PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Content wiedergabe stockt



THEReapMan
02.06.08, 19:19
Hi Leute!

Folgendes Problem:
Ich versuch auf meinem HTPC HD-Content, also Videos in 1920x1080 und 1280x720 wiederzugeben. Das will allerdings nicht wirklcih gelingen.
Die Hardware sollte allerdings potent genug sein


AMD Athlon X2 4200
Nvidia Geforce 8500 (allerdings nur PCIe x1)
1GB RAM DDR2
das ganze sitzt auf einem ATI SB600 Board in nem ASUS Pundit2 Barebone.

nvidiatreiber ist der aktuelle 173.14.05
X.Org ist eine 1.4.0. Wenn die kiste idelt ist alles ruhig laut dstat.
Achja Distrie is n Gentoo und der Kernel n 2.6.23

Folgendes verhalten offenbart sich nach paar testläufen

Normales Material DVD's, XVid Videos etc spielt das system sauber ab unter grad mal 10% last für den player (mplayer bzw. xine) und X langweilt sich und schlägt ab und zu auf 1% aus.

Wenn ich jetzt allerdings anfange Videos mit hohen auflösungen abzuspielen geht der CPU verbrauch bei den playern auf rund 30-40% (ist denk ich normal da mehr daten decodiert werden müssen) und X prügelt einen Core auf 100% durchgehend am anschlag.

Ich finde einfach den Flaschenhals nicht. Hab schon gedacht es könnte evtl. der PCIe x1 Bus sein aber der schafft 250MB/s und ausgerechnet hab ich an Videodaten die zur karte gehn 140MB/s für ein 1080p Video mit 25fps bei 24bit Farbtiefe.

Hat jemand noch ne idee was das sein könnte?

Teetrinker
03.06.08, 13:52
Welches Video Ausgabemodule wird von MPlayer/xine verwendet? Versuche mal "xv" falls das nicht schon verwendet wird? Welchen Grafikkartentreiber verwendest du?

720p sollte auf jeden Fall klappen, das schafft auch mein Rechner, der nur ein AMD Athlon 64 2800+ mit einer ATI Radeon 9600(AGP) ist. Bei ATI/AMD bin ich der Ansicht das bei "xv" die OpenSource Treiber schneller sind.

Verwendest du aktuelle Versionen der jeweiligen Player?

Painkiller
03.06.08, 14:50
Das kann auch am Codec liegen, schau mal mit "mediaifo" danach. Fuer Windows gibt es Decoder wie "coreAVC", die knacken HD H.264 Videos problemlos.