxapian15
The following packages will be upgraded:
libapache2-mod-perl2 libauthen-pam-perl libberkeleydb-perl libcompress-zlib-perl libconvert-uulib-perl
libcyrus-imap-perl22 libdbd-mysql-perl libdbi-perl libdigest-sha1-perl libgcc1 libgd-gd2-perl
libhtml-parser-perl libio-pty-perl liblocale-gettext-perl libncursesw5 libnet-dns-perl libnet-ssleay-perl
libsocket6-perl libstdc++6 libtext-charwidth-perl libtext-iconv-perl libunix-syslog-perl libxml-parser-perl perl
perl-base perl-modules spamassassin
27 upgraded, 8 newly installed, 5 to remove and 361 not upgraded.

Wenn ich jetzt Apache2 starten will

/etc/init.d/apache2 start
Starting web server: apache2[Mon Jun 02 21:31:32 2008] [warn] module rewrite_module is already loaded, skipping
failed!

finde ich in der error.log diese Meldungen

[Mon Jun 02 21:31:35 2008] [error] Can't locate Apache2/Reload.pm in @INC (@INC contains: ../../ /usr/share/otrs/Kernel/cpan-lib /usr/share/otrs/ /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10.0 /
usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl . /etc/apache2) at (eval 87) line 3.\n
[Mon Jun 02 21:31:35 2008] [error] Can't load Perl module Apache2::Reload for server tux.linux.net:0, exiting..
Die "/perl/5.10.0"-Verzeichnisse gibt es bei mir nicht, sondern nur die "perl/5.8.4/"-Verzeichnisse, obwohl ich inzwischen perl-5.10.0-10, perl-base-5.10.0-10, perl-modules-5.10.0-10 drauf habe und

dpkg -l | grep perl keine 5.8.4-Pakete mehr anzeigt. Irgendwie hat es Perl nicht richtig installiert. Zumindest vermute ich, dass das der Grund ist, warum Apache hängt. Jedenfalls wird bei einem manuellen Installieren von perl-base das "/perl/5.10.0"-Verzeichnis nicht erzeugt, auch

dpkg-reconfigure perl-base
hilft nicht.
Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, wie ich das passende Verzeichnis zu der Perl-Version draufbekomme. Auch ein Link auch perl/5.8.4/ mit perl/5.10.0 hilft nicht. Denn dann meckert Apache, dass er gewisse Dateien nicht findet.
Und ein

dpkg --purge perl-base
geht auch nicht, weil zu viele Abhängigkeiten existieren.


Grüsse

Imagine

marce
03.06.08, 09:24
ein nicht vorhandenes Perl dürfte den Apache nicht am Start hindern, wenn der Apache also nicht startet - liegt es an etwas anderem.

Imagine
03.06.08, 09:31
Tatsache ist nun einmal, dass Apache nach diesem obigen Durchlauf gestoppt hatte und jedesmal wenn ich

/etc/init.d/apache2 start
ausführe, in der error.log nichts Anderes als

[Tue Jun 03 08:58:16 2008] [error] Can't locate Apache2/Reload.pm in @INC (@INC contains: ../../ /usr/share/otrs/Kernel/cpan-lib /usr/share/otrs/ /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10.0 /usr/lib/perl5
/usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl . /etc/apache2) at (eval 87) line 3.\n
[Tue Jun 03 08:58:16 2008] [error] Can't load Perl module Apache2::Reload for server
bringt. Das sieht für mich ganz nach einem Perl-Problem aus. Zumal eben dieses Verzeichnis nicht geupdatet wurde. Es passt einfach nicht zu der installierten Perl-Version.

Grüsse

Imagine

Imagine
03.06.08, 09:43
Okay,
ich nehme alles zurück, ich habe falsch geguckt. Es existiert ein "/usr/lib/perl/5.10", das bei perl-base dabei ist.
Ich konzentriere mich jetzt auf diese Meldung:

Can't locate Apache2/Reload.pm in @INC (@INC contains: ../../ /usr/share/otrs/Kernel/cpan-lib /usr/share/otrs/ /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10.0 /usr/lib/perl5
/usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl . /etc/apache2) at (eval 87) line 3.\n

Diese Verzeichnisse gibt es eindeutig:
/usr/lib/perl/5.10 -> 5.10.0
/usr/share/perl/5.10 -> 5.10.0
/usr/share/otrs/

Dagegen fehlt
/usr/local/share/perl/5.10.0

Vielleicht ist das das Problem. Oder man muss Apache einen anderen Pfad angeben. Vielleicht wurde das gestern zerschossen?

drcux
03.06.08, 10:07
Existiert denn die Datei "Apache2/Reload.pm" bei dir auf dem Rechner? Oder muss sie vielleicht erst nachinstalliert werden, weil diese Datei jetzt in ein extra Paket ausgegliedert wurde?

zB.: apache2-mod_perl

Imagine
03.06.08, 14:23
Bingo!

Das war das Problem. Um genau zu sein, das Paket "libapache2-reload-perl"
muss nachinstalliert werden.

Zumindest läuft der Server wieder! Besten Dank, drcux!

Grüsse

Imagine